• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook Absturz vor MacOS Installation (komische Zeichen (Bild))

dpdpdp

Gast
Hallo,

habe Probleme auf meinem Ibook 14" 1,33ghz macOS (panther) zu installieren.
Starte ich das ibook ganz normal ohne CD erscheint der wechselnde Ordner mit dem Fragezeichen.
Lege ich die Panther Installations CD ein und halte nach dem Start die C Taste gedrückt dann erscheint der graue Apfel, das ibook läd kurz von CD dann verschiebt sich der graue Apfel 1cm nach rechts und es erscheinen 2 komische Bildfehler (siehe Bild).
Danach geht nichts mehr weiter und ich kann nur noch durch das längere drücken des Anschaltknopfes ausschalten.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • img3069760pa5.jpg
    img3069760pa5.jpg
    37 KB · Aufrufe: 136

Uzgus

Gast
das würd ich mal an apple schreiben !!!
das kann ja wohl net sein ! wan
hast du deinen ibook den gekauft ..??
 

dpdpdp

Gast
Leider ist das ibook schon älter, also nix mehr mit Garantie oder sowas. :-[
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi, und willkommen auf Apfeltalk.

Das mit den "Bildfehlern" ist bestimmt nicht schön, aber noch ist nichts verloren.;)
Hast Du während des Starts noch irgendwelche "Peripherie-Geräte" angeschlossen? Wenn ja: einfach abziehen (auch eine eventuelle USB Maus).

Ist das Installationsmedium sauber, so dass das iBook auch davon booten kann?
Ich würde noch ein paar Versuche starten und dann die Ergebnisse posten.

Und: ist denn da aktuell kein System drauf oder warum ist eine Neuinstallation notwendig? Ansonsten mal die "alt" Taste während des Starts gedrückt halten, dann wird alles was bootbar ist angezeigt.

Viel Glück in jedem Fall und Kopf hoch,

kabra

P.S.: Ach ja: und ruhig Blut (hatte ich ganz vergessen)!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@Uzgus,
ich sag Nuhr Dieter… Außerdem ist Deine Tastatur defekt und Deine Rechtschreibkorrektur abgeschaltet. Du hast auch vergessen Deinen Beitrag als "Off-Topic" zu kennzeichnen...

@dpdpdp
Hallo und herzlich willkommen zu Apfeltalk.

Es fehlen wie so oft einige essentielle Details. Je nachdem was für ein iBook G4 Du genau hast, setzt es mindesten 10.3.5, 10.3.7 oder gar 10.4.2 als Systemversion voraus. Wenn das Gerät mal in Reparatur war und eine neue Hauptplatine bekommen hat ist sogar 10.4.6 als minimum System möglich.

Mit einer generischen 10.3.0 Panther CD wirst Du also Dein iBook nicht starten und installieren können da diese Version Dein Gerät nicht unterstützt. Sie ist zu alt dafür. Mit den originalen beigepackten CDs sollte eine Installation möglich sein, vorausgesetzt es liegt kein Hardwareschaden vor und Du hast wie schon erwähnt auch keine neue Hauptplatine bei einer Reparatur von Apple bekommen.

Mit der Seriennummer des Gerätes kann ich Dir genauer nachsehen. Bitte diese nicht hier öffentlich zu posten sondern mir als PN zu schicken. Ich bin authorisierter Apple Service Techniker.
Gruß Pepi
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Uzgus,
ich sag Nuhr Dieter… Außerdem ist Deine Tastatur defekt und Deine Rechtschreibkorrektur abgeschaltet. Du hast auch vergessen Deinen Beitrag als "Off-Topic" zu kennzeichnen...
Gruß Pepi
Ich war schon fast soweit, den "Kampf gegen die Windmühlen aufzugeben, es wird nämlich immer schlimmer.
Danke.

Zur Frage: Auch da hat pepi Recht, mehr Infos wären hilfreich.
 

dpdpdp

Gast
Wollte erstmal nicht zuviel Müll schreiben da ich dachte das gleich alle "HD defekt!" schreien. :-D
Aber laut pepis Posting ist es ja wohl glücklicherweise nicht so.

Aktuell ist kein System auf der ibook Festplatte installiert. Wenn ich die Panther Installations CD einlege und dann mit ALT gedrückt starte dann kann ich nur die CD als Bootmedium auswählen.

pepi:
Ich schicke dir gleich eine PN mit der Seriennummer usw.

Danke euch erstmal. Ich poste dann nochmal wenns wirklich nur an der zu alten MacOS version lag.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe nicht behauptet, daß die Festplatte nicht defekt ist.

Das Minimum System für Dein iBook (Late 2004) ist Mac OS X 10.3.5. Bei Apple sind keine Reparaturen bekannt (was nicht implizit bedeutet, daß nie eine Reparatur an dem Gerät vorgenommen wurde).

Mit entsprechenden Installationsmedien für ein solches iBook oder einer Mac OS X 10.4.x "Tiger" für PowerPC Installations DVD (oder auch dem CD-Set) sollte sich das Gerät problemlos installieren lassen.
Gruß Pepi