• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und PC ohne Router verbinden

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo!
kann ich meinen mac mini mit einem PC direkt über ein netzwerk kabel verbinden und auf freigegebene verzeichnisse zugreifen ohne einen router zu haben.

vielen dank!
 

KayHH

Gast
Ja, das geht, einfach per Ethernetkabel verbinden. Gruss KayHH
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Sollte mit einem Cross-Link-Kabel funktionieren
:)
Ein Ad-hoc-Netzwerk über WLAN wäre eine Alternative, wenn deine Dose WLAN hat.

Grüße
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Braucht es nicht, die Mac-Netzwerkkarte ist intelligent genug das selbstständig zu erkennen und IN und OUT bei Bedarf zu drehen.

gut zu wissen, wenn man's mal braucht...

THX
 

KayHH

Gast
Für alte Macs, 5 Jahre oder so gilt das noch nicht, aber seit dem ist das Standard. Gruss KayHH
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
so, ich habe das vorhin gemacht und es hat wirklich sofort funktioniert, aber...

mit dem Windows Notebook war der Datendurchsatz so lächerlich gering das ich das ganze vorhaben abgebrochen habe und mit meinen Linux Laptop verbunden habe, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Der Durchsatz war um ein vielfaches höher als mit der windows kiste. weiß jemand woran das gelegen haben könnte?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du mal geschaut ob Win dies auch als 100mbit erkannt hat? Was für eine Karte ist denn in dem Rechner drin? Wenn das eine 100Mbit ist, aber bei der Verbindung dieses nur als 10 erkannt wird, dann versuche mal, in den Eingenschaften dies auf 100Mbit festzulegen.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
welche IP hat dein Windows-Rechner?

eine die mit 192.168. anfängt (wäre gut),
oder 169.254. (schlecht)

Grüße
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
welche IP hat dein Windows-Rechner?

eine die mit 192.168. anfängt (wäre gut),
oder 169.254. (schlecht)

Grüße

das zweite, also das schlechtere. mein mac übrigens auch. kann ich das irgendwo umstellen? wer vergibt diese adressen bzw. wer/was stellt sicher das sich bei im selben subnetz befinden?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die 169.254. Adressen sind die ZeroConf, bzw. Rendezvous Bonjour Netzwerkadressen. Um sicher zu stellen, dass Windows (dessen ZeroConf-Implementation wie üblich haarscharf am Standard vorbei geht) richtig arbeitet, würde ich noch Bonjour für Windows von der Apple Seite runterladen und auf der Fischkiste installieren. Ist allemal bequemer und zuverlässiger als die händische Konfiguration auf ein privates Netz mit z.B. 192.168.x.x .

Gruß Stefan
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Also zu Bonjour für Windows kann ich nichts sagen,
hört sich aber interessant an.

Sonst gilt:
die IPs, am besten manuell vergeben müssen aus dem gleichen Bereich sein:

Mac: 192.186.0.1
PC: 192.168.0.2

dann sollte es Full-Speed klappen..

wahrscheinlich hast du auf dem PC noch automatisch IP per DHCP drinne

Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Braucht es nicht, die Mac-Netzwerkkarte ist intelligent genug das selbstständig zu erkennen und IN und OUT bei Bedarf zu drehen.
Das ist ein Feature von allen 1000baseT-Adaptern ("Gigabit-Ethernet").
"Fast Ethernet" (100baseT) braucht meist noch ein CrossOver Kabel (oder einen entsprechenden Adapter für 9,95).