• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antivirus Programme

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Hallo zusammen!

Hier im Forum kann man lesen, dass es anscheinend keine Viren für das Mac OSX gibt. Jetzt habe ich im Internet bei namhaften Firmen welche Antivirus Software herstellen gesehen, dass sie auch eine Mac Version ihrer Software haben. Ist dies reine Geldmacherei, oder gibt es Gründe die dafür sprechen sich solche Antiviren Programme zu kaufen?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Es gibt Viren für den Mac. Jedoch muss man diese Dateien bewusst installieren und man muss sein Passwort eingeben...
Und das soll ein Virus sein? :-D
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
die Programme sind unteranderem dazu da, dass du keine Windows-Vire an WIndows-Computer verschickst...

leowatti
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Auch IMHO ist das auch vor allem Geldmacherei ... Proplematisch sind ja zZ eher Würmer und Trojaner ... Würmer können sich offenbar wegen der (noch) zu geringen Dichte von Macs nicht ausbreiten ...
Vor Trojanern hätte ich eher Angst... Immerhin hat der Angreifer dann keine "wertlose" Dose sondern eine hochfunktionale Unixmaschine erobert ... Eine gute (externe) Firewall ist IMHO wichtiger als ein Virenscanner ...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Das sagt eigentlich alles...

Gruß
cybo
 

AtomicGarden

Gast
Es gibt Viren für den Mac. Jedoch muss man diese Dateien bewusst installieren und man muss sein Passwort eingeben...
Und das soll ein Virus sein? :-D

ja, so sehe ich das auch... u.a. wenn du dir unter bootcamp windows xp/vista auf deinen mac spielst...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es gibt Viren für den Mac. Jedoch muss man diese Dateien bewusst installieren und man muss sein Passwort eingeben...
Und das soll ein Virus sein? :-D
Ja, bei Windows kommen sie auch nicht einfach angeflogen. Das ist auch, von denkbaren Sicherheitslücken mal abgesehen, zu 95% die Schuld der User wenn sie sich einen Virus einfangen. Also verharmlosen würde ich die Sache nicht, zumal ein unbedarfter Mac-Nutzer auch mal schnell das Passwort eingibt wenn nur der Anreiz groß genug ist. Ich habe aber auch keinen Virenscanner.