• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Unerklärlicher Fehler - HILFE!

  • Ersteller willObst
  • Erstellt am

willObst

Gast
Hi Leute!

Brauche mal dringend Hilfe:
Ich habe mit dem Automator einen Arbeitsablauf streng nach Vorlage erstellt (umbennen von Dateien gem. diesem Video bei Apple).

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung - kann mir jemand helfen herauszufinden, woran das liegt?

Hier die Fehlermeldung:

screenshot1wu0.jpg
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Tag,

1. Falsches Forum

2. Was soll die dicke schwarze Linie über Benuitzername ? Besser sichtbar wird es dadurch sicher nicht.

3. Warum heisst es in der Fehlermeldung: properties of alias...?
Ist es vielleicht nur eine Verknüpfung, die du umbenennen willst und nicht die eigentliche Datei ?

4. Bist du 100%ig sicher, dass du beim script keinen Fehler gemacht hast (Script mal posten)

Gruß
cybo
 

willObst

Gast
Hi! Also:

1. Sorry -- bitte verschieben ..
2. Ich habe "meinen" Namen als Benutzernamen .. und der geht keinen was an ... war das so schwierig? ;)
3. Wenn ich das wüßte ... bzw. ich weiß es, wie ich jetzt meine ...
4. Ja - 110%ig sozusagen ... bei anderen Leuten läuft das nämlich!


Also: Ich habe feststellen müssen, dass KEINE Automator-Aktion richtig funktioniert, solange ich FileVault aktiviert habe .... Dumme Sache, oder? Kann mir das jemand erklären? Abhilfe (abgesehen vom Ausschalten von FileVault?)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
1. Naja … kann mal passieren

2. Immerhin kann man sehen, das Automator den Pfad nicht "vollständig" angibt, was hier aber nichts zur Sache tut

3. Ich glaube, das liegt in der Natur des Automator-Action-Skripts

4. Da kann er keinen Fehler gemacht haben, denn er selber hat in dem Sinne nichts geskriptet.

- - - - - - - - - - -

ich glaube ich weiss, welches Video Du meinst. (Zukünftig besser verlinken oder aber den Automatorablauf posten ;) Je mehr konkrete Infos, desto eher wird dir geholfen).
Da kann man wahrlich nichts falsch machen.


Das mit FileVault erklärt alles. Ein Benutzerkennwort wird benötigt. Dafür ist Automator einfach nicht "gewappnet". Dazu bräuchtest Du ein Skript oder aber Du gehst folgendermaßen vor:

FV schüzt deinen Account, also alle Daten in deinem Häuschen. Wenn Du die zu bearbeitenden Daten vorher auf die "übergeordnete" Ebene kopierst, dann funktioniert das mit Automator.

Gruss