• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Achtung! Security Update macht Problem

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Achtung!

Das Security Update macht nur Probleme. Wenn der Mac nach den beiden Neustarts heruntergefahren wird, startet er nicht mehr korrekt. Beim Anmeldebildschirm stoppt der blaue Balken.
Dieses Problem tritt bei all unseren Macs auf:

Mac Pro
MacBook
MacBook Pro

PRAM Reset hilft nicht
Reperatur der Zugriffsrechte hilft nicht

Man kann den Mac nur im "sicheren Systemstart" starten.

Gibt es eine Möglichkeit das Security Update wieder zu entfernen?

Ich fliege Morgen um 3 Uhr in den Urlaub und wollte eines der MacBooks mitnehmen. Das hat sich jetzt wohl erübrigt.

Was soll ich jetzt machen?

Viele Grüße

Timo
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Sorry aber der eine Beitrag eben im anderen Thread hat wohl nicht gereicht?

Vielleicht nen Backup zurück spielen. Sollte man ja immer mal haben.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Sorry aber der eine Beitrag eben im anderen Post hat wohl nicht gereicht?

Vielleicht nen Backup zurück spielen. Sollte man ja immer mal haben.

Im anderen Thread halten sich nicht so viele auf. Ich möchte nicht, dass andere das gleiche Problem bekommen.

Vielleicht nen Backup zurück spielen. Sollte man ja immer mal haben.

Das habe ich versucht, ich kann aber trotzdem nicht starten!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also wenns beim Backup schon probleme gibt dann liegt es ja wohl kaum am Update oder?

Isses denn ein bootfähiges Update? Kannst du davon normal starten?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Also wenns beim Backup schon probleme gibt dann liegt es ja wohl kaum am Update oder?

Wenn bei allen Macs nach dem Update erst Probleme auftreten muss es logischerweise am Update liegen.

Isses denn ein bootfähiges Update? Kannst du davon normal starten?

Es ist ein bootfähiges Backup. Ich kann nicht starten, da der Anmeldebildschirm wieder hängen bleibt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hast Du den Server upgedatet? Falls ja: der DNS startet nach dem SecUpdate nicht automatisch, sondern muß händisch eingeschaltet werden. Ggf. hängen dann natürlich auch die Clients im Schacht.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Moin,

hast Du den Server upgedatet? Falls ja: der DNS startet nach dem SecUpdate nicht automatisch, sondern muß händisch eingeschaltet werden. Ggf. hängen dann natürlich auch die Clients im Schacht.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich den DNS Server gestartet und das MacBook neugestartet. Das MacBook hat jetzt normal gestartet, jedoch dauerte es sehr lang.

Viele Grüße

Timo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist normal nach einem Security Update oder einem anderen Update welches zwei Neustarts macht, da dabei die Kernel Extension Caches neu aufgebaut werden müssen.
Gruß Pepi
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Noch mal zur Sicherheit: Kann man das aktuelle Security Update auf einem MBP ohne Probleme installieren? Hatte schonmal Ärger mit einem anderen Security Update.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Privat und im Büro macht das SecUpdate bei mir bei mehreren intelMacs und G5s und MacBook/Pro keine Probleme.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Auch bei mir auf dem MBP keine Probleme.
Woher kommt eigentlich, daß es auf allen Macs Probleme geben soll?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Weil er seinen Server nicht neugestartet hat. Für einezlene Clients ist das Update eh kein Problem.
Bei mir gehts auch.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
So, dann traue ich mich jetzt auch mal ... falls es nicht klappt habe ich ja das Wochenende Zeit es wieder hinzubekommen. :) Bitte Daumendrücken!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Bei mir funzt es auch einwandfrei, inklusive Neustart ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nochmal: Problem mit den Sec-Update (daher auch die Version 1.1) hat nur der OS X Server, der danach den DNS nicht mehr hochfährt. Insbesondere wenn dann auf den Clients eine LDAP-Bindung vorliegt, hängen auch die Clients, weil der Server seinen Job nicht macht.

Wer keinen OS X Server im Einsatz hat, sollte mit dem Update (auch der Version 1.0) keine Probleme haben. Wer den OS X Server updaten will, schaltet entweder nach dem 1.0er Update den DNS händisch ein oder nimmt gleich die Version 1.1, die den DNS-Bug fixt.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und wer bei einem Server nicht selbst kontrolliert ob nachher alles wieder rennt sollte lernen dies zu tun. Außerdem macht man von einem Server vor einem Update immer einen kompletten neuen Clon zu dem man im Zweifelsfall zurückgehen kann wenns Probleme gibt. In ganz kritischen Umgebungen testet man das Update bevor man es in der Produktionsumgebung implementiert an einem Test-Clon des Serversystems...

Es ist auch oft sehr praktisch soweit als möglich die Serverdienste runterzufahren bevor man das update einspielt und sie nach dem Update und dem Neustart wieder hochzufahren.

Grundsätzlich ist ein gut gepflegtes System deutlich problemloser bei jeglichem Update als ein ungepflegtes. (So simple Dinge wie Filesystem und Zugriffsrechte zum Beispiel.)
Gruß Pepi