• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mails absenden

minoller

Gloster
Registriert
22.02.06
Beiträge
62
Hallo,

wenn ich zuhause bin (W-LAN) und E-Mails schreibe
kann ich logischer Weise diese auch normal absenden.
Bin ich aber wo anders (Hotel, Flughafen ...) also überall
bis auf zuhause,
kann ich nur surfen & E-Mails empfangen aber keine absenden.

Wo kann ich denn da was einstellen?
Woran liegt das?

Gruß

minoller
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Was heisst denn woanders? Flughafen u. Hotels dürften besondere Einstellungen in ihrem WLAN Netz haben. Es kann sein das dir nicht erlaubt wird dich mit deinem SMTP Server zu verbinden (vorausgesetzt du verwendest Mail oder ähnliche "clients). Ist zum Beispiel bei mir an der Uni so...solltest du Webmail benutzen ist es höchst verwunderlich. Ich vermute aber stark das du einen Email-Client benutzt oder?
 

minoller

Gloster
Registriert
22.02.06
Beiträge
62
ich verwende nur das normale mail-programm.
bei meinen eltern ist garantiert nicht so eingestellt
das es nicht funktionieren darf
und da geht es auch nicht.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Dann kannst du wohl nicht auf den SMTP Server zugreifen. Als Lösungsvorschlag kann ich dir also nur HTTP, also per Webmail mitgeben. Das funktioniert allerdingsimmer, sofern du Zugriff ins Web hast.
 

minoller

Gloster
Registriert
22.02.06
Beiträge
62
das kann doch aber nicht sein
das ich der einzige bin der sowas beobachtet hat.
und wenn ja
muss es ein fehler in der einstellung sein.

aber wo?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Kannst du deine E-mails nicht über den gleichen Server absenden, mit den du sie auch abrufst? Versucht?
 

minoller

Gloster
Registriert
22.02.06
Beiträge
62
klar,

aber nur bei mir zuhause,
sonst nirgend wo.
bin normaler arcor kunde.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Macht Arcor die Authentifizierung über die Einwahl? Das war zumindest bei der Telekom so, Einwahl reichte, es war keine weitere Auth notwendig (weiss nicht, ob das noch so ist).

Falls Arcor das auch so macht, hast Du verloren, sobald Du über einen anderen Provider reingehst. Alternative ist dann z.B. SMTP-Auth, bei dem Du Dich nochmal extra bei dem von Dir eingsestellen SMTP-Server authentifizierst.

Apple Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Account auswählen -> Account-Informationen -> SMTP-Server/Server-Einstellungen -> Identifizierung: Kennwort.

Ob Arcor das anbietet, finde bitte selber bei Arcor heraus, vielleicht kann hier auch jemand was dazu sagen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

wenn ich zuhause bin (W-LAN) und E-Mails schreibe
kann ich logischer Weise diese auch normal absenden.
Bin ich aber wo anders (Hotel, Flughafen ...) also überall
bis auf zuhause,
kann ich nur surfen & E-Mails empfangen aber keine absenden.

Wo kann ich denn da was einstellen?
Woran liegt das?

kein provider läßt emails verschicken, wenn du dich NICHT in seinem IP adressbereich befindest.
darum setzten heute eigentlich alle schon auf "smtp authentication"
heißt nix anderes, als das du dich beim schicken auch mit username und passwort anmelden musst.

im apple mail unter
accounts->account information->smtp server->server einstellungen->
dort gehören normalerweise die gleichen einstellungen rein, wie du sie auch beim pop3 server verwendest.

kann auch sein, das dein emailprovider das nicht unterstützt.
aber eigentlich kann ich mir das nicht mehr vorstellen.....

hth
mike
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich hatte das Problem, als ich zu AOL gewechselt bin. Ich mußte bei Mail alle Server-Ports auf Port 587 umstellen, dann klappte es auch wieder mit dem Senden :) Vielleicht liegt da das Problem o_O
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hmmm, ich hatte das Problem, als ich zu AOL gewechselt bin. Ich mußte bei Mail alle Server-Ports auf Port 587 umstellen, dann klappte es auch wieder mit dem Senden :) Vielleicht liegt da das Problem o_O

Das gleiche hatte ich bei (mt)MediaTemple.