• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quoten mit Mail

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Kann mir jemand sagen, ob es die Einstellung im Mailprogramm gibt, dass man beim Antworten auf eine Email die Originalmail zitiert und per '>' abgrenzt und einrückt. Ich bin das von OE auf meinem PC so gewöhnt und würde das gerne auch auf dem Mac verwirklichen. Hab gestern ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, aber das Einzige, was meinen Wünschen nachkommt, ist das Zitieren des Textes ohne den blauen Balken. Ich kann meine Antwort dazwischen schreiben, aber der Originaltext ist in keiner Weise von meinem eigenen abgegrenzt.
Geht das nicht? Soll das nicht gehen? Falls doch, was muss ich wo einstellen?

(Falls ich mich zu umständlich ausgedrückt habe, als Anhang hab ich mal ein Screenshot von meiner OE Einstellung reingesetzt.)

Danke im Voraus.
-Nici

P.S. Falls es mit mail nicht geht, mit welchem anderen (komfortablen) Mailprogramm ging es? In thunderbird hab ich es auch nicht gefunden und bin nebenbei auch nicht so begeistert von dem Programm :(
 

Anhänge

  • oe.JPG
    oe.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 115

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ic bin mir nicht sicher was du meinst, aber zitatebenen kann man ja ein und ausrücken

option + shift + command + Ä
option + shift + command + Ö

dann annste auch dazwischen schrieben und die org mail als zitat kennzeichnen
findet sich unter Fotmat -> Zitatebene ->

dahui
 

Maksi

Gast
Der blaue Balken Mail.apps entspricht den >-Zeichen Outlook Express', vielleicht kannst Du Dich ja daran gewöhnen. Evtl. kommt das ganze in Outlook Express eh als '>' an, hab das noch nie getestet.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
ic bin mir nicht sicher was du meinst, aber zitatebenen kann man ja ein und ausrücken

option + shift + command + Ä
option + shift + command + Ö

dann annste auch dazwischen schrieben und die org mail als zitat kennzeichnen
findet sich unter Fotmat -> Zitatebene ->

dahui

Dann versuche ich das zuhause mal. Danke

@Maksi: Hm, ich weiß nicht. Den blauen Balken kann ich auch in OE erzeugen, wenn ich auf eine in html verfasste Mail auch im html antworte (wechsle ich vorher auf Reintext, erscheinen die >). Aber dann kann ich nichts dazwischen schreiben bzw. kann ich schon, aber mein Text bekommt dann auch die Balken und ist wieder nicht abgegrenzt vom Original.

Wie ich es gerne hätte (und wie an es auch aus dem Usenet gewohnt ist), wäre das ich nichts extra einrücken muss oder die > manuell davor setze, sondern einfach auf Antworten klicke und dann schreibe.
Noch ein Beispiel hab ich hier:
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 89

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
meine antwort ausnahmsweise im image aus mail, dass macht es deutlicher denke ich

ach ja das ganze ist plain text, ich sende nur plain text!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maksi

Gast
Mail.app verschickt ja standard-mäßig auch reinen Text. Wäre also interessant, wie es mit OE-Mails umgeht und wie OE mit Mail.app-Mails umgeht, wenn diese in reinem Text vorliegen. Probiers mal aus und poste es hier. Ansonsten ist Hawk Wings auch immer eine gute Anlaufstelle.

edit: zwischen den Zeilen antworten (etwa auf einzelne Punkte) kannst Du in Mail ja auch. Denke, dass es wirklich nur eine ästhetische Frage ist.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Mail.app verschickt ja standard-mäßig auch reinen Text. Wäre also interessant, wie es mit OE-Mails umgeht und wie OE mit Mail.app-Mails umgeht, wenn diese in reinem Text vorliegen. Probiers mal aus und poste es hier. Ansonsten ist Hawk Wings auch immer eine gute Anlaufstelle.

