• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-User sind bessere Web 2.0er

  • Ersteller stalkerX
  • Erstellt am

stalkerX

Gast
Die aktuelle Studie von Forrester Research belegt, dass Internet-Nutzer, die mit einem Apple-Produkt unterwegs sind, mehr an Inhalt generieren als “Normalsterbliche” mit PCs. Außerdem sind Macianer viel sozialer, wie die Nutzung der Web 2.0-Dienste zeigt.

Web zwei was?
An der Umfrage haben 9.026 Internet-Benutzer teilgenommen. Es hat sich herausgestellt, dass 52% der Befragten nichts mit Web 2.0 zu tun haben wollen bzw. noch nie etwas davon hörten. Das ist aber nicht wirklich was Neues, es gab bereits Berichte darüber.

Wahrheit ans Licht
Aber: Jeder der Beteiligten musste die eingesetzte Hardware und das verwendete Betriebssystem preisgeben. Und jetzt kommt’s: Prozentueller Anteil der Autoren (”Creators”) mit einem Mac liegt bei beachtlichen 20% - das ist deutlich mehr als bei “fauleren” PC-Konkurrenten. Unter “Autoren” oder “Creators” versteht Forrester Research Blogger, Podcaster und einfach People, die eigenen Content erzeugen und Zuschauern (”Spectators”), meistens kostenlos und unverbindlich, zur Verfügung stellen.

Quelle: Apfelzeug - Junges Magazin für Apple

Woran mag es liegen, dass Macianer so motiviert im Web 2.0 unterwegs sind? Hardware-Verschulden? Größerer Intellekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Quelle: Notepad

Woran mag es liegen, dass Macianer so motiviert im Web 2.0 unterwegs sind? Hardware-Verschulden? Größerer Intellekt?

Hmm, super, ich kauf mir einen Mac, dann bin ich gleich viiiiel schlauer ;) Bin ich jauch :p, deshalb hab ich ja nen Mac..

Nee, ich glaube, dass das Stammklientel von Apple nach wie vor kreative Köpfe sind, sehr Werbe, Web, Audio, Video und sonstige -gestalter.

Und daran liegts wahrscheinlich.

Gruß,

.commander
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ganz klar: Während die Windowianer sich noch mit Treibern und anderen Teufelchen rumtreiben, schweben "wir" schon in kreativen Höhen. Würde man so manchen PCler an 'nen Mac lassen, hätte er vielleicht auch mehr Zeit für Kreativität.

Andererseits: Natürlich wird keiner kreativ, nur weil er 'nen Mac hat. Aber wer die Anlagen mitbringt, kann seine Kreativiät besser entfalten.

That simple. ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich fänd den Schluß Mac => Kreativ gut;) - Dann wär ich auch kreativ:p

Leider ist es nicht ganz so... und "mehr an Inhalt generieren" bedeutet auch nicht, dass man deshalb kreativ ist (oder noch schlimmer der Umkehrschluß - hab ich schon in so mancher Klausur lernen müssen) ;)
Aber ich glaube, dass Leute, die sich so weit mit Computern, Systemen etc. auseinandersetzen, dass sie sich eben keinen 0/8/15-Rechner kaufen, sich eben auch mit "neuen" Möglichkeiten im Web auseinandersetzen, was also weitergehend mit Computern möglich ist.
Auch wenn sich meiner subjektiven Meinung nach das ein wenig verschiebt, nachdem sich Apple einer breiteren Zielgruppe zu öffnen scheint, ist diese Gegebenheit vll doch noch deutlich zu beobachten.
 

stalkerX

Gast
Meine Meinung hatte ich ja schon in den Blog-Kommentaren hinterlassen. Noch eine These: PC-User haben einfach keine Zeit für Bloggen, Posten usw., die verbringen das Leben lieber mit "sinnvolem" Daddeln :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das mit dem Intellekt stimmt zumindest bei mir :D ;) .
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
also dass mac user nette typen sind sieht man ja hier jeden tag.

aber web2.0?
wtf is web2.0?
is das schneller als das web1.0? da hätt ich was von gemerkt :)

ich hasse diesen begriff, den hat sich irgend ein marketing fuzzi ausgedacht.
oder sonstwer mit keiner ahnung
und plötzlich ist alles 2.0

ausser den usern
die sind noch immer 1.0
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
ich hasse diesen begriff, den hat sich irgend ein marketing fuzzi ausgedacht.oder sonstwer mit keiner ahnung
und plötzlich ist alles 2.0

Deine Säuerlichkeiten gegenüber Neuem in Ehren, aber ganz so einfach ist es nicht.

