Hilfe, MacBook Speicher voll

  • Ersteller RalfRobert
  • Erstellt am

RalfRobert

Gast
Hallo Gemeinschaft!

Habe ein MacBook mit 60GB Festplatte. Ich wusste schon, dass ich nur noch 2-3GB frei hatte, als ich noch ein paar Videos aufspielen wollte. Der Rechner hat dann nicht mehr alles aufgespielt, da er meinte die Platte ist voll. O.K. dachte ich. Lösche ich ein paar Musiktitel und alte Fotos (habe ich dann auch gemacht: ca. 5GB!). Ich bin über den Finder gegangen und habe einiges gelöscht. Danach habe ich auch den Papierkorb geleert. .... Alles mögliche versucht!
MacintoshHD hat immer noch eine Kapazität von 0 Kb!!!! Ich weiß nicht mehr weiter.
Wer hat Ahnung?

Viele Grüße. Ralf
 

Com

Gast
Hai Ralf!

1. Blöde Frage: Hast du den Papierkorb auch entleert?
2. Wenn du "Objektinfos zeigen" aktiviert hast, stimmen die Werte sehr oft nicht mit der Wirklichkeit überein. Festplatte anklicken, CMD + I ist genau.
3. Noch ein Tipp für Leute die Platz machen wollen: das Programm WhatSize (zu finden auf versiontracker.com) ist gut dafür geeignet.

lg, com.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
lass mal die freeware "OnyX" drüber laufen.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Papierkorb leeren !
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Vielleicht hast Du File Vault an? Falls ja, wird der Festplattenspeicher erst freigegeben, wenn Du den rechner Runterfährst ... dann wird danach gefragt, ob der Speicher wieder freigegeben werden soll..

LG

Bernd
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
lass mal die freeware "OnyX" drüber laufen.
Genau, am besten bevor wir überhaupt wissen was los ist, ob wirklich kein Platz mehr frei ist, oder sonst überhaupt etwas über das Problem wissen. Leute, laßt bitte die Finger von solchen "Optimierungs-Tools" von denen keiner genau weis was sie wirklich tun. Ganz besonders mit OnyX gibt es so viele Berichte, daß es nachher extreme Probleme gab.
Gruß Pepi
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Full ACK. OnyX ist in unerfahrenen Händen gefährlich. Gerade neulich bei einem Bekannten festgestellt ;) .
 

RalfRobert

Gast
Also, erstmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich probiere mal FileVault zu deaktivieren. Dann sehe ich weiter. Falls es immer noch nicht funzt, melde ich mich wieder!
Viele Grüße
 

RalfRobert

Gast
Ich habe es zu einem Apple-Store gebracht. Scheint ein größeres Problem zu sein.
Der Mitarbeiter hat mir geraten: Immer ca. 10% der Festplattenkapazität frei lassen! (Er tat so, als müsste man das wissen!? Ist das so? Wisst ihr das auch alle und nur ich nicht?)
greetz