fast alle meine kunden nutzen OL und die followups der mail incl quotes kommen bei mir genauso mit zitatebene in balken und farben an

wie es bei denen auf OL seite aussieht ist mir ... mit verlaub wurscht! :p
denke aber das sowohl OL als OLE damit umgehen können

edit: zwischen den Zeilen antworten (etwa auf einzelne Punkte) kannst Du in Mail ja auch. Denke, dass es wirklich nur eine ästhetische Frage ist.

und da sehe ich mail wieder im vorteil, einfache horizontale linie, farbig, farbiger text (!) und es ist fein übersichtlich

>>>>>>>>>mich stören eher
>>>>>>>>>diese
>>>>>>>>merkwürdigen
>>>>>>>quotes
dahui <<<<<<<<<< ;)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Okay, das sieht gut aus. Wird zuhause ausprobiert. Vielen Dank!

>>>>>>>>>mich stören eher
>>>>>>>>>diese
>>>>>>>>merkwürdigen
>>>>>>>quotes
dahui <<<<<<<<<< ;)

Na ja, die Einstellung hatte ich auch mal, bis die Leute im Usenet mal mehr mal weniger freundlich darauf hingewiesen haben, wie man dort zu quoten hat. Man macht es dann auch so - erst widerwillig, dann wie selbstverständlich - und gewöhnt sich dran. Mittlerweile finde ich es ganz okay und besser nachvollziehbar, als wenn man es mit so Spezis zu tun hat, denen man eine lange Mail schreibt und Wochen später eine Antwort bekommt, wo die eigene Mail (im Text oder als Anhang) fehlt und man gar nicht mehr nachvollziehen kann, was derjenige denn jetzt schreibt und worauf er sich bezieht. Aber solche Leute kann man auch nicht mehr erziehen ... was aber jetzt auch OT ist. Sorry ...

Wie gesagt: Ich probiere es zuhause aus und melde mich, wenn ich noch Probleme habe.

Danke Euch!!
- Nici
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mail stellt lediglich das Standard Zitatzprefix ">" als Farbbalken dar. Im Text selbst wird es genauso verwendet wie in jedem anderen Mailprogramm. Einfach mal in den Quelltext eines Mails reingucken. Der große Vorteil davon wie Mail dies handhabt ist, daß zitierter Text einfach editierbar ist, da die Zeilenumbrüche des Rohtextes von Mail beim Senden selbst erledigt werden.

Wer ein langes Zitat ein wenig kürzen möchte und ein paar Teile umformatieren möchte weis wie lästig es ist mit ">" Prefix Zeilen zu arbeiten. Mail kümmert sich darum automatisch für den User und beim Senden wird es so fixiert wie man es sieht und dann abgeschickt.
Gruß Pepi
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... Mail kümmert ...

na bestens, merci pepi, also mail einfach brav mit zitatebene nutzen und alle sind happy, ausser dass für uns in mail es einfacher 'nicer to handle and 4 the eye' ist, wie man es als mac user eben gewohnt ist ;)

dahui
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Na, das ist ja wirklich komfortabler und schöner. Hach, ich liebe meinen Mac von Tag zu Tag mehr :)

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!!

- Nici
 

Maksi

Gast
Hatte nicht Outlook auch mal diesen merkwürdigen Fehler mit den >-Zeichen und den Zeilenumbrüchen oder wie war das?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hatte nicht Outlook auch mal diesen merkwürdigen Fehler mit den >-Zeichen und den Zeilenumbrüchen oder wie war das?

Wenn Du Outlook Express meinst, dann ja. Bei Outlook selber weiß ich es nicht. Aber wenn Du zusätzlich zu OE noch Quotefix installierst und alles gescheit enstellst, läuft es - und man hat auch diese unterschiedlichen Farben je nach Quotebene etc. Aber Microsoft selber hat es imho nie selber hinbekommen. Kennt man ja :)