Sicher ist Web 2.0 ein Schlagwort (lt. Wikipedia kreiert vom Verlag O'Reilly) und noch alles andere als scharf definiert. Im Umfeld aber treten Techniken auf, die das Web schon in gewisser Weise umkrempeln können und werden.

Im Prinzip heisst es "mehr Interaktivität", z.B. durch Wikis oder Blogs und in gewisser Weise auch durch Foren, Du bist also auch ein Bestandteil von Web 2.0. ;)

Die Grenzen zwischen Web und lokalen Anwendungen verschwimmen durch Techniken wie Ajax (auch nur eine Umschreibung), die ein Arbeiten mit Applikationen und Daten im Web ähnlich dem Arbeiten auf dem lokalen Desktop erlauben. Editiere mal einen Beitrag von Dir hier im Forum und Du bekommst einen kleinen Eindruck davon. [Edit]Oder schau mal bei docs.google.com vorbei[/Edit]

Fazit: Es gibt eine Menge schwachsinnige Begriffe, die nur erfunden wurden, um irgendwie "hip" zu sein. Web 2.0 dagegen beinhaltet tatsächlich sehr interessante Ideen und Inhalte, wenngleich die Definition des Begriffs noch schärfer sein könnte. Die Auswirkungen jedenfalls machen Spaß.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Im Prinzip heisst es "mehr Interaktivität", z.B. durch Wikis oder Blogs und in gewisser Weise auch durch Foren, Du bist also auch ein Bestandteil von Web 2.0. ;)
Eben. Und Foren gibt es auch schon seit ewigen Jahren. Dann muss das damals auch schon Web 2.0 gewesen sein. Oder das, was wir heute als Web 2.0 verstehen, dürfte eigentlich nur Web 1.1 heißen. :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ach dieses Internet ist eh ne Modeerscheinung und in einem Jahr sicher wieder vergessen......
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Eben. Und Foren gibt es auch schon seit ewigen Jahren. Dann muss das damals auch schon Web 2.0 gewesen sein. Oder das, was wir heute als Web 2.0 verstehen, dürfte eigentlich nur Web 1.1 heißen. :)

Kein Wunder, daß das Web 1.0 nicht in Deutschland erfunden wurde. :p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eben. Und Foren gibt es auch schon seit ewigen Jahren. Dann muss das damals auch schon Web 2.0 gewesen sein. Oder das, was wir heute als Web 2.0 verstehen, dürfte eigentlich nur Web 1.1 heißen. :)
Also für mich ist Web 2.0 alles wo diese ganze neue Technologie wie Ajax etc. drinsteckt. Endlich kann man auch im Internet Benutzeroberflächen locker flockig bedienen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Also für mich ist Web 2.0 alles wo diese ganze neue Technologie wie Ajax etc. drinsteckt. Endlich kann man auch im Internet Benutzeroberflächen locker flockig bedienen.
Web 2.0 bezeichnet eigentlich die Art Internet, in dem die Benutzer den Inhalt generieren und die Seite am Leben halten, Stichwort: Usergenerated Content.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
das ist deutlich mehr als bei “fauleren” PC-Konkurrenten. Unter “Autoren” oder “Creators” versteht Forrester Research Blogger, Podcaster und einfach People, die eigenen Content erzeugen

Das Zitat lässt mich wirklich kaum daran zweifeln, dass diese ganze Studie absolut seriös ist. Ich bin begeistert!
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Meinst du das jetzt ernst oder ironisch?

Die Kunst liegt in einer weiteren Meta-Ebene. Indem man den Ironie-Smiley wegläßt, der eine (zu) eindeutige Kennzeichnung wäre, aber denoch einen durchaus ironischen Inhalt konstruiert, ergibt sich eine ungewöhnliche Spannung, welche z.B. zu der von Dir geposteten Frage führt, was den Spannungsbogen noch einmal verstärkt. Die Ironie liegt nicht mehr im eigentlichen Beitrag, sondern in der Klärung, ob selbiger nun Ironie war oder nicht.

Subtil. Doppelgut. Phantastisch.