Meine Erfahrungen mit dem PowerBook G4 1,67 GHz sehen folgendermaßen aus:
Updates
2007-03-16 22:11:55 +0100: Installed "Mac OS X Update (PowerPC)" (10.4.9)
2007-04-20 15:51:35 +0200: Installed "Security Update 2007-004 (PowerPC)" (1.0)
Obwohl beide SO-DIMM-Speichersteckplätze belegt sind, wird nur der Speicher eines Steckplatzes erkannt (Fehlercode: post/0/2048SODIMMO/J25LOWER). Nach einem Tausch der beiden Speicherbausteine werden zunächst wieder beide erkannt, aber schon beim nächsten Neustart tritt der Fehler wieder auf.
2007-04-24 System Mac OS X 10.4 neu installiert
Updates
2007-04-24 19:43:09 +0200: Installed "iTunes Telefontreiber" (1.0)
2007-04-24 19:46:17 +0200: Installed "Kombiniertes Mac OS X Update (PowerPC)" (10.4.9)
2007-04-24 19:47:01 +0200: Installed "QuickTime" (7.1.5)
2007-04-24 19:47:15 +0200: Installed "Java 1.3.1 und 1.4.2 Release 2" (2.0)
2007-04-24 19:47:18 +0200: Installed "Apple Intermediate Codec" (1.0.1)
2007-04-24 19:52:39 +0200: Installed "DVD Player" (4.6)
Der Apple Hardware-Test ergab:
Ausführlicher Test (25.04.2007)
Airport: bestanden,
Hauptplatine: bestanden,
Massenspeicher: bestanden,
Speicher: bestanden,
Modem: Gerät gefunden,
VideoRAM: bestanden,
aber der System Profiler zeigt unter Diagnose den Hinweis „Selbsttest beim Einschalten fehlgeschlagen“ und unter Speicher „.SODIMMO/J25LOWER leer“.
Auf der Support-Seite von Apple entdecke ich, dass dieser Fehler als fertigungstechnisch bekannt ist, und im Rahmen des Speichersteckplatz-Reparaturverlängerungsprogramms kostenfrei behoben wird. „Die betroffenen PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) verfügen über eine elfstellige Seriennummer innerhalb dieses Bereichs: W8503xxxxxx bis W8518xxxxxx.“
Die Seriennummer meines PowerBooks liegt nicht in diesem Bereich, aber weiter unten ist zu lesen: „Das Programm steht für betroffene PowerBook G4 Computer (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum zur Verfügung. Apple wird die Reparaturdaten weiterhin auswerten und weitere Reparaturverlängerungen je nach Bedarf festlegen.“ Daraus schließe ich dass auch für mein Gerät eine kulante Lösung möglich ist, da die Symptome eindeutig identisch sind.
1. Gespräch mit AppleCare am 25. April 2007 um 15:56 Uhr, Dauer 10 Minuten
Ich lege dem Agenten meinen Fall dar und er teilt mir nach Rücksprache mit einem Sachverständigen mit, dass auch für mein Gerät die Garantieleistung erfolgen kann, wenn ein von Apple autorisierter Servictechniker meine Angaben bestätigt.
Im Gravis Store Bremen wird am 27. April 2007 vom Service das Auftreten dieses Fehlers bestätigt und bei Apple die Kostenübernahme nach dem Speichersteckplatz-Reparaturverlängerungsprogramm beantragt (Auftrag 943376). Am 30. April 2007 wird die Reparatur von Apple abgelehnt (Cancelled Repair Nr. 30013487917).
2. Gespräch mit AppleCare am 4. Mai 2007 um 14:13 Uhr, Dauer 55 Minuten
Der Agent kennt das Speichersteckplatz-Reparaturverlängerungsprogramm nicht, kann nur mit erheblicher Verzögerung meine Daten aufrufen und ist mehr daran interessiert, herauszufinden von welchem Agenten ich die Auskunft am 25. 4. erhalten hätte, als daran mir weiter zu helfen. Beides gelingt ihm trotz zweifacher Unterbrechung des Gesprächs, um weitere Informationen zu beschaffen (jeweils ca. 5 Minuten) nicht. Schließlich empfiehlt er mir, nach 18 Uhr erneut anzurufen, „dann sei nicht mehr so viel los“.
3. Gespräch mit AppleCare am 4. Mai 2007 um 18:01 Uhr, Dauer 11 Minuten
Die Agentin erklärt mir lapidar, jedes Gerät könne mal kaputt gehen, meine Garantie sei abgelaufen und die Seriennummer läge eben außerhalb des angegebenen Bereichs.
Falls ich da nicht der einzige bin, sollte man überlegen, ob ein gemeinsames Vorgehen, Apple vielleicht zu der Einsicht bringt, dass Kundendienst anders ablaufen müsste
stuberhoo