• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte durch Magnet zerstört

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Hallo,

vorhin ist mir der Supergau passiert:

Mir ist die Antenne meines Elgato DVB-T Sticks auf das laufende Powerbook gefallen.
Natürlich ist sie direkt links neber das Trackpad gefallen und hat sich direkt magnetisch angesaugt. (12" PowerBook)

Sofort fing es an zu krachen, klackern ... wie auch immer.

End vom Lied: Das PowerBook geht nicht mehr an.
Die Festplatte ist hundert pro im Ar***.

Nun ja, was nun?

Da ich den Mac so schnell wie möglich wieder brauche, muss ich mir am Besten heute noch eine neue Festplatte besorgen.

Sehe ich das richtig, dass es eine SATA 2,5" HDD sein muss?
Was muss ich noch beim Kauf einer HDD beachten?

Dann kommt schon das nächste Problem: Wie installiere ich OS X? Muss ich einfach die mitgelieferte CD einlegen und dann gehts los?

Und abschliessend: Rein vom Kostenpunkt gesehen macht es wohl kaum Sinn die Daten der Festplatte retten zu lassen, oder? Habe mal im Netz geschaut und Reparaturen bzw. Datenrettung bei defekten Platten starten bei 250 Euro und gehen so bis 2000 Euro.

Wäre super, wenn mir jemand schnell ein paar Tipps für die Platte geben könnte.


Viele Grüße
customhiwatt
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
Ich weiß leider nicht, ob die PowerBook-Festplatten vom Typ her die gleichen sind wie die MacBook-Festplatten. Wenn ja:

http://www.javento.de/details/?7431.84913.11.0.1

Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Zum Installieren von OSX brauchst du nur die CD einlegen. Zur Datenrettung kann ich leider nicht viel sagen.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
also, aller wahrscheinlichkeit nach wird dein PB eine 2.5" ATA Platte benötigen (nicht S-ATA wie die neuen). Die Datenrettung ist tatsächlich eine sehr teure Angelegenheit. Oder zumindest machst du vielleicht ab JETZT backups...
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Sehe ich das richtig, dass es eine SATA 2,5" HDD sein muss?

Also, laut Mactracker hat das Powerbook eine Ultra-Ata, keine SATA (wie in den neuen MB/MBP).
Denkbar wäre die hier. Oder eine andere 2,5" ATA/100 bzw. ATA-6 Platte.

Was muss ich noch beim Kauf einer HDD beachten?

Z. B. Kapazität, Geschwindigkeit (7200 oder 5400 rpm).

Dann kommt schon das nächste Problem: Wie installiere ich OS X? Muss ich einfach die mitgelieferte CD einlegen und dann gehts los?

Genau.

Und abschliessend: Rein vom Kostenpunkt gesehen macht es wohl kaum Sinn die Daten der Festplatte retten zu lassen, oder?

Das kann hier leider keiner beantworten außer Dir selbst. Wieviel sind Deine Daten wert?
Nachdem Du offensichtlich kein Backup gemacht hast und außerdem danach fragst, folgere ich, daß nichts allzu wichtiges drauf sein kann. Sorry, wenn ich das so sage. Leider merkt man den Wert eines Backups oft erst, wenn es zu spät ist.

Habe mal im Netz geschaut und Reparaturen bzw. Datenrettung bei defekten Platten starten bei 250 Euro und gehen so bis 2000 Euro.

Das hängt ganz vom Defekt ab.

Wäre super, wenn mir jemand schnell ein paar Tipps für die Platte geben könnte.

S.o.

Viele Grüße und Erfolg beim HD-Kauf.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hier weitere Details und hier findest Du eine Step-by-step-Anleitung zum Festplattenwechsel in Deinem PowerBook.

Gruss
pacharo
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Bezüglich der datenrettung würde ich dann mit einem usb adapter versuchen die platte auszulesen.
wer weiss vielleicht hast du keinen totalen headcrash und so ein kabel ist nicht teuer. war bei einer bekannten mit einem win notebook ähnlich. die platte war laut und nicht bootbar. habe es dann mit einem tool von der telekom seite(hdd repair oder disc recovery oder so) geschaft die studienarbeit und andere dokumente wiederherzustellen. Filme und mp3 sind aber meistens unbrauchbar. vielleicht gibt es so ein tool auch für os x.
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Habe mir eben ne Platte gekauft und eingebaut,
aber während der Installation findet das Installationsprogramm die Platte nicht.

Gibts beim Mac auch so etwas wie ein BIOS wo ich erst noch die Platte aktivieren muss??


Gruß!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Du musst irgendwo in der Menüleiste das Festplattendienstprogramm öffnen und die Platte "partitionieren". Eine Partition reicht natürlich.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Mal ne kurze Frage eines Unwissenden: Wenn die Festplatte nen Magneten abbekommt ist dann nicht nur die Datenstruktur gelöscht? Die Dinger arbeiten doch mit Magnetischen Bits (oder so ähnlich), also sollte doch einfaches neu formatieren reichen oder?
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Schonmal Danke an alle, die mir so schnell geholfen haben!

Installation läuft ....

Ich habe auch ein Backup, aber das ist halt schon ein halbes Jahr alt.
Mir sind also schon einige wichtigen Sachen verloren gegangen.
Vielleicht finde ich ja jemdanden, der ne günstige Datenrettung durchführt.


Gruß
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Die Platte macht richtig fiese Geräusche und der Mac startet mit der Platte auch überhaupt nicht mehr. Das hört sich auf jeden Fall sehr kaputt an.


Gruß
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Die eigentliche Frage in diesem Thread ist, warum eine Firma einen stark magnetischen USB-Stick fuer Notebooks anbietet.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Und für die Leute, die mit Absicht schnell ihr Platte löschen wollte/sollen: verwendet einen Degausser.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die Platte macht richtig fiese Geräusche und der Mac startet mit der Platte auch überhaupt nicht mehr. Das hört sich auf jeden Fall sehr kaputt an.

Ne defekte Datenstruktur kann sich auch kaputt anhören. Für ein paar Euro gibt´s externe USB-Gehäuse und vielleicht kann man sogar mit Data Rescue II noch was retten. Vielleicht ist es nötig, die Platte vorher zu formatieren. Natürlich nicht das mit den Nullen überschreiben.

@drlecter
Auch die Antenne eines DVB-T-Sticks sollte alleine durch Nähe keine Festplatten zerstören können. Die gehört schließlich auch zum Notebook-Zubehör.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Huh, hört sich übel an. Bestimmt wurde der Leser angezogen und hat sich in die Oberfläche der HD reingefräst. Die kannste vergessen. Mein Festplattentip Samsung oder Fujitsu. Kein Backup gemacht? *grins*
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Habe mir auch ne Samsung gekauft. 120 GB, 5400 U/min.

Läuft gut, ist jedoch etwas lauter.

Ein Backup habe ich gemacht, aber das ist schon lange her.
Ich habe zwar jetzt schon recht viel wiederhergestellt, aber ein paar Sachen fehlen.


Ich habe die Platte jetzt mal in so ein Externes Dingens eingebaut und per USB dann angeschlossen.
ERgebnis: erkannt wird nix, aber die Platte läuft, ab und an mit einem Knackser, aber sie kann auch ganz "normal" laufen.

Bekomme ich da noch irgendwie einen Zugriff drauf?
Vielleicht kann mir ja dabei noch jemand helfen!

Gruß
customhiwatt
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, erkennt das Festplatten-Dienstprogramm die Platte? o_O