• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Ethernetverbindung wenn Airport aktiv ...?

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
Wie oben bescrhrieben, kann ich mein Macbook und PC nicht über Ethernet verbinden, solange am Macbook Airport aktiviert ist. Wenn ich es nun ausschalte, dann kann ich auf den PC zugreifen. *komisch* ... kennt jemand von euch das Problem?

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dann ist entweder etwas falsch konfiguriert, oder Du befindest Dich mit beiden Netzwerkinterfaces im identen Subnet, dann kommt klarerweise nur das primäre Interface zum Zug.

Es ist kein Problem unter Mac OS X mehrere unterschiedliche Netzwerkinterfaces (inkl. mehrerer Ethernet Schnittstellen, AirPort, Bluetooth, Firewire und auch UMTS/GPRS/EDGE) gleichzeitig zu betreiben.


Gib uns mehr Details zu Deinem Setup, wir werde nicht beginnen alles zu raten.
Gruß Pepi
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
meinst du mit subnet die "teilnetzmaske"? ...

hab mal 2 screenshots gemacht. einmal vom ethernet und einmal vom airport (siehe anhang)

edit: beim ersten screeshot muss die teilnetzmaske 255.255.255.0 sein ... nich mit 1 am ende ;) ... hatte da nur ma rumprobiert und dann den screenshot gemacht :)
 

Anhänge

  • netzwerk1.png
    netzwerk1.png
    47,2 KB · Aufrufe: 152
  • netzwerk2.png
    netzwerk2.png
    45,9 KB · Aufrufe: 114

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Beim Ethernet fehlt noch eine Routerangabe. Ansonsten solltest Du so eigentlich keine Probleme haben. Welche IP Nummer hat der andere Rechner?
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in welcher Reihenfolge sind den WLAN und Ethernet angelegt? -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: "Netzwerkkonfigurationen". Dort muß Ethernet vor WLAN stehen, kannst per Drag'n Drop in der Liste umschubsen

Gruß Stefan
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
Moin,

in welcher Reihenfolge sind den WLAN und Ethernet angelegt? -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: "Netzwerkkonfigurationen". Dort muß Ethernet vor WLAN stehen, kannst per Drag'n Drop in der Liste umschubsen

Gruß Stefan

cool, danke ... das probier ich gleich ma aus ... aber ist grad so schönes wetter draußen ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
der andere rechner hat 192.168.0.3 ...
Sofern Du inzwischen einen Router eingetragen und die Teilnetzmaske wie angegeben korrigiert hast sehe ich Netzwerktechnisch von der Konfiguration her keine Probleme mehr. Inwiefern Deine Verkablung korrekt ist oder die Freigaben am anderen Rechner da auch mitspielen oder vielleicht ein böser Firewall sich querlegt kann ich nicht beurteilen.

Schonmal versucht zu pingen?

Moin,
in welcher Reihenfolge sind den WLAN und Ethernet angelegt? -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: "Netzwerkkonfigurationen". Dort muß Ethernet vor WLAN stehen, kannst per Drag'n Drop in der Liste umschubsen
Gruß Stefan
Für den angegebenen Zweck ist das weder notwendig noch zielführend, da der Internetzugang ja über AirPort zustandekommt. Wenn man Ethernet in diesem Fall nach oben zieht ist der internetzugang futsch, da die Primärroute aufs ungeroutete Ethernet fällt.
Gruß Pepi
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
nein nein nein :D ... pepi du hast mich vorhin falsch verstanden ;)

das macbook ist im internet, das ist richtig. der pc ist aber NUR über ethernet mit dem macbook verbunden und garnicht im internet (zwecks datentausch) ... ich kann nun nur mit dem pc verbinden, wenn ich airport ausschalte.

hab ich mich evtl. n bisschen unklar ausgedrückt, sorry ;)

gruß, kai
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich sehe jetzt anhand Deiner Konfig trotzdem kein Problem warum das nicht klappen sollte. Wenn Du im Finder Mit Server verbinden verwendest und die IP des PCs dort angibst also per smb://192.168.0.3 dann sollte das eigentlich klappen.

Alternativ könntest Du es Dir natürlich einfach machen und das Internet Verbindungs Sharing einschalten und den PC auf "IP Adresse automatisch beziehen" (vulgo DHCP) einstellen. Dann sollte es auf alle Fälle klappen.
Gruß Pepi
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
also irgendwie komm ich net weiter :D trotzdem danke für eure hilfe!!

gruß kai