DVD+R oder DVD-R? Gibt es Vor- oder Nachteile?

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

ich habe nun einen externen LaCie DVD-Brenner (Firewire) den ich hauptsächlich zur Datensicherung nutzen möchte. Der Brenner kann ja so ziemlich alle üblichen DVD-Rohlinge brennen.

Nun finde ich aber nirgendwo einen Hinweis, ob man besser DVD-R oder DVD+R verwendet!? Oder ist das sogar egal solange der Brenner beide Formate unterstützt? Auch bei Doublelayer-Rohlingen gibt es ja beide Varianten...

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß, Frank
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Meines Wissens ist das egal, Hauptsache der Brenner unterstützt das Format. Für Datensicherung wird auch DVD-RAM empfohlen, habe es selbst aber noch net getestet.
 

KayHH

Gast
Oder besser gleich DVD-RAM (wenn es Dein Gerät überhaupt unterstützt), ansonsten hat das mit DatenSICHERUNG nur bedingt was zu tun.


KayHH
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Wieso hat DVD-RAM Vorteile bei einer Datensicherung?
 

KayHH

Gast
Weil Datensicherheit für 30 Jahre garantiert wird. Dann kannst Du eine normale selbstgebrannte DVD vermutlich schon lange nicht mehr lesen.


KayHH
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Weil es (nach meinem Wissensstand) dafür konstruiert wurde, Daten für längere Zeiträume aufzubewahren. Die Lebensdauer soll zigmal höher sein als bei einem "normalen" DVD-Rohling.

Da aber weder Apple noch Microsoft eine brauchbare Unterstützung für die RAMs in ihre Betriebssysteme eingebaut haben, ist die Verwendung dieser Scheiben reichlich mühsam. Sie könnten eigentlich viel, wenn man sie denn lassen würde.