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Studiometry - Praxiserfahrung, täglicher Umgang

BigType

Granny Smith
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21.06.06
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Hallo Studiometry User,
ich würde gerne hier ein Thread eröffnen der sich nur um das Thema "Studiometry"
dreht, sprich Kunden anlegen - verwalten und Kategorien sinnvoll setzen usw.

Also wer hier Studiometry gekauft hat und es im Daily Business verwendet.
Nur zu ... ich habe auch erst angefangen und die Lernkurve ist angenehm.

Grund für diesen Thread ist der "fehlende deutsche" Support. Den für gewisse Dinge reicht die deutsche Portierung nicht aus.
 

nellgersen

Gast
Hallo,

ich möchte Studiometry auch gerne einsetzen.
Ich habe bereits Projekte usw von Revolver übertragen.

Ich habe z.Zt. das Problem, dass mir keine MwSt. auf meine Rechnung obendrauf gepackt wird. Wie mache ich das? Hat jemand Ahnung....

Gruß,
Nellgersen
 

BigType

Granny Smith
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Hallo,

ich möchte Studiometry auch gerne einsetzen.
Ich habe bereits Projekte usw von Revolver übertragen.

Ich habe z.Zt. das Problem, dass mir keine MwSt. auf meine Rechnung obendrauf gepackt wird. Wie mache ich das? Hat jemand Ahnung....

Gruß,
Nellgersen

Ein großer Vorteil ist die deutsche Portierung.
Ich würde die zuerst laden.
http://www.oranged.net/

Zuerst musst du in den Einstellungen die Mwst anlegen, dann können Sie in den Projekten verbucht werden, entweder darüber gerechnet oder local in den Einzelpositionen.

Wie hast du deine Projekte aus dem Revolver herausbekommen? Händisch? oder exportiert?
 

nellgersen

Gast
Ich habe die deutsche Version installiert und unter Steuern in den Einstellungen den Satz "Mwst. | Standard | 19,00" angelegt.
Im Projekt sage ich, dass ich diesen Satz verwenden will. Nix. Wird nicht draufgerechnet.
Hast du eventuell mehr als einen Satz angelegt?

zu Revolver: alles händisch. Dieses Gurkenprogramm wurde mir echt zu blöd. Deshalb Ausdruck gemacht. Projekt und Rechnungs-ID genauso in Studiometry angelegt. Und dann fleißig Projekte angelegt. Jetzt gehts halt darum die mit Revolver geschriebenen Rechnungen in Studiometry nochmal anzulegen.

An der MwSt. haperts jetzt aber....
 

BigType

Granny Smith
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Ich habe die deutsche Version installiert und unter Steuern in den Einstellungen den Satz "Mwst. | Standard | 19,00" angelegt.
Im Projekt sage ich, dass ich diesen Satz verwenden will. Nix. Wird nicht draufgerechnet.
Hast du eventuell mehr als einen Satz angelegt?

zu Revolver: alles händisch. Dieses Gurkenprogramm wurde mir echt zu blöd. Deshalb Ausdruck gemacht. Projekt und Rechnungs-ID genauso in Studiometry angelegt. Und dann fleißig Projekte angelegt. Jetzt gehts halt darum die mit Revolver geschriebenen Rechnungen in Studiometry nochmal anzulegen.

An der MwSt. haperts jetzt aber....

Hab ich mir gedacht Revolver war für mich keine Option genauso Filemaker. Ich wollte auch kein extra Mailprogramm haben, ich bin sehr zufrieden mit Studiometry - vorallem endlich schöne Rechnungen.
Hast du beim Berechnungstyp der Rechnung auch die richtige Definition gesetzt, denn wenn er den Berechnungswert z.B. 52 Euro pro Stunde nicht mit der Steuer mitnimmt kann er es nicht berechnen.

Ich hoffe Du hast es verstanden. Hast Du die Trial oder schon gekauft?

Ich habe sehr viele Sätze angelegt da ich auch in 7 % abrechne. Da musst Du aufpassen einige rechnen anderst ab.
 

nellgersen

Gast
Ha, scheint ein Bug zu sein. Man muss tatächlich mindest zwei Steuersätze anlegen.
Ich habe jetzt mal Umsatzsteuer voll und Umsatzsteuer reduziert angelegt.
Funktioniert jetzt wunderbar.

