von USB booten ?

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ist es beim MacBook (s. Signatur) möglich übern usb stick zu booten ?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Wenn der USB Stick groß genug ist, dass ein OS draufpasst und er "bootbar" gemacht wurde geht das.
Ich denke es sollte von meiner EXT HD auch gehen, zumindest sagt mir mein Mac, dass sie "bootbar"
ist
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wenn du nen Bootfähigen USB-Stick hast müsste das gehen. Einfach beim Booten alt drücken und dann das gewünschte Volume auswählen.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und weiß hier grad zufällig jemand wie ich einen Stick bootbar mache ?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Spontan sag ich: Festplattendienstprogramm
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Wenn ich das richtig sehe musst du im Festplattendienstprogramm das Medium auswählen. Dann auf Partitionieren, dann auf Optionen. Unter GUID Partitionstabelle steht "zum booten eines IntelMacs benutzen". Das müsste es sein.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
mhmm... das habe ich gemacht allerdings wird der stick dann nicht angezeigt wenn ich beim hochfahren Alt drücke ... nur meine "normale" HDD wird angezeigt
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Aber ein OS hast du drauf ?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hatte Damn Small Linux drauf gezogen...
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Moment. Braucht man nicht Bootcamp um ein anderes OS auf dem Mac zu booten? Oder gilt das nur für ein M$-OS ?
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Mit dem PPC geht das definitiv nur über Firewire.
Deshalb habe ich meine USB-Festplatte gleich wieder verkauft und eine mit Firewire erworben.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Mit dem PPC geht das definitiv nur über Firewire.
Deshalb habe ich meine USB-Festplatte gleich wieder verkauft und eine mit Firewire erworben.

Das booten von USB Speichern ist mit Intel Macs absolut kein Problem - hab ich selbst schon oft gemacht.

Wie sich das mit Linux verhält, kann ich allderdings nicht sagen.

Gruß, Egbert
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Mit Bootcamp legst Du auf Du auf Deiner Festplatte eine Partition für XP oder Vista an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Das booten von USB Speichern ist mit Intel Macs absolut kein Problem - hab ich selbst schon oft gemacht.

Wie sich das mit Linux verhält, kann ich allderdings nicht sagen.

Gruß, Egbert

Eine bescheidene Frage wie hast Du den USB-Stick bootfaehig gemacht? Ich habe meinen (unter Windows Latops funktionierenden) USB-Stick (Toshiba 1.0GB) mit dem Festplattenprogramm entsprechend eingerichtet. Beim Booten Alt gedrueckt aber es wird kein USB Device angezeigt. Ich hab es auch mit meiner USB Festplatte mit einer Carbon Copy der Festplatte versucht, auch nix *FRUST* :(

geht das wirklich nur mit Firewire??

Gruss

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
So jetzt hat es mit der USB Festplatte geklappt.
Die Kopie mit SuperDuper! hat das gewuenschte Ergebnis gebracht, die Platte laesst sich sauber auswaehlen und startet ohne Probleme.

USB-Stick klappt nicht wirklich, mit DasBOOT koennte man zwar theoretisch einen bootfaehigen Stick erstellen. Dazu muesste er aber 8GB gross sein und da nehm ich dann doch lieber eine Festplatte ;)

Stefan
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Kann mir bitte jemand folgendes erklären:
Ich habe heute mein mac mitgenommen, und habe mit dem Apple Boot Camp Assistent die Windows Vista Partition gelöscht...
Naja die Partition habe ich wieder in 1 Zusammengefügt, klappt auch super...
Nur Frage ich mich noch, warum jetzt mein MacBook sau lange hat, bis er gebootet hat (etwa 1 Minute) Normalerweise (Als ich die Partition noch hatte) ging der Bootvorgang etwa 12 Sekunden...
Warum geht das jetzt so lange?
Habe keine USB Anschlüsse oder sowas angeschlossen, auch keine Disc drinn...