PDF Dokumente managen?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Kennt jemand eine intelligente PDF Verwaltung, die es einem ermöglicht pdfs in Sparten einzusortieren? Ich möchte einen großen Haufen pdfs (wenn möglich auch anderes) katalogisieren.

Das Problem ist, dass mir keine Software bekannt ist, die nichts kostet, und ich mir keine Extrasoftware kaufen will/kann.

Yep - kostet etwas, würde sogar in etwa passen.

Kennt da jemand etwas einfaches Minimalistisches, was mir irgendwie genau das ermöglicht? Weil einfache Finder Ordner sind auch nicht wirklich inhaltlich sortiert, d. h. bei mir nicht ;).
Das sind gut 300 pdfs oder so. Tendenz: wachsend ;)

Gruß,
Mark
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das ist eigentlich super... nur leider läuft das auf einem Intel Mac weder stabil, noch trifft das meinen Geschmack.
Denn das Ding funktioniert so wie ich es sehe nur über Schlagworte und nicht über "Ordner" oder Kathegorien. Man kann quasi nicht wirklich sagen: Dieser Ordner soll nun da rein und kein anderer.

Ich suche ehrlich gesagt was viel Einfacheres.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Schau Dir mal Macjournal an.
Irgendwo im Netz müßte die Version 2.6.1 frei zur Verfügung stehen. Zumindest ich habe das hier auf dem Rechner. ;)
 

AMacMiniNow

Gast
Denn das Ding funktioniert so wie ich es sehe nur über Schlagworte und nicht über "Ordner" oder Kathegorien. Man kann quasi nicht wirklich sagen: Dieser Ordner soll nun da rein und kein anderer.

Ich habe die 29 EUR für die Vollversion ausgegeben. Dort kannst Du über Ordner und/oder Schlagworte arbeiten und sogar mit intelligenten Ordnern in Verbindung mit Schlagworten.

29 EUR ist das Ding definitiv wert

Wer Geld sparen will muss Zeit ausgeben, wer Zeit sparen will, muss Geld ausgeben.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Handbuch schrieb:
With MacJournal you can:
Create a personal journal or document your daily ideas,
write a script or compose a novel, blog your daily highlights onto
your web site or export them to podcast, Microsoft® Word, RTF,
HTML, or other formats.

Eher nicht. Ich suche eine Dokumentenverwaltungssoftware und kein Journalisierungs-Tool. Sofern man da keine Kataloge bauen kann... such ich das ja nich.

Kann ja gerne sein, dass so was 30 € wert ist^^, nur glaube ich nicht, dass die nen Studentenrabatt haben^^. Mit anderen Worten: Chronisch armer Mensch sucht Verwaltungssoftware für pdfs, möglichst primitiv ;)

Das Genannte ist einerseits was anderes, andererseits zu teuer :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mal ne dumme Frage: Durchsucht Spotlight nicht auch die Keywords von PDF-Dokumenten? Es könnte ja sein, dass sich die PDF-Dokumente gar nicht in disjunkte Sparten einsortieren lassen.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
[?]
Nein, eigentlich wollte ich die pdfs ja in Teilmengen Aufteilen und die Gesamtmenge M der pdf Dokumente daraus bilden. Diese Teilmengen brauchen ja nicht disjunkt zu sein, da M dadurch ja nicht zunähme. ;).
[/¿]

Mal ganz blöde: warum sollte man pdfs nicht katalogisieren können?! Ich kenne Software, die das kann. Leider jedoch allsamt nicht MacOS kompatibel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Bei meinem Powerbook war der Omnioutliner dabei-das sollte doch in etwa das sein, was Du suchst?

Hast Du das auf Deinem Mac?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mal ganz blöde: warum sollte man pdfs nicht katalogisieren können?!
Das streite ich ja nicht ab. ;)
Ich dachte mir halt, die billigste Lösung wäre diejenige, welche mit Bordmitteln auskommt. Da böten sich eventuell intelligente Ordner an, die mittels geeigneter Spotlight-Suchanfragen gefüllt werden. Wenn man die Spotlight-Anfragen auf die PDF-Keywords beschränkten könnte, wäre man doch durch, oder?
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ja, aber das ist doch eine Notiz Software, oder?

edit: @quarx, ja schon... aber ich glaub nicht, dass Spotlight so intelligent ist^^.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ja, aber das ist doch eine Notiz Software, oder?
Da kann man auch Ordner anlegen und Verlinkungen zu Dokumenten auf der Festplatte anlegen. Hier steht etwas über die Funktionen.
Du willst Deine PDF in Ordner sortieren, den Ordnern könntest Du Schlagwörter zuweisen lassen.

Damit kannst Du auch ein PDF in mehreren Ordnern erfassen, z. B. bei Querschnittsarbeiten.

Ich denke, das wäre das Richtige.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich glaube langsam, wir haben hier das klassische "iTunes-Problem"! ;)

Soll heißen: Der Mac soll zwar verwalten, aber bitteschön nach meinen Regeln. Programme wie Yep oder Pages machen das halt auf andere Weise. Pages kopiert sogar beim "Import" alle PDFs in einen eigenen Ordner um & benennt sie auch nach einem eigenen System.

Ich muss zugeben, dass mir für das gewünschte Anforderungsprofil die Ideen ausgehen.

*J*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In den Kommentaren zum o.a. iTunes-PDF-Verwaltungsartikel wird noch auf eine weitere, eventuell elegantere Möglichkeit hingewiesen: Spotlight-Metadaten. Das setzt allerdings wohl voraus, dass man die PDF-Dokumente immer nur auf einem HFS-Volume beherbergt.

Das Thema "PDFs verwalten" beschäftigt mich im Moment übrigens auch. Ich habe da zum Beispiel ca. 1GB an digitalen Fachpublikationen herumliegen (>1500 Postscript- und PDF-Dateien), die im Moment nur nach Autoren in Ordner einsortiert sind. Das erleichtert die Suche nach Themen zu einem Fachgebiet natürlich nicht gerade. Diesen Ordner synce ich immer zwischen meinen Macs zu Hause und den Linux-Rechnern in der Uni (mit einem anderen Dateisystem) hin und her. Da hätte ich dann natürlich gern eine Verwaltungsstrategie, die sich zumindest nicht mit dem Abgleich ins Gehege kommt. Schön wäre es, wenn die Suche unter Linux ähnlich funktionieren könnte. Vielleicht geht es trotzdem irgendwie auch mit PDF-Keywords?
 

KayHH

Gast
Ich würde auf Kommentare und intelligente Ordner setzten. Wenn es alles eigene Texte sind, kann man ja auch schon im Text für die Schlagwörter sorgen.


KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303

so ein interim aus finder volltextsuche (+meta search) und itunes smartfolders könnte eventuell auch MoRU sein, ok keine freeware aber 10$ sind ja nun auch kein ding, dafür bekomme ich dann aber ein aufgebohrtes spotlight mit smartfolders :)

habe es noch nicht getestet nur bei dem thread kam mir ein macBreak podcast in den sinn

nutzt schon jemand MoRU und weiss zu berichten?

dahui