• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro & Acer AL2416w

  • Ersteller Smookey
  • Erstellt am

Smookey

Gast
Hallo!

Ich bin seit gestern von Sony Vaio auf Mac Book Pro umgestiegen und habe natürlich erstmal mit ein paar Problemchen zu kämpfen...

Eins davon ist das Bildschirmproblem: Ich habe einen 24" Acer AL2416w (VGA mit DVI auf VGA-Adapter von Apple) angeschlossen und die native Auflösung des Bildschirms von 1920x1200 (60Hz) eingestellt. Er zeigt auch soweit alles an, aber es ist sehr unscharf und somit überhaupt nicht akzeptabel. 60Hz ist auch die richtige Frequenz des Bildschirms... bin da etwas ratlos..

Jetzt hab ich mich ein wenig belesen und mal das SwitchResX ausprobiert, was aber bisher leider auch keinen Erfolg gebracht hat.

Kennt jemand das Problem oder noch besser: Hat jemand eine Lösung?. Meine sonstige Konfig ist angehängt..

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

--
Jürgen Lange

| Mac Book Pro | 2.33Ghz Intel Core2 Duo | 2BG RAM | 160GB HDD | no Glossy |
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Warum verbindest du nicht über DVI?
Hat dein Display einen Auto-Einstellen-Knopf? Den würde ich mal probieren.

M
 

Smookey

Gast
Hallo nochmal!

Ich verbinde nicht direkt über DVI, weil das Display keinen DVI-Eingang hat. Ich hatte es wie gesagt eine ganze Weile vorher schon und für das Sony war kein DVI von Nöten.

Die Auto-Taste bringt leider keine Erfolge.

Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar!

LG,
Jürgen
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hallo nochmal!

Ich verbinde nicht direkt über DVI, weil das Display keinen DVI-Eingang hat. Ich hatte es wie gesagt eine ganze Weile vorher schon und für das Sony war kein DVI von Nöten.

Die Auto-Taste bringt leider keine Erfolge.

Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar!

LG,
Jürgen

Leider kann ich dir nur sagen, dass ich verschiedentlich in Tests gelesen habe, dass das VGA-Signal aus dem DVI-VGA-Adapter des MacBook nix taugt. Bei der hohen Auflösung wird das umso mehr gelten.

Was bin ich froh, dass ich schon 2001 auf einen DVI-Eingang an meinem Monitor bestanden habe...
 

Smookey

Gast
Ich stelle also fest, dass das ACER AL2416w nicht MAC-kompatibel ist.

Sehr schade.

Wirklich niemand mit einer Idee? Wollte eigentlich nicht so schnell wieder eine solche Investion tätigen... :(
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich stelle also fest, dass das ACER AL2416w nicht MAC-kompatibel ist.

Sehr schade.

Wirklich niemand mit einer Idee? Wollte eigentlich nicht so schnell wieder eine solche Investion tätigen... :(

Vielleicht einen Non-Apple-DVI-auf-VGA-Adapter verwenden?