• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich ein neuer TFT für mich?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
ich hab zur Zeit einen Fujitsu C17 17"-TFT auf 1280x1024 laufen und überlege mir entweder einen 20"-Cinema-TFT von Apple oder den ViewSonic ViewDock 22" zu kaufen (es geht nur um den Monitor, dieses Dockzeugs da brauch ich nicht)

Beide machen max. 1680x1050 - die Frage für mich ist.. lohnt sich das? Ich arbeite viel mit Design & Co.

Gibt es keine günstigen 20/22"-TFTs die 1920x1200 schaffen?

Vielen Dank!
- bb
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
lol bitte nicht immer so viel Text auf einmal schreiben :D Welches Model lohnt sich davon und warum? Also bringen die paar Pixel so viel? Und ist es wichtig, dass der neue Monitor DVI statt 15-Pol-Sub hat? (ich hab nen Mac Mini hier)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ja. dvi ist wichtig
alles andere kommt auf deine persönlichen anferferung an. als grafiker ist es doch schön noch platz für die paletten zu haben. das liegt doch klar auf der hand.

edit: der monitor in meiner signatur kann ich empfehlen. kostet ca. 360,-
 
Zuletzt bearbeitet:

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ja den Monitor aus deiner Signatur hatte ich mir auch schon angeschaut - aber für mich bleibt die Frage, ob die "paar" Pixel nach links und rechts von 1280x1024 auf 1680x1050 echt so viel bringen?!
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Bzgl. der "paar Pixel nach links und rechts":

Ich kann jedem empfehlen, vom altertümlichen 4:3-Format auf Widescreen (16:10 in diesem Fall) umzusteigen. Es ist angenehmer für die Augen, das Format wirkt natürlicher und meiner Erfahrung nach kann ich damit sehr viel besser arbeiten - der Platzzuwachs zahlt sich aus, auch wenn er halt hauptsächlich in die Breite und nicht so sehr in die Höhe geht.

Egal ob bei Spielen, Grafikdesign, Internetsurfen - Widescreen hat sich bei mir sehr bewährt. Habe selbst auch nen Samsung SyncMaster, allerdings 20,1" Diagonale. Top! :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bzgl. der "paar Pixel nach links und rechts":

Ich kann jedem empfehlen, vom altertümlichen 4:3-Format auf Widescreen (16:10 in diesem Fall) umzusteigen.
Wenn man Texte schreiben will taugen die Widescreen Monitore nicht viel, da man da vorallem nach unten Platz braucht. Ein 10:16 wäre da sinnvoller. Oder man nimmt für das Geld dann doch lieber ein 4:3 in 20" oder 21".
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
@tjp:

Das kann man so und so sehn, auf einem WideScreen kannst du besser 2 Seiten nebeneinander unterbringen, z.B. ein Word Dokument und daneben Safari usw..
Und wenn alle Stricke reißen dann musst du deinen Moni drehen (Pivot!!).


Gruß Wonni