OSX startet nicht mehr (nur grauer bildschirm)

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Hallo Liebe Äpplers
ich sitze hier grad mit nem kollegen und will ihm bei seinem Problem helfen.
Sein Osx startet nicht mehr.... es kommt nur ein grauer bildschirm und das sich drehenden objekt.... sonst passiert nichts..
wir haben eben mal mit apfel + v gestartet um uns das protokol anzuschaun... und als letztes (ich versteh da nicht viel) steht:


Checking Disk
Incorrect block count for file crashreporter.log
Incorrect number of thread records
(4, 200)
Volume Bit Map needs minor repair
Invalid volume free block count
(It should be 4490860 instead of 4490954)
incorrect number of thread records

kann jemand damit was anfangen... ist die Festplatte kaputt ?

gibt es noch die chance in Abgesicherten Modus zu starten oder so was ähnliches... singleplayer modus etc.... und wie sind die verschiedenen tastenkombos beim starten von osx
(bin ein alter Windows User)

würden uns über eine Antwort freuen
schon mal Danke im vorrraus
Gruß
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Starte mal von der Installations-DVD und geh dann gleich ins Festplatten-Dienstprogramm. Da kommst du über die oben eingeblendete Menüleiste hin.
Dort überprüfst du das Volumen und reparierst es bei Bedarf.

Das könnte vielleicht helfen.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
da auf der Festplatte wichtige sachen drauf sind haben wir angst das wir irgendwas falsch machen und ausversehen sachen Löschen.... wie starten wir am sichersten mit der CD ?
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
ok wir haben mal probiert mit dvd zu starten
nur es passiert leider nichts ? soweit ich weis sollte man das mit apfel +c machen
stimmt das ?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
CD rein, dann beim Booten c gedrückt halten (vor dem Gong). Dann startet er von der CD / DVD. Dann Festplatten-Dienstprogramm auswählen und mal die Festplatte prüfen …

/edit: Gerade dein Posting gesehen. Passiert was, wenn Du statt c d gedrückt hälst?
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
danke erst mal
wir befinden uns gerade im festplatten dienstprogramm und wollen die festplatte prüfen, nur leider findet er die festplatte nicht bzw. steht dort "Festplatten-informationen werden gesammelt"

sollen wir warten ? oder passiert da nichts mehr ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
probiers doch mal anders: Starte ohne die CD mit gedrückter shift-Taste auf!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
steht dort "Festplatten-informationen werden gesammelt"
sollen wir warten ? oder passiert da nichts mehr ?
Zunächst mal sämtliche USB- und FireWire Geräte abtrennen.
(Trennen - nicht nur ausschalten. Und zwar alle.)
Dann den Start wiederholen. Bleibt der Fehler auch ohne diese möglichen Störfaktoren bestehen (zeigt der Suchvorgang nach spätestens 45-60 Sekunden keinen Erfolg), ist ein Festplattendefekt (Hardwareschaden) sehr wahrscheinlich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261