• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus mit Ramsnapshot

  • Ersteller the.emm
  • Erstellt am

the.emm

Gast
Hi
hab mal eine Frage:
Kann man einen Rechner (ich hab ein MacBook Pro) so ausschalten, dass er beim drücken des startknopfes an der stelle weiter macht wo man auf gehört hat (wie beim Ruhezustand nur eben ohne stromverbrauch richtig aus)
ich glaube so etwas nennt man Ramsnapshot
Geht das ohne das es dem Rechner schadet?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ja, schau mal nach dem Deep Sleep widget. Das macht ein Suspend-to-Disk.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
das nennt sich SUSPEND TO DISK (der normale mac ruhezustand ist SUSPEND TO RAM, ähnlich dem windows-xp-standby)... ich benütze praktisch nur noch das deep sleep widget. auch wenn es halt eine weile geht bis die 2GB geschrieben/gelesen sind, dafür kann ich dann gleich flüssig weiterarbeiten (z.B. muss das dashboard nicht jedesmal neu geladen werden)
 

the.emm

Gast
das nennt sich SUSPEND TO DISK (der normale mac ruhezustand ist SUSPEND TO RAM, ähnlich dem windows-xp-standby)... ich benütze praktisch nur noch das deep sleep widget. auch wenn es halt eine weile geht bis die 2GB geschrieben/gelesen sind, dafür kann ich dann gleich flüssig weiterarbeiten (z.B. muss das dashboard nicht jedesmal neu geladen werden)

welche 2 GB??
verschwinden die dann wieder (ich leide nähmlich unter Platzmangel)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
richtig aus, gibbet das ohne steckerziehen ?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die 2 GB Ram sind da gemeint. Leider produziert das Deep Sleep Widget bei mir (MacBook CoreDuo) manchmal beim wieder einschalten eine Kernel Panic.

Richtig aus ist eine Frage der Definition. Der iMac zieht zum beispiel auch im Ausgeschalteten immer noch 2 Watt aus der Steckdose. Da würde nur eine schaltbare Steckdose helfen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hier stand irgendwo auch mal was von einem Terminal-Befehl, mit dem man den Mac dazu bringt, standardmäßig statt dem Suspend-to-Ram in den Suspend-to-Disk-Standy Mode zu gehen. Find das leider gerade nicht, vielleicht kann da einer von den Profis noch was zu sagen. :)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
(Alles im Teriminal)
Erst mal das:
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
Müsste "hibernatemode 3" ausgeben.
und dann das:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 1
Dann schreibt er alles auf die Festplatte. Rückgängig wird das so gemacht:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich habe mir ein kleines Programm nach einem von Atelis hier im Forum geposteten Script erstellt. Dann braucht man kein Widget mehr und muss auch gar nicht erst das Dashboard öffnen.
Ins Dock gezogen und bei Bedarf draufklicken. Versetzt den Mac in den DeepSleep.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: