• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur Leserecht auf Windows-Festplatte

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi,

hab meine Daten-Platte vom PC als externe Firewire-Platte an den Mac gehängt.
Leider haben sämtliche Inhalte das Zugriffsrecht "Sie können nur lesen".
Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hmm. Also, ohne Neuformatierung keine Kekse?
Ein Jammer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ah mit MacFuse soll man auch auf NTFS formatierten Platten schreiben können......
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das liegt daran das diese Festplatte NTFS-Formatiert ist. Also ein Dateisystem verwendet welches dein Mac nicht lesen kann. Warum das so ist steht hier Wikipedia.

Es gibt wohl Treiber die es dem Mac ermöglichen auch NTFS-Platte zu schreiben allerdings kenne ich mich damit nicht genügend aus um hier auskunft zu geben.
Solltest du öfters Daten übertragen wollen ist es empfehlenswert die Festplatte mit dem Dateisystem Fat32 zu formatieren. Dieses System können beide Systeme lesen und schreiben. Allerdings kann es nur Dateien bis zu 4 GB größe verwalten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich schneide viel video. welches format würdet ihr empfehlen?

Wichtiig:
- Am Mac und PC Lesbar
- Dateien bis 30gb müssen möglich sein
- Partitionen sollten etwa 100gb groß sein können

Welches ist das richtige System?

Joey
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ext2 ist dann wohl das einzige mir bekannte Filesystem welches sich kostenlos so implementieren läßt. Alternativ HFS Explorer für Windows installieren und das Ding im Mac OS Format betreiben. Oder vergiß einfach den PC und stell dort auch einen Mac hin. :)
Gruß Pepi
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Lesbar ist das Zeug am Mac.
Du kannst nur keinerlei Veränderungen machen.
Und fat32 fällt wohl einfach aus, weil, Partitionen viel zu klein, Dateigröße begrenzt.

Ich mach meine Festplatte jetzt platt und formatier und bespiel sie im Mac neu.
Unser Adminheimer hat gemeint, dass die Macfuse-Lösung nur ne Notlösung ist. Nicht dafür, permanent mit der Platte zu arbeiten. Weil sie nicht sehr performant wäre und man Fragmentierungsprobleme bekommen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
kann ich denn mit einem normalen xp-pc ohen irgendwelche zusatztools HFS wenigstens Lesen? so wie jetzt mit dem MAC ntfs?

Joey

PS: Ich kann schlecht alle Leute in meinem Umkreis mit Macs ausstatten. bloß weil ich gerne meine Festplatzte bei denen anklemmen können möchte ;)

edit: Frage geklärt, Zitat Wikipedia:

Microsoft Windows

HFS+ kann unter den NT-basierenden Windows-Betriebssystemen mit Hilfe kommerzieller Programme wie z.B. TransMac von Acute Systems, MacDrive von Mediafour oder MacOpener von DataViz genutzt werden, welche diese Funktion unterstützen. Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Möglichkeit mit HFVExplorer. Das Programm ist zwar sehr alt, aber es läuft noch unter Windows XP. Ohne solche Programme ist von Windows aus kein Zugriff darauf möglich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich den Thread so verfolge denke ich mir, warum wird kein NAS-Server eingesetzt?

So etwas zum Beispiel. Damit wären die oben gewälzten Probleme Vergangenheit.
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Wenn ich den Thread so verfolge denke ich mir, warum wird kein NAS-Server eingesetzt?

So etwas zum Beispiel. Damit wären die oben gewälzten Probleme Vergangenheit.


Kann ich bestätigen! Hab DEN HIER im Einsatz. Alle Platten in nem RAID5 XFS formatiert und gut iss. Sowohl mit ner Dose als auch mit nem Mac les-/beschreibbar
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Worte "können", "Windows" und "ohne Zusatztools" in einem Satz zu verwenden ist ja beinahe blasphemisch. :) Der kostenlose HFSexplorer ist durchaus ein brauchbares Teil, und zumindest zum Ausprobieren eine günstige Option.
Gruß Pepi
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Stellt sich für mich die Frage: welches Betriebssystem hat jetzt den schwarzen Peter:

da haben wir Windows mit einem System dessen Technologie geheimgehalten wird (weil sie es ja wohl vermutlich auch selbst entwickelt haben und so ihre Technologie schützen wollen),

und auf der anderen Seite Apple die auch ein eigenes Dateisystem entwickelt haben zu dem es jedoch in der Unixwelt frei verfügbare Kernelextensions gibt.

Egal was man macht, man bekommt ein Problem solange man nicht das veraltete Fat 32 verwendet. Ändert sich eigentlich etwas an der Situation mit Leopard und ZFS?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn ich den Thread so verfolge denke ich mir, warum wird kein NAS-Server eingesetzt?

So etwas zum Beispiel. Damit wären die oben gewälzten Probleme Vergangenheit.

Videos bearbeiten die auf einer NAS Festplatzte liegen ist aber etwa so wie zu versuchen mit einer Fliege einen Elefanten zu fangen ...

Joey
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der kann nur HFS Standard, aber kein HFS Extended.[...]
Where have all my files gone? :)

Sprechen wir vom selben HFSExplorer (oder evt. von unterschiedlichen Versionen)?

Ich zitiere aus der HFSExplorer Description, Hervorhebung durch mich:
HFSExplorer is a useful application for extracting files from an HFS+ volume (Mac OS Extended) located either on a physical disk, on a .dmg disk image, or in a raw file.
Gruß Pepi