• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet nicht von CD!

hip_pie

Golden Delicious
Registriert
01.05.07
Beiträge
6
hi!
habe vor kurzem einen iMac G3 (500Mhz, OS 9.2.2) bekommen, von dem ich das Passwort aber nicht kenne. Folglich wollte ich das Gerät neu installieren. Da die Original-OS9 CD zerkratzt ist, hab ich es mit einer Sicherheitskopie versucht. Die Disc wird mir nicht als Startoption angezeigt, auch direkt mit 'c' starten geht nicht! Habe auch schon verschiedene Rohlinge gestestet, funktioniert einfach nicht.
Wie kann ich das Teil installieren??
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hast Du noch einen weiteren Mac? Dann könntest Du versuchen, über Target Disc Modus das Sytem aufzuspielen.
Du musst den G3 iMac mit dem anderen Mac über Firewire verbinden. Den G3 im Firewire-Target Modus starten (beim Start t gedrückt halten). Den anderen Mac über die System CD/DVD starten und dann kannst du den G3 mit dem System beglücken.
Solltest Du OS X aufspielen, dann achte darauf, vorher die Firmware zu aktualisieren.
Firmware Update hier
 

hip_pie

Golden Delicious
Registriert
01.05.07
Beiträge
6
ne, hab leider keinen andren mac, nur linux-pc!:-c

edit: hab mir jetzt eine ppc-version von kubuntu gezogen, mit der funzt das booten ohne probleme! kann mit das bei meinem problem irgendwie weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hip_pie

Golden Delicious
Registriert
01.05.07
Beiträge
6
install über linux!

hab mir jetzt debian installiert . . . jetzt müsste ich eigentlich über linux mac os 9 installieren können, oder? Da ich leider keinen Schimmer von Linux habe, wäre ich für jeden tipp diesbezüglich dankbar!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
über linux mac os 9 installieren können
Entschuldige, ich möchte echt nicht spotten.
Aber das war echt ein Brüller. Geile Idee zwar, aber leider voll neben der Spur. Vergiss es.

Darf ich erfragen, woher deine (räusper) Sicherheitskopie stammt und wie sie erstellt wurde?