• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplette System auf neue Festplatte überspielen?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hoffe meine Frage passt hier rein.

Wie kann ich mein aktuelles System, also OS X selber, Programme, Dokumente etc. so wie es ist auf einen neuen Computer übertragen? Geht das überhaupt oder bleibt nur der Weg des mühsamen Kopierens und neu Konfigurierens?

Konkret ist es ein MacBook dessen System auf ein neues soll. Komplette Festplatte tauschen steht nicht zur Wahl.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kommt drauf an.
Ich gehe davon aus, Du bekommst einen 2. Mac ?
Bei der Installation des neuen wirst Du aufgefordert, die beiden Rechner mit einem FW-Kabel zu verbinden.
Tue das und folge den Anweisungen.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Wie funktioniert das am besten, wenn man nur die Programme und eigenen Einstellungen
auf eine neue HD übertagen will?

THX
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Kommt drauf an.
Ich gehe davon aus, Du bekommst einen 2. Mac ?
Bei der Installation des neuen wirst Du aufgefordert, die beiden Rechner mit einem FW-Kabel zu verbinden.
Tue das und folge den Anweisungen.

Woops...stimmt! hatte den Thread nur überflogen! Ja wenn du deinen "neuen" Mac das erste mal startest fragt er dich: Dateien von einem anderen Mac übertragen?...dann geht es eigentlich ganz leicht...
 

Mitglied 18059

Gast
OK, jezt etwas konkreter: Ich habe mir jetzt SuperDuper besorgt. Und ich habe eine externe Festplatte die ich per USB anschließen kann. Der neue Computer (Mac) habe ich erst wenn der alte schon weg ist, also beide gleichzeitig habe ich nicht, sprich das mit dem FireWire Kabel verbinden geht nicht.

Was tue ich nun um alle meine Dokumente und Programme auf meinem neuen Computer zu haben? Wichtig ist das die ganzen Daten von iCal, Adressbuch, Mail, iPhoto, iTunes etc. auch automatisch wieder da sind. Also ich kann nicht hergehen und alles manuell irgendwie wieder einfügen etc. Welche Backup Art nehme ich jetzt am besten bei SuperDuper?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Direkt der zweite Beitrag beinhaltet die Antwort.
Also:
Mit Superduper von der internen Platte auf die externe Überspielen,
also alles, heißt glaub ich all copy, ist aber die Standardeinstellung.
Ausserdem gibt es hier im Forum ein Tutorial.
Die externe sollte aber keine Daten beinhalten.
Testen, ob alles geklappt hat, indem Du von der externen bootest.
Beim Start alt-Taste gedrückt halten, dann zeigt der Mac die interne und die externe an.
Die externe wählen und weiter.
So weit, so gut.
Neustarten von der internen und in Systemeinstellungen die externe Platte als Startvolume definieren.
Neustart, sollte jetzt von der externen sein.
Ab jetzt arbeitest Du nur noch von der externen, so dass auch alle neuen und geänderten da drauf sind.
Jetzt alten Rechner weggeben, warten, neuen Rechner bekommen, Festplatte anschließen und Rechner anmachen.
Er fragt dann, ob er Daten übernehmen soll: Folge den Anweisungen.

Bisschen Handarbeit könnte anschließend noch möglich sein, irgendwelche Widgets oder Scripte.
Aber Du hast ja alles auf der externen, also kein Problem und kein Datenverlust.