• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari .rar beibringen

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

immer wenn ich von irgendeiner Webseite eine .rar Datei laden möchte, passiert folgendes:

Safari öffnet ein Fenster voll mit ganz merkwürdigen Zeichen (als Laie würde ich jetzt mal sagen, Safari erkennt den Dateityp nicht und öffnet die .rar Datei als ob es ne HTML-Datei wäre.)

Dann erinnere ich mich daran, dass Safari mir .rar irgendwie nicht umgehen kann und mache einen Rechtsklick - woraufhin Safari die Datei zwar speichert, aber jedes Mal mit der Doppelendung .rar.txt (siehe Anhang).

Kann ich Safari irgendwo beibiegen, dass es mit .rar Dateien genau so umgehen soll, wie mit .zip und Co - nämlich einfach laden?

Fragt
m00gy
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 367

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Das liegt nicht an Safari.

Leider (durch Nichtwissen der meißten Webmaster) wird meißt eine Datei .rar zum Download angeboten, aber dabei auf die Auszeichnung einer Source verzichtet. Viele Programme können damit umgehen und downloaden diese Datei ohne Probleme.

Safari ist da etwas anspruchsvoller programmiert und verlangt nach dieser Beschreibungs-Angabe auf dem Server oder im HTML-Dokument. .rar muss in etwa mit "application/octet-stream" gekennzeichnet werden. Wenn diese Bezeichnung fehlt, interpretiert Safari das als "text/plain" und zeigt die .rar-Datei als Text-File im Fenster an.

Die .rar-Datei ist aber damit trotzdem zu 100% übertragen worden. Man kann diese Seite nun unter "Speichern unter" als .rar-Datei auf dem Desktop abspeichern. Sie läßt sich dann wie üblich mit einem Entpacker öffnen und auspacken.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...wenn Du aus der Rar-Datei, die Endung .txt entfernst, sollte dein
Mac was damit anfangen können.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Safari öffnet ein Fenster voll mit ganz merkwürdigen Zeichen (als Laie würde ich jetzt mal sagen, Safari erkennt den Dateityp nicht und öffnet die .rar Datei als ob es ne HTML-Datei wäre.)

wenn du beim link öffnen oder in der adressleiste auf enter drückst......einfach die alt taste halten. dann lädt safari die datei.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
...wenn Du aus der Rar-Datei, die Endung .txt entfernst, sollte dein
Mac was damit anfangen können.

Ja, das ist klar - so mach ich das auch immer. Schön wär halt, wenn ich das nicht erst machen müsste.

@Quickmik
Danke für den Alt-Klick-Tipp. Das haut hin.

@all
Danke für Eure Hilfe!