• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G3 mit Airport und WPA W-LAN instabil

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Hi zusammen,

hab hier ein WPA W-LAN im Betrieb. Läuft stabil mit einem FSC Notebook und einem stationären Rechner mit USB-W-LAN Stick (auch FSC). Leider hat das o.g. iBook Probleme mit der "Konnektivität" will heißen die Verbindung bricht ab und zu ab und ich muss mich erneut am W-LAN anmelden. Gibt es irgendeine Einstellung um die Empfangsleistung zu verbessern oder so? Verwendete Version von OS X ist 10.3.9.

Danke schon mal, Sebastian

Ach so: Mit WEP läufts ordentlich, aber aus sicherheitstechnischer Relevanz kommt das nicht in Frage.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Leider hat das o.g. iBook Probleme mit der "Konnektivität" will heißen die Verbindung bricht ab und zu ab und ich muss mich erneut am W-LAN anmelden.

Mit was soll sich das iBook den Verbinden? Einem WLAN-Router?
Mit dem USB-Stick, der irgend wo unter dem Tisch hinter dem PC steckt? :)

>Gibt es irgendeine Einstellung um die Empfangsleistung zu verbessern oder so?

WLAN = 2.5 Ghz = Sichtverbindung
Alles dazwischen behindert die Funkausbreitung.

Nicht jede WLAN-Karte, USB-Stick vertragen sich gleich gut. Das liegt an
den darin verwendeten Chip-Sätzen.

WPA wenn nicht gar WPA2 ist das beste das man raten kann.

Möglicherweise hast du ein Teil in deinem Netz das damit nicht korrekt klar kommt.
Das iBook, ich hab hier z.B noch ein G3/500, mit einer 11Mbit Karte, kann es ganz sicher.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Mit was soll sich das iBook den Verbinden? Einem WLAN-Router?
Mit dem USB-Stick, der irgend wo unter dem Tisch hinter dem PC steckt? :)

mit einem W-LAN Router Marke "SMC Barricade 2804 WBR" im iBook werkelt eine nachgerüstete Airport Karte.

Wie schon erwähnt funktioniert es hier im Haus auch ohne Sichtverbindung mit anderen mobilen Geräten relativ gut (Fujitsu Siemens Amilo und Medion Laptop, Desktoprechner mit USB-Wlan Karte. Nur das iBook schmeißt es ständig raus.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> W-LAN Router Marke "SMC Barricade 2804 WBR" im iBook werkelt eine nachge

Auwei. Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen.
Solange das Teil macht was er soll, ok.

>Wie schon erwähnt funktioniert es hier im Haus auch ohne Sichtverbindung mit

Quasi Sichtverbindung hätte ich schreiben sollen :)

>anderen mobilen Geräten relativ gut (Fujitsu Siemens Amilo und Medion Laptop, Desktoprechner mit USB-Wlan Karte. Nur das iBook schmeißt es ständig raus.

Da ist die Vermutung das sich der WLAN Chip im Router nicht besonders gut mit
dem in der Airport-Karte verträgt, für mich naheliegend.

Klappt den die WLAN-Verbindung mit dem iBook bei anderen WLAN-Routern, Accesspoints, HotSpots ansonsten perfekt?

Einfach halt man woanders versuchen, dann weisst du es genauer.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Danke für deine Hilfe, deine Meinung zum Router kann ich nicht teilen, hab bisher (bis eben diese Situation) nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Routern von D-Link, AVM und Zyxel gabs noch bei deutlich mehr Probleme. Bisher (ich glaub 3 Jahre) arbeitet der Router eigentlich ohne nötige Neustarts, will heißen die bisherigen Neustarts wurden durch nen Stromausfall genötigt.

Aber falls es daran liegen sollte könnte man ja mal einen neuen Router testweise installieren. Irgendwelche Empfehlungen? Sollte halt folgendes bieten: HTML Oberfläche, DHCP Server, WPA, MAC-Filter, NAT, Port-Forwarding und alles was ich vergessen habe. Druckserver wäre auch nicht schlecht (Parallel).

Ansonsten soll meine Schwester mal mit ihrem iBook (gehört ja nicht mir.. aber Bruder equals eben Tech-Support) die Stadt durchziehen.

Wenn diese dumme Sache mit der Haftbarkeit bei WEP-Verschlüsselung nicht wäre, würd ich das wieder reinhauen. Unsere Rechner hier sind Freigabentechnisch recht gut gesichert und prinzipiell hab ich nix dagegen, wenn jemand über unseren Anschluss surft (außer er haut irgendeinen Filesharing-Dreck rein... dann fliegt der aber schnell wieder ;) )