• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootcamp oder parallels

  • Ersteller jo schumi
  • Erstellt am

jo schumi

Gast
hallo, alle zusammen,
das mag für die meisten insider ein alter hut sein, aber für mich eine noch ungelöste frage: wenn ich unbedingt xp auf meinem macbook benötige - dann lieber mit x oder y ???? also bootcamp oder parallels?

gibt es da ein paar richtlinien?
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
hmm... soweit ich weiß hat Parallels keine 3D Beschleunigung, für Spiele ist also Bootcamp besser, allerdings wird paralles nur in einem Fenster geöffnet, d.h. du musst nicht ein ganzes neues Betriebssystem starten sondern einfach nur ein Fenstrer unter OS X öffnen...

erzähl doch am besten mal, was für Programme du verwendest?
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich arbeite mit x und y.
Ich habe eine Bootcamp Partition und greife mit Parallels darauf zu.
Ich wollte ein extra Partition für Windows XP haben, aber nicht immer hin und her schalten. Auch glaube ich, dass es etwas schneller läuft, aber das kann auch nur eine Vermutung sein, gemessen habe ich das nicht. Die Daten lassen sich zwischen den Partitionen wunderbar hin- und her schieben.

Gruß Toolman
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
erzähl doch am besten mal, was für Programme du verwendest?

Ich sehe das auch so. Benutze selber Parallels, aber das wird auch immer seltener, weil es ja die meisten Programm auch für OS X gibt.
Es sei denn du möchtest spielen, dann doch eher Bootcamp.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
meine ehrliche antwort. installiere, sofern du keinen leistungstarken mac heißt, blos nicht parallels. bei mir hats, da ich nen nicht so starkes macbook habe, den total eingefroren. nichts ging mehr.
 

Xab

Gast
Mich würde dabei speziell interessieren, wie du das Problem löst, dass XP jedesmal neu aktiviert werden möchte...
 

2-Punkt

Gast
Hallo..

ich hab mir heute mal im Laden (da ich mir ein neues MBP gekauft habe) die Vor- und Nachteile von Parallels erklären lassen.
Parallels ist sinnvoll, wenn man im PC-Modus nur "einfache" Programme laufen lassen möchte und nicht die volle Prozessorleistung benötigt. D.h., dass wenn Du zum Beispiel etwas in C4D rendern möchtest und keine MAC-Lizens hast, Dir Bootcamp einrichten solltest. Denn wenn Du C4D einfach über die Parallels- Variante startest, wird in dem Moment nur die Hälfte Deiner Rechen- und Grafikleistung verwendet, da Tiger sich die andere Hälfte zusichert (bei einem C2D wäre es dementsprechend nur ein Prosessor). Somit macht es Sinn, sich hierfür eine XP (oder Vista)- Partition zu erstellen, um diesen Programmen die volle Leistung zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte Dir das an dem kleinen Beispiel verständlich machen.

Munterbleiben!
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Hallo,
also ich habe ein Macbook (C2D, 2 GB Ram, 120 GB HD) und dabe Windows XP mir Parallels und Vista mit Bootcamp laufen. Dazu kann ich aus Erfahrung folgendes sagen:
Parallels: Ein Windows unter Parallels ist nur ein emuliertes Windows, d.h. es ist nicht so leistungsstark wie ein "echtes" Windows. Außerdem ist bei dieser Variante kein voller Zugriff auf die Hardware gesichert. Des weiteren funktioniert unter Parallels das Direct X nicht und somit ist diese Variante, wie schon gesagt, für Spiele ungeeignet. Außerdem sind die Hardwareanforderungen größer, da ja schließlich zwei große Betriebssysteme gleichzeitig laufen. Ein Vorteil ist aber, dass man keine Partition anlegen muss. Die "Festplatte" ist lediglich ein Image (winxp.hdd), welches ständig wächst, bis zu einer Grenze, die man einstellen kann (Standartmäßig 32 GB).

Zu BootCamp: Ein Windows mit Bootcamp ist wesentlich leistungsstärker. Außerdem hat das System bei dieser Variante vollen Zugriff auf die Hardware ( z.B.: Apple Remote Fernbedienung, iSight Camera) Ein wesentlicher Vorteil kann auch sein, dass man die partition bis zu einer Größe von 32 GB ins FAT32 formatieren kann, sodass auch Tiger in die Windows Partition schreiben kann (nur unter XP, da Vista standartmäßig ins NTFS [New Technology File System] formatiert).

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,
ProAtom
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Ich hatte auch erst XP über Bootcamp am laufen. Weil mir das andauernde neustarten zuviel wurde, habe ich mir Parallels zugelegt und dann darüber auf Bootcamp zugegriffen. Da ich aber nur 2 Programme über Windows laufen lasse, habe ich letztendlich die Bootcamp Partition gelöscht und lasse nun Windows nur noch als emuliertes OS laufen. Klappt alles wirklich wunderbar bin total begeistert. Allerdings benötigt man schon 2GB RAM um so richtig flüssig arbeiten zu können, wenn man mit mehreren Programmen, in meinem Fall Photoshop, Dreamweaver + Parallels arbeitet. geht zwar auch mit 1GB aber mit 2 GB ist das alles doch angenehmer
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Wie gehtn das? kannste vielleicht ein howto posten? Waer toll!

Servus,
ich habe zuerst Bootcamp installiert und dann Windows XP auf der Bootcamp Partition. Dort wird die Seriennummer von XP erfragt.
Dann habe ich die neueste Version von Parallels installiert und die fragt bei der Installation ob eine Bootcamp Installation verwendet werden soll.
Dann kann man Parallels starten und dieses startet XP auf der Bootcamp Partition. Leider fragt hier wiedermals XP nach einer Seriennummer. Es ist zwar nur ein XP drauf, das wird aber unter Bootcamp und unter Parallels als eigene Version erkannt.
Das nervt. Aber ich habe mit dem XP Support telefoniert und eine Nummer bekommen die dann lief. Aber das ganze Sereinnummern getippe nervt gewaltig, muss aber jeweils nur 1 x sein. Deshalb XP für mich nur, wenn es sein muss.

Es läuft aber sehr stabil und macht keine Zicken.

Gruß Toolman
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
soweit ich weiss nutzt Vista sowie XP NTFS, oder irre ich mich da? o_O

XP fragt bei der Installation, wie dei Platte formatiert werden soll, wenn die Kapazität kleiner als 32 GB ist. Vista benutzt gleich NTFS.
NTFS ist aber seit XP das Standartformat und alle Festplatten, auf denen XP ausgeliefert wird, sind ins NTFS formatiert