• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit der Zoomfunktion - Alternativen?

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Hallo zusammen,

für kleine Tutorials und Screencasts verwende ich ausser dem genialen Mousepose auch gerne die Mac OS X-eigene Zoomfunktion (Ctrl + Mausrad). Die wäre eigentlich genial, wenn ich nicht ein paar Probleme hätte:

1. Nicht selten "springt" der angezeigte Ausschnitt während des Vergößerns oder im vergößerten Zustand. Dabei rückt das gesamte Bild nach oben (also als würde etwas den Desktop ganz nach unten scrollen).

2. Im vergrößerten Zustand funktionieren die "Folge-dem-Mauszeiger"-Funktionen nicht, ich kann den Ausschnitt also nicht über den gesamten Desktop scrollen.

Ich vermute zwei Ursachen:
  • Ich benutze mehrere Monitore (insgesamt vier) an 2 GraKas.
  • Die Maus ist von Logitech (aus dem S530) mit dem wundervollen Logitech Control Center (aktuelle Version), welches sich unter Umständen mit dem Mac-Treiber beisst.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die "Sprünge" (Punkt 1) verhindern kann? Problem 2 ist dagegen nicht so dramatisch, wäre aber auch ganz nett ohne.

Gibt es alternative Software zum Desktop-Zoomen ?

Danke für Eure Antworten.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zu 1
wenn die 3. option ()mauszeiger immer in der mitte des bildes) gewählt wir ist ein sprung ganz normal, da man ja beim reinzoomen wahrscheinlich nicht 100% mittig mit der maus ist, nächste mausbewegung fürht also zu diesem mitten.sprung IMHO

die 1. option immer folgen sollte ohne sprung funktionieren, zumindest bei mir ;)

zu 2
läuft bei mir ohne problem mit allen 3 optionen, iMac24", 10.4.9 auf aktuellstem stand, BT MM, single Monitor

hilft nicht wirklich ich weiss, grenzt es aber doch eventuell auf deine maus/monitore als prob ein

dahui
 
  • Like
Reaktionen: lazertis

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
@dahui: Trotzdem Danke für Deine Antwort. :)

Die Zoom-Optionen habe ich schon alle drei durchprobiert, interessanterweise verändert das überhaupt nichts am Verhalten, deshalb kam ich auch auf den Verdacht mit dem "bösen" LCC.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
grenze die geschichte doch step by step ein, erst mal nur ein monitor ...
ansonsten musste dich noch 'nen moment gedulden, bis die seniors ihr fachwissen preisgeben ;)

dahui
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
@dahui: Ja, das werde ich sicherlich auch noch machen, falls ich nicht weiterkomme. Monitore ab, zweite GraKa raus und ggf. auch LCC deinstallieren. Da das aber mit etwas Arbeit verbunden ist (und AT lesen viel mehr Spaß macht :)), wollte ich mal die ersten Meinungen und Tipps abwarten.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
So, dank dahui hab ich eine Antwort auf beide Probleme (haben dieselbe Ursache) gefunden. Es handelt sich wohl um einen Tiger-Bug der Zoomfunktion bei Dual-Head-Betrieb. Evtl. kann es funktionieren, wenn man alle Monis nebeneinander in derselben Auflösung hat, aber das ist bei mir zumindest nicht der Fall.

Mehr Infos dazu gibt's in den Kommentaren zu diesem Tipp:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20061001091631242

Danke nochmals an dahui. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es könnte auch den der Beschleunigungskurve der Maus liegen oder an einer Funktion die den Mauszeiger automatisch auf den Default-Button eines Fensters/Dialoges springen läßt.
Gruß Pepi