• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner verschicken?!

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Hat jeder Ordner ,egal unter welchem Dateisystem die Festplatte auf dem das Verzeichnis ist liegt, daselbe "Format" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

frederix

Elstar
Registriert
29.12.03
Beiträge
74
Hi AppleFürst!

Du musst den Ordner vor dem Verschicken als ZIP-Datei packen (Rechtsklick -> Archiv von "..." erstellen).

Viele Grüße,
frederix
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Mit dem Dateisystem hat das herzlich wenig zu tun... der Hauptgrund, weshalb manchmal Windowsbenutzer die Mac-Anhänge nicht öffnen können ist folgender;

normalerweise erhält jede Datei eine für sie charakteristische Dateiendung (.doc für Word, .pdf für Adobe PDF, .jpg usw...) Der Mac kann komischerweise auch ohne diese Endung sagen, um was für eine Datei es sich handelt, doch PCs fehlt diese Fähigkeit gänzlich.

Du musst also immer vor dem Versenden schauen ob du nur "wichtigesdokument" oder "wichtigesdokument.pdf" versendest...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wenn du meinst, dass es am dateisystem liegt, liegst du weit daneben... ;) es werden nur die daten gesendet. du kannst ja auch alles aus dem internet herunter laden, egal welches betriebssystem und dateisystem auf dem server ist...

was genau meinst du eigentlich mit "nicht öffnen können"? werden die dateien im mailprogramm angezeigt? wird zu einer "dokument.doc" vielleicht auch eine "._dokument.doc" angezeigt?
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Nein Ich schiebe einen Ordner ins Mailprogramm und verschicke ihn.
Und meine Frage ist ob ein Ordner ein speziels Format hat und ich dachte das hängt mit dem Dateisystem zusammen. weil ein ordner hat ja kein Format wie eine Doc Datei.

Ich weiss klingt etwas komisch aber mir fällts gerad net ein.
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Oder anders einfacher formoliert:
Hat jeder Ordner ,egal unter welchem Dateisystem die Festplatte auf dem das Verzeichnis ist liegt, daselbe "Format" ?

Edit: Mehrere Ordner bilden ja die Verzeichnisstruktur auf der Partition.
Und jede Partition kann man ja verschieden Partitonieren.
Als hat doch jeder Ordner ein anderes Format und dürfte von einem anderen Dateisystem wenn mann ihm den Ordner per MAil schickt, nicht erkannt werden. Aber tut er ja und meine Frage ist : Warum?

So ich glaub jetzt hab ich mich beser Ausgedrückt.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
man kann meines wissens keine ordner verschicken - das was mail dann macht, ist alle dateien in dem ordner zu verschicken. es dürfte also kein ordner ankommen?
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
JA das is klar aber wiso (siehe Edit vom letzten Beitrag)
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Der packts erst automatisch als Zip und dann wenn mans wiedre auspackt ist es wieder ein normaler Ordner.


Aber wenn ers einzeln schickt was ist dann ein Ordner?
Das klingt jetzt etwas komisch aber...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich kann es nicht testen, aber es wird soweit ich weiß innerhalb der email gespeichert, welcher anhang in welchem ordner lag. aber das müssen beide mailprogramme unterstützen (der sender und der empfänger)...

EDIT: für das zippen kann auch der email-anbieter verantwortlich sein.
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
ok aber haben die ordner jetzt verschiedene "Formate"?
Das wollte ich eigendlich nur wissen.
Danke
 

Bea

Idared
Registriert
16.12.05
Beiträge
28
beruflich abreite ich mit ner dose, ich wollte auch mal nen ordner inmein outlook zeihen, geht nicht.

Und wenn mich nichts irrt abreitet windows wie schon gesagt mit nem suffix, nix suffix nix öffnen können, mac abreitet mit headern in dem infos zur datei u.s.w stehen damit diese geöffnet werden kann. Dem zu folge brauchen aufn mac keine daten ne dateiendung.

wenn was falsch ist bitte korrigieren ;)
 

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Ok fals jemand denoch ne anttwort auf meine Frage weiss wie/was so ein Ordner "aufgebaut/Format/keine Ahnung ist ... Danke
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich glaube nicht, dass man einen ordner als datei sehen kann und deshalb hat er auch kein format. der ordner steht nur innerhalb des dateiverzeichnisses und hat auch deshalb die größe von 0 KB, wenn er leer ist. und da man einen eintrag im dateiverzeichnis nicht verschicken kann, kann man auch keinen ordner verschicken - alles was passiert, wenn man einen ordner in ein mailprogramm schieben kann, ist, dass es alle dateien in dem ordner an die email anhängt, und evtl. vermerkt, dass sie vorher alle in einem ordner waren und es dementsprechend anzeigt.

@AppleFürst: ordner ist keine datei; keine datei = kein format
 
  • Like
Reaktionen: AppleFürst

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann keinen Ordner als "Ordner" per eMail verchicken. Das Apple Mailprogramm bietet das als reine Komfortfunktion an und verschickt die darin enthaltenen Dateien auf einmal als MIME Attachments. Einen Ordner kann man nicht MIME kodieren.

Wenn Du möchtest, daß eine Ordnerstruktur erhalten bleibt mußt Du sie vorher in eine Datei verpacken. Also beispielsweise den Ordner zippen oder anderweitig komprimieren.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: AppleFürst

AppleFürst

Fießers Erstling
Registriert
19.02.07
Beiträge
131
Danke genau das wollt ich wissen. Weil ich war mir nicht ganz sicher aber sowas war meine Vermutung