Terminalbefehle bei Systemstart ausführen

  • Ersteller chrisib
  • Erstellt am

chrisib

Gast
Hallo Experten!

Ich möchte einige Terminalbefehle beim Systemstart ausführen.
Als root und ohne Anmeldung.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möchte einige Terminalbefehle beim Systemstart ausführen.
Als root und ohne Anmeldung.
Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Mit einer Erweiterung des Startskriptes /etc/rc
Es bietet sich die dort bereits vorbereitete Option /etc/rc.local an.
 

chrisib

Gast
Mit einer Erweiterung des Startskriptes /etc/rc
Es bietet sich die dort bereits vorbereitete Option /etc/rc.local an.

Bedeutet dies, dass ich im selben Verzeichnis ein Text-File rc.local anlege und dies dann in das Startskipt integriert wird?

Kann ich in das rc.local file meine Terminal-Befehle nacheinander wie in einem Batch-file hineinstellen?
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Als GUI zur Steuerung von einmaligen oder regelmässigen Aktionen bietet sich die Freeware Lingon an. Sie erzeugt die zur Konfiguration des launchd notwendigen XML-Files (Der launchd ersetzt bei m aktuellen Mac OS X die ursprünglichen Unix-Konstrktionen wie inittab, crontab, inetd etc.).

Die Reiter in Lingon (z.B. User Agents, System Daemons etc.) entsprechen bestimmten Verzeichnissen im System (z.B. /Library/LaunchAgents oder /System/Library/LaunchDaemons) und steuern damit, als welcher User Deine Befehle laufen. Näheres siehe Doku auf der Lingon-Seite.

Ich führe über Lingon diverse Aktionen beim Einloggen durch (z.B. Start von Nagios und XAMPP) sowie z.B. regelmässige rsyncs. Das ist übersichtlich und einfach zu konfigurieren.

Je nachdem, was Du ausführen willst, wäre (da gebe ich stk recht) tatsächlich zu überlegen, ob die Befehle/Skripte tatsächlich als root laufen müssen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bedeutet dies, dass ich im selben Verzeichnis ein Text-File rc.local anlege und dies dann in das Startskipt integriert wird?
Wenn du /etc/rc lesen und verstehen kannst, ist dir sowieso sonnenklar, wie das integriert wird. Wenn du das nicht kannst, solltest du von solchen Manipulationen unbedingt die Finger lassen.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Bedeutet dies, dass ich im selben Verzeichnis ein Text-File rc.local anlege und dies dann in das Startskipt integriert wird?

In /etc/rc wird abgefragt, ob ein File /etc/rc.local existiert und wenn ja, in einer Subshell ausgeführt.

Kann ich in das rc.local file meine Terminal-Befehle nacheinander wie in einem Batch-file hineinstellen?

Ja.

Ich kann mich Rastafari aber nur anschliessen. Wenn Du noch keine oder wenig Erfahrung mit Shellscripting hast (und Deine Formulierungen deuten darauf hin), solltest Du Manipulationen an diesem Teil des Systems lassen. Du greifst hier direkt in den Startvorgang des Betriebssystems ein und das als Super-User root!

Um welche Befehle geht es überhaupt?

Bisher ist noch nicht klar, warum die Befehle schon beim Start als root und ohne Anmeldung ausgeführt werden sollen?