• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] Lebende Kolumnentitel in der Kopfzeile

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wenn ich meine Kopfzeilen so einrichte...

Code:
% Running Headers and footers
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} \fancyhf{}
\fancyheadoffset[RO,LE]{30pt}
\fancyhead[RO,LE]{1-Ak-31}
\fancyhead[LO]{\rightmark}
\fancyhead[RE]{\leftmark}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand\headrule
{{\color{blue}%
	\hrule height 2pt
		width\headwidth
	\vspace{1pt}%
	\hrule height 1pt
		width\headwidth
	\vspace{-4pt}}}
... überlagert mein Text die Kopfzeile. Ich bin leider noch zu unbedarft, um den Fehler auszumachen. Die Kopfzeilen sind 1:1 aus dem LaTeX-Begleiter abgekupfert. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 722

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Da muss in der Präambel noch ein anderer Fehler schlummern, poste die doch mal komplett. Bei Dir werden anscheinend noch ein paar Fonts geladen. Dein Schnipsel - um ein Minimaldokument ergänzt - funktioniert bei mir zunächst einwandfrei:

bild1iv1.png
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
So sieht die Präambel aus (lach bitte nicht, dass ich den Titel entfernt habe, das Dokument ist klassifiziert).
Code:
\documentclass[9pt]{scrreprt}

\usepackage[avantgarde]{quotchap}
\renewcommand\chapterheadstartvskip{\vspace*{-5\baselineskip}}

\usepackage{helvet}
\renewcommand\sectfont{\sffamily\bfseries}

\usepackage{utopia}
\renewcommand{\rmdefault}{put}

% Use utf-8 encoding for foreign characters
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage [ngerman]{babel}
% neu von AT
\usepackage{color} % f. Farbe
\usepackage{tocloft}
\renewcommand*{\cftchapfont}{\sffamily\bfseries\color{blue}}
\renewcommand*{\cftchappagefont}{\sffamily\bfseries\color{blue}}
% Ende von AT

\renewcommand{\labelitemi}{---}

% Setup for fullpage use
\usepackage{fullpage}

\usepackage{makeidx}

% Uncomment some of the following if you use the features
%
% Running Headers and footers
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} \fancyhf{}
\fancyheadoffset[RO,LE]{30pt}
\fancyhead[RO,LE]{1-Ak-31}
\fancyhead[LO]{\rightmark}
\fancyhead[RE]{\leftmark}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand\headrule
{{\color{blue}%
	\hrule height 2pt
		width\headwidth
	\vspace{1pt}%
	\hrule height 1pt
		width\headwidth
	\vspace{-4pt}}}


% Multipart figures
%\usepackage{subfigure}

% More symbols
%\usepackage{amsmath}
%\usepackage{amssymb}
%\usepackage{latexsym}

% Surround parts of graphics with box
\usepackage{boxedminipage}

% Package for including code in the document
\usepackage{listings}

% If you want to generate a toc for each chapter (use with book)
\usepackage{minitoc}

% This is now the recommended way for checking for PDFLaTeX:
\usepackage{ifpdf}

%\newif\ifpdf
%\ifx\pdfoutput\undefined
%\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
%\else
%\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
%\pdftrue
%\fi

\ifpdf
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\else
\usepackage{graphicx}
\fi
\title{weggelassen}
\author{\color{blue}weggelassen}

\date{Stand: \today}

\makeindex

\begin{document}

\ifpdf
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf, .jpg, .tif}
\else
\DeclareGraphicsExtensions{.eps, .jpg}
\fi


\maketitle

%\begin{abstract}

%\end{abstract}

\dominitoc
\tableofcontents

Beim Minitoc habe ich noch das Problem, dass im Text das englische Wort Contents steht, obwohl ich gerne ein deutsches Wort hätte, wie zum Beispiel „Das steht in diesem Kapitel“. Aber das können wir später klären.

Das war mein 1000. Beitrag. Mal so nebenbei.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Lass mich raten, in die LaTeX-Warnungen hast Du nicht reingeschaut? ;)
Da steht z.B. Folgendes:
Package Fancyhdr Warning: \headheight is too small (0.0pt):
Make it at least 14.94998pt.
We now make it that large for the rest of the document.
This may cause the page layout to be inconsistent, however.
Also füge mal so was wie
Code:
\setlength{\headheight}{15pt}
(oder noch einen größeren Wert) dazu. Und das
Code:
\vspace{-4pt}
am Ende vom \renewcommand\headrule würde ich komplett rausnehmen, das schiebt den Text über die Überschrift.

Edit: ohne sieht's so aus, ganz OK oder?
bild3pl9.png


Beim Minitoc habe ich noch das Problem, dass im Text das englische Wort Contents steht, obwohl ich gerne ein deutsches Wort hätte, wie zum Beispiel „Das steht in diesem Kapitel“. Aber das können wir später klären.
... neuer Thread? :cool:
Macholino schrieb:
Das war mein 1000. Beitrag. Mal so nebenbei.
Hab ich gesehen, Glückwunsch! Hier auch das Beweisfoto:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Bestens, vielen Dank! Ob ich allerdings 15 pt eingebe oder 75, wirkt sich nicht auf den Abstand zwischen Kopfzeile und Text aus. Damit will ich erst einmal leben, es rückt jedenfalls alles auseinander und wird lesbar.

Zum minitoc-Problem hast Du mich auch auf die richtige Spur gebracht: Die Fehlermeldungen. So wird aus
\usepackage{minitoc} kurzerhand ein \usepackage[german]{minitoc}, und aus Contents wird die Inhaltsangabe. Aber sicher weißt Du auch, wo welches renewcommand hin muss, damit aus „Inhaltsangabe“ ein „In diesem Kapitel steht dieser Stuss drin“ wird :innocent: ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum minitoc-Problem hast Du mich auch auf die richtige Spur gebracht: Die Fehlermeldungen. So wird aus
\usepackage{minitoc} kurzerhand ein \usepackage[german]{minitoc}, und aus Contents wird die Inhaltsangabe.
Du hast einige Zeilen drüber ja schon das ngerman-Paket eingebunden. Das sollte an sich die "german"-Option bei minitoc überflüssig machen. Schadet aber ooch nichts.
Macholino schrieb:
Aber sicher weißt Du auch, wo welches renewcommand hin muss, damit aus „Inhaltsangabe“ ein „In diesem Kapitel steht dieser Stuss drin“ wird :innocent: ...
Ein kurzer Blick in die Datei german.sty verrät, dass man dafür ein
Code:
\renewcommand{\contentsname}{In diesem Kapitel steht dieser Stuss drin}
in die Präambel (oder direkt vor den \dominitoc bzw. \minitoc-Befehl) einfügen müsste. Auf jeden Fall aber hinter das Einbinden von ngerman und minitoc. :)
bild4ji5.png