Danke für den Tip.

Vielleicht kann ich nochmal dein Wissen angraben ;)

Meine Projektliste ist sehr lang (schon mal toll ;) die neuesten Projekt stehen aber immer unten und ich muss scrollen. Kann man das sortieren?

Und:
Kann ich auch eingehende Rechnungen erfassen?

Und:
wie kriege ich Umlautprobleme weg?
Aus einem ö macht das Ding mir in der Rechnung statt dem ö ein komisches Zeichen

Vielen Dank schonmal.
 

BigType

Granny Smith
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Ha, scheint ein Bug zu sein. Man muss tatächlich mindest zwei Steuersätze anlegen.
Ich habe jetzt mal Umsatzsteuer voll und Umsatzsteuer reduziert angelegt.
Funktioniert jetzt wunderbar.

Danke für den Tip.

Vielleicht kann ich nochmal dein Wissen angraben ;)

Meine Projektliste ist sehr lang (schon mal toll ;) die neuesten Projekt stehen aber immer unten und ich muss scrollen. Kann man das sortieren?

Und:
Kann ich auch eingehende Rechnungen erfassen?

Und:
wie kriege ich Umlautprobleme weg?
Aus einem ö macht das Ding mir in der Rechnung statt dem ö ein komisches Zeichen

Vielen Dank schonmal.

Kein Problem darum wollte ich den Thread machen hauptsache es wird vom Programmierer fleissig daran gearbeitet und der Mailkontakt ist in Ordnung, Forum gibt es auch.

Du wirst mir sicher auch bald helfen können, denn ich bin auch Anfänger ;)
Ich bin gerade an dem Indesign Template daran - sieht vielversprechen aus.

Ein Umlautenproblem hatte ich noch nicht, ich verwende die Standardtemplates nicht. Welche Templates verwendest Du? Kannst ja mal ein Screenshot schicken.

Wie meinst du mit eingehende Rechnungen? elektronisch? PDF? Import?

Das mit dem Sortieren ist auch bei mir ein Problem - schicks ihm per Mail. ;)

Guter Tip.
 

nellgersen

Gast
Ah ok.
Ich hatte mir einfach mal eine Rechnung mit dem Standard-Template generieren lassen und hatte Umlautprobleme.

Mit Eingangsrechnung meine ich folgendes:
Wenn ich z.B. einen externen Programmierer Teile eines Projektes machen lasse und der mir dann ne Rechnung stellt. Das muss ich ja irgendwie verbuchen...

Hast du den Programmierern der Software schonmal was gemailt?
 

BigType

Granny Smith
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Ah ok.
Ich hatte mir einfach mal eine Rechnung mit dem Standard-Template generieren lassen und hatte Umlautprobleme.

Mit Eingangsrechnung meine ich folgendes:
Wenn ich z.B. einen externen Programmierer Teile eines Projektes machen lasse und der mir dann ne Rechnung stellt. Das muss ich ja irgendwie verbuchen...

Hast du den Programmierern der Software schonmal was gemailt?

Ich würde dies unter Dienstleistung-Materialkosten laufen lassen, vorher Steuerberater fragen, und das als eigene Position aufführen, in der Kundenrechnung würde ich das nicht auftauschen lassen maximal in der Anmerkung unter Fremdkosten.
 

nellgersen

Gast
ja genau. Natürlich nicht in der Kundenrechnung. Aber ich muss es ja verbuchen, weil es ja mein zu verstauerndes Einkommen schmälert.
Wo ist denn die Stelle unter der ich Dienstleistungs-Materialkosten laufen lassen kann?

Hast du das schonmal gamacht?
 

BigType

Granny Smith
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ja genau. Natürlich nicht in der Kundenrechnung. Aber ich muss es ja verbuchen, weil es ja mein zu verstauerndes Einkommen schmälert.
Wo ist denn die Stelle unter der ich Dienstleistungs-Materialkosten laufen lassen kann?

Hast du das schonmal gamacht?

Unter den Einstellungen>Kategorien>Schuld/Guthaben, da habe ich 8 verschiedene Typen vorgearbeitet wahrscheinlich werden sich nur 4 als tauglich herauskristallisieren. ;)

Ich habe auch schon extrem viel in den Projektmanagemnt eingestellt werde es beim nächsten Projekt testen.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
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Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich die deutsche Portierung laden kann?

