• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTex Lamport

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich versuche, das LaTex Handbuch von Leslie Lamport zu bekommen. Aber bislang habe ich weder eine Bib. gefunden, noch einen Buchladen, in welchem ich dieses Buch kriegen kann. Kennst einer von euch eine Möglichkeit, an dieses Buch zu kommen?

Leslie Lamport: Das LaTeX-Handbuch. Addison-Wesley, 2. Auflage 199

Gruß,
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist out of Print, Neuauflage nicht in Sicht. Aber meiner Meinung nach auch veraltet und rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir lieber (wenn es denn überhaupt ein Buch sein soll) den LaTeX-Begleiter von Goossens et al. (klick) oder das Buch von Kopka (klick).
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es denn sonst eine gute Dokumentation for free? Ich habe mich gestern schon wieder ewig mit dem Anhang meiner Arbeit rumgeärgert.
Hat ne Weile gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe.
Bislang habe ich im NEtz ganz nette Sachen gefunden, aber nichts wirklich gutes.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es denn sonst eine gute Dokumentation for free? Ich habe mich gestern schon wieder ewig mit dem Anhang meiner Arbeit rumgeärgert.
Hat ne Weile gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe.
Doch, da gibt es einiges online, schau mal bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Literatur

Wikibooks:
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Schnellkurs

Einiges ist auch hier bei Apfeltalk gesammelt:
http://www.apfeltalk.de/forum/latex-t77739.html
http://www.apfeltalk.de/forum/latex-starterkit-t79662.html
http://www.apfeltalk.de/forum/vergleiche-zwischen-latex-t72776.html

... oder Du fragst halt hier im Forum nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
LaTeX Ressourcen im Netz

Hallo Daniel,

Gibt es denn sonst eine gute Dokumentation for free? ... Bislang habe ich im NEtz ganz nette Sachen gefunden, aber nichts wirklich gutes.

für ein anderes Forum hatte ich einmal einen Überblick über LaTeX-Ressourcen im Netz geschrieben: http://matheplanet.com/default3.html?article=1074.
In jenem Forum auf matheplanet.com gibt es eine LaTeX-Arbeitsgemeinschaft, auf der Homepage der LaTeX-AG findest Du viele weiterführende Links thematisch geordnet: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/fav.php?agid=40.
Der Aspekt mathematischer Anwendung ist dort natürlich von besonderem Interesse, doch beschäftigt man sich natürlich ebenso mit allgemeinerem.

Viele Grüße,

Stefan
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
für mich ist ein buch nicht wegzudenken. ich würde aber den goossens nehmen. den kopka und ein praxisbuch von franzis habe ich und doch hätte ich lieber einen begleiter :)

eine ganz nette doku ist auch der scrguide für komascript.