Powerbook G4 ext. CRT, ab 1280x1024 Störungen

  • Ersteller nick720
  • Erstellt am

nick720

Gast
Liebe community,
Ich arbeite gerade an folgendem Problem:

Powerbook G4 über DVI-VGA, bzw DVI-BNC(5) an verschiedene CRT Monitore (Sony GDM-F500R, Samsung SM 959NF) angeschlossen.

Bei allen Auflösungen und sämtlichen probierten Frequenzen (75-120Hz) bis 1024x768 arbeiten die Monitore sehr gut mit dem PB zusammen.
Ab 1280x1024 und vor allem bei 1600x1200 auch bei allen möglichen Frequenzen (75-100Hz) zeigen die Monitore bei neutralen farbigen und grauen Flächen stark erkennbare "Störungen" an.
Die Störungen sind NICHT mit dem bekannten "Flimmern" bei niedriger Frequenz < 85Hz zu vergleichen oder zu verwechseln.
Es tritt nur bei einfärbigen Flächen auf und es sind horizontal "flimmernde" Störlinien. Besser kann ichs nicht beschreiben.

Beide Monitore arbeiten mit einem Desktop PC bei 1600x1200 und auch höher einwandfrei und haben keinerlei solcher Störungen. Ich habe auch verschiedene Kabel getestet.

Das Problem muss daher am Powerbook liegen. Hat jemand Erfahrungen mit Ähnlichem? Stößt das PW, bzw die externe DVI/VGA Schnittstelle schon bei 1280x1024 an seine Grenzen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es liegt echt nicht an den CRTs, wie gesagt die laufen auf anderen Systemen einwandfrei. Rein hardwaremäßig schafft das PB ja die hohen Auflösungen, nur warum nicht "fehlerfrei".

Da ich meinen PC verkaufe und ich nur noch das PW habe, brauche ich einen mind. 21 Zoll großen externen Monitor mit dem ich zu Hause Bildbearbeitung machen kann. Und dazu brauchts natürlich mind. 1600x1200 ohne Störlinienflimmern. Schafft das jemand von Euch mit dem Powerbook G4 1,67 (Das letzte vor IntelMac) und ext. CRT-Monitor?

Vielen Dank für die Hilfe!
Nick :)

http://nickalbert.com
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich habe auch ein G4 PB, dass ich ab und zu an einen 22'' CRT anschliesse. Da ist das Problem das selbe. Die Analogleistung des PB-Ausgangs ist nunmal schlecht. Leider ist das seit langem die Regel bei praktisch allen Herstellern.
 

nick720

Gast
Analoge Leistung

Danke für Deine Antwort!
Gerade als ich Dein Post lese, fällt mir en dass mein uns im TV-Sender wo ich arbeite ähnliches zu beobachten ist, wenn wir ein PB über einen Scan-Converter oder TBC an den Bildmischer hängen.
Mhh... Also muss ich mir was einfallen lassen...
Aber die TFT-EIZOS zum Bildbearbeiten mit digitalem In sind mir zu teuer :(
Lieben Gruß!
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
ich habe das auch schon probiert und bin zu keinem guten Ergebnis gekommen.

Gab es eigentlich mal Röhren mit digitalen DVI-Eingang?

Macht zwar auf den ersten Blick keinen Sinn,
aber man könnte den hochwertigen digitalen Eingang
mit einem eingebauten Analog-Wandler ein besseres Bild
erzeugen als mit einem schlechten analogen Signal.

Für Grafiker sicher keine schlechte Sache.

Grüße
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Aber die TFT-EIZOS zum Bildbearbeiten mit digitalem In sind mir zu teuer :(

Es muss nicht unbedingt Eizo sein. Schau mal hier nach TFTs mit MVA- oder PVA-Panel. Mein Acer mit MVA-Panel hat jedenfalls einen großen Farbraum, unglaublichen Blickwinkel und ist für mich voll und ganz softproof-tauglich. So ne Röhre kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Tisch.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
...ja es gab eine Röhre mit Digitaleingang, der Röhrenmonitor von Apple mit ADC....lang lang ists her....
...doch nicht zu Unrecht hat Apple die Röhrenmonitore allsamt aus dem Programm genommen: Umweltbelastung, vor allem bei der Entsorgung, Augenprobleme, epileptische Anfälle, Leistenbrüche (Beim hochheben :) )Platzverbrauch...etc
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Ich hatte zwar ein iBook mit VGA- und BNC-Adapter aber das machte mit Screen Spanning Doctor auch die 1600x1200 @ 85 Hz meiner Eizo Röhre locker mit.