1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DVD+R oder DVD-R? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von TreoFrank, 26.05.07.

  1. TreoFrank

    TreoFrank Gloster

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    61
    Hallo,

    ich habe nun einen externen LaCie DVD-Brenner (Firewire) den ich hauptsächlich zur Datensicherung nutzen möchte. Der Brenner kann ja so ziemlich alle üblichen DVD-Rohlinge brennen.

    Nun finde ich aber nirgendwo einen Hinweis, ob man besser DVD-R oder DVD+R verwendet!? Oder ist das sogar egal solange der Brenner beide Formate unterstützt? Auch bei Doublelayer-Rohlingen gibt es ja beide Varianten...

    Vielen Dank für Eure Tips!

    Gruß, Frank
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Meines Wissens ist das egal, Hauptsache der Brenner unterstützt das Format. Für Datensicherung wird auch DVD-RAM empfohlen, habe es selbst aber noch net getestet.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Dem suchenden kann gehelft werden:
    Hinweis: Nimm DVD-R​
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Oder besser gleich DVD-RAM (wenn es Dein Gerät überhaupt unterstützt), ansonsten hat das mit DatenSICHERUNG nur bedingt was zu tun.


    KayHH
     
  5. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Wieso hat DVD-RAM Vorteile bei einer Datensicherung?
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Weil Datensicherheit für 30 Jahre garantiert wird. Dann kannst Du eine normale selbstgebrannte DVD vermutlich schon lange nicht mehr lesen.


    KayHH
     
  7. n/a

    n/a Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    561
    Weil es (nach meinem Wissensstand) dafür konstruiert wurde, Daten für längere Zeiträume aufzubewahren. Die Lebensdauer soll zigmal höher sein als bei einem "normalen" DVD-Rohling.

    Da aber weder Apple noch Microsoft eine brauchbare Unterstützung für die RAMs in ihre Betriebssysteme eingebaut haben, ist die Verwendung dieser Scheiben reichlich mühsam. Sie könnten eigentlich viel, wenn man sie denn lassen würde.
     
  8. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Kurz und bündig, klarer würde es aber mit einer Erläuterung (ev. Link?). Darf ich bitten? :innocent:

    Gruss
    moornebel
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
  10. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488

Diese Seite empfehlen