• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WPA Passwort

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Servus,

also ich bin in eine neue WG gezogen, als ich dann mal eine WLAN Verbindung herstellen wollte habe ich was seltsames bemerkt.
Das Passwort beinhaltet unter anderem ein ü als Umlaut, welches als "Persönlicher WPA" eingegeben werden soll. Dummerweise reagiert die Tastatur bzw. das OSX nicht wenn ich irgendwelche Umlaute in der Passwort Zeile eingeben möchte. Bei den Windows Vögeln klappt das ohne Probleme....

Weiss da jemand von euch rat????

...mit Ethernet Kabel über 2 Etagen is nämlich doof ;)

Gruß
Sedat
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
DIe Alternative, das Passwort ohne "ü" zu ändern kommt nicht in Frage?
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Also ich kenn kein Forum in dem man schneller Antworten bekommt....

Nun, der Router wurde von einem Kumpel der hier wohnenden Mitbewohner eingestellt und Paßwortgeschützt. Irgendwie scheint aber keiner diesen Kumepl so wirklich hier her holen zu wollen, bzw. ist ihm es ziemlich Egal das ich kein WLan nutzen kann.
Bestimmt ein Apple-Hater...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Und per Copy/Paste bekommst du auch kein "ü" rein?
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
ooohhhh, da steht noch Sydney!!
Neeee, seit nem Jahr bin ich jetzt in Bremen (leider ;) )
copy and paste geht leider auch nicht...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wuhaha tatsache, das geht wirklich net. Schon mal mit U probiert... Also ich könnt mir Vorstellen, dass Windows das Ü als anders Zeichen interpretiert.... Mhh wohl eher nicht weil der Router kann das ja auch.
Probiers trotzdem.
Weis zufällig jemand wie das Ü auf einer Amerikanischen Tastatur gemacht wird?
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
nope... "u" mag er auch nitt...
ich peil einfach nicht waum man keine Umlaute nutzen darf man man man
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Könnte es sein, dass das Zeichen irgendwie maskiert wird, wie beim HTML, wo man ü statt ü schreibt? Vielleicht musst du das ü maskiert eingeben... o_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Kommt drauf an, wie genau. ;) Da blick ich nicht durch.

Die einfachste Lösung wäre wirklich, mal den Routerbesitzer zu fragen, ob er das Passwort ändern könnte. Du kannst ihm ja ein Bier spendieren. ;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wie wärs mit "u ?
Also reintippen kann mans
 

testdrucker

Gast
MoinMoin erst mal

Ich kann mir vorstellen das dies wie bei einigen mails die man vom PC bekomm genauso ist. Windows verwendet einen anderen ASCI Zeichensatz.
Mann sollte tunlichst auf Umlaute im heterogen Netz verzichten.
Meiner Meinung muss das WAP Passwort unter Windows geändert werden,
dann klappt´s

Gruss Testdrucker
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Versuchs mal damit: \303\274 (anstatt des ü`s)
Ich weis net wie das heist aber es ist die kryptische Darstellung des ü`s auf dem Mac.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Danke für die Tipps,
werde es gleich mal testen...
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Auch wenns lang her ist ich hab nochmal ne Maskerade für das ü gefunden: ¸ (Shift-Alt-r)...