Finde es einfach nicht. :(
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
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Ich habe es zwar unter den Einstellungen gefunden, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Es ist eher eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Oder kann man sich noch irgendwo einen Zusatz runterladen?

Gruß Niko
 

BigType

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Ich habe es zwar unter den Einstellungen gefunden, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Es ist eher eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Oder kann man sich noch irgendwo einen Zusatz runterladen?

Gruß Niko

Also mehr kenne ich auch nicht, mit einfachen Englischkenntnissen muss es aber zu schaffen sein.

Ein paar Tage mit Arbeiten - dann hat es sich selbst erklärt
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
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Klar. :)

Habe eine andere Frage. Arbeite mich gerade etwas in das Programm ein. Ich finde es nicht so schlecht, wie ich Anfangs dachte. Ist es möglich, da ich Unternehmensberater bin, auch Honorare (beispielsweise Tages- und Stundensätze) in einem Monat detailliert zusammenzufassen und es als Rechnung ausgeben zu lassen?

BEISPIEL RECHNUNG
Diese Werte sind jetzt nur Beispielswerte bei einem Stundensatz von 80EUR

02.05.2007 Beratungshonorar 4 Std. - 320,00 EUR
04.05.2007 Beratungshonorar 7 Std. - 560,00 EUR
10.05.2007 Beratungshonorar 5 Std. - 400,00 EUR
16.05.2007 Beratungshonorar 3 Std. - 240,00 EUR
------------------------------------------------------------
Gesamt (netto): 1520,00 EUR
Umsatzsteuer 19%: 288,80 EUR
------------------------------------------------------------
Gesamt (brutto): 1808,80 EUR

Wäre das möglich als eine Mai 2007 Rechnung für einen Kunden auszugeben und wenn ja, wie stelle ich das am Besten an?

Gruß Niko
 

BigType

Granny Smith
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Leider kann ich da auch nicht helfen, aber durchforste das Support Forum oder schreibe eine Mail (Englisch) an den Programmierer. Wenn Du es gelöst hast schreib die Lösung hier rein bitte ;)
 

nellgersen

Gast
Hallo BigType,

du hast geschrieben, dass du ein Indesign-Template füllst.
Verrätst du mir die ersten Schritte?
 

JulieBe

Gast
Studiometry5 Volumenlizenz zum HALBEN PREIS abzugeben!
Hallo Studiometry Interessierte,
wir haben vor einiger Zeit diese Software für ein bestimmtes Projekt angeschafft. Für dieses Projekt konnten wir die Software gut zum Verwalten der Kunden- und Projektinformationen einsetzen. Die Software läuft sowohl auf Mac OS als auch auf Windows. Leider ist dieses Projekt nun abgeschlossen, weshalb wir unsere Volumenlizenz nicht mehr benötigen. Studiometry ist super geeignet für Werbe- oder Designagenturen mit einem umfangreichen Netzwerk. Wenn ihr Interesse an der Software habt, bieten wir euch unsere „Unlimited Site License“ zum halben Preis an:
Wir haben die „Unlimited Site License“ für 1499,95 $ / ca. 975 € gekauft und
würden sie jetzt für VB: 500 € netto, 595 € inkl. MwSt. verkaufen, Bezahlung per PayPal oder Überweisung. Bei einem Kauf erhaltet ihr die Original-Rechnung von oranged.net.

Wenn ihr von der Studiometry5-Software genauso begeistert seid wie wir, dann mailt an [email protected].
 

macangelo

Gast
Hi
Ein großer Vorteil ist die deutsche Portierung.
Ich würde die zuerst laden.
http://www.oranged.net/

Zuerst musst du in den Einstellungen die Mwst anlegen, dann können Sie in den Projekten verbucht werden, entweder darüber gerechnet oder local in den Einzelpositionen.
Ich habe zwar in meiner Installation unter dem Menüpunkt "Studiometry" den Punkt "Lokalisierungseinstellungen" gefunden, nicht aber auf der www.oranged.net eine spezielle Portierung. Wo finde ich die? Ich kann namlich bei der Darstellung der Zahlen nicht von der amerikanischen Interpunktion ($1,000,000.23) auf deutsche (1.000.000,23 €) umstellen.

Schön Euch gefunden zu haben;)