Sensor für plötzliche Bewegung? Was ist das?

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo.

Im Systemprofiler bin ich gerade auf folgenden Eintrag gestossen:

Sensor für plötzliche Bewegung
Status: aktiviert


Was heisst das? Ist das ein Sensor der "merkt" wenn ein Mac vom Tisch fällt?? Oder liege ich da komplett daneben?


(Für die SuFu-Süchtigen unter euch: Ich habe nichts gefunden :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbes_

Gast
Dies ist ein Sensor, der eigentlich zum Schutz der Harddisk eingebaut ist. Erfinderische Leute haben daraus jedoch auch coole Applikationen gemacht (wie ein Laserschwert oder Programmwechsel, ähnliche Tools wurden auch schon mal in AT diskutiert).
Selbst halte ich von solchen raschen Bewegungen nicht viel - eben gerade wegen der Harddisk. Werde solche Gadgets erst einsetzen, wenn die Flash-HDs da sind. Dann wird wohl jedoch auch dieser Sensor nicht mehr drin sein...

Schon bei 499...
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Das ist der Sudden Motion Sensor, der deine Festplatte schützt, in dem er bei einem Fall den Schreib- und Lesekopf anhält. Gibt auch noch ein paar andere Spielereien (z.B. iAlertU oder SmackBook).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Was heisst das? Ist das ein Sensor der "merkt" wenn ein Mac vom Tisch fällt?? Oder liege ich da komplett daneben?

auch bekannt asl sudden motion sensor, und ja der merkt wenn der mac vom tisch fällt ;)

scherz beiseite, meines wissens ist das ein sensor der bewegungen des mackbook/pro erkennt und den kopf von der HD nimmt um zu verhindern, dass die HD beschädigt wird.

es gibt sogar kleine apps die diesen sensor nutzen um z.b. eine aktion auszuführen, slap the mac oder so ähnlich, ich halte da nichts von un wüsste nicht warum ich meinen mac slappen sollte ;)

dahui

edith meint ich bin immer zu langsam
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Mit Sudden Motion Sensor (SMS) wird ein patentiertes System des amerikanischen Computerherstellers Apple bezeichnet, das bei plötzlichen Bewegungen von Geräten, die eine Festplatte enthalten, augenblicklich die Schreib-und-Lese-Köpfe parkt, damit sie beim Herunterfallen nicht das Speichermedium beschädigen (Head-Crash). Das Verfahren vermindert auf diese Weise die Gefahr von Datenverlust. Wird das Gerät wieder in eine normale Position gebracht, werden die Leseköpfe wieder freigegeben. Das System ähnelt dem Active Protection System, das in IBM Thinkpads seit etwa 2003 erhältlich ist.
Mit einem Beschleunigungssensor wird versucht, anhand der Veränderung der Achse des Geräts und durch Analyse der Beschleunigungskräfte einen möglichen Absturz zu diagnostizieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Motion_Sensor
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Die Sache ist die: Gestern fiehl mir mein Rucksack aus einer Höhe von einem Meter auf den Boden. Problem: MacBook war im Rucksack. Er war zwar in einer Neoprenhülle und einer Mappe aus hartem Plastik eingehüllt. Wegem dem Sturz hat sich das Gehäuse verzogen (bei der Atemleuchte hat mein MacBook jetzt 2-3 mm Spiel) und der Invertor ist (so gut wie) über den Jordan (Das meint jedenfalls der Techiker). Mit der Garantie komme ich hier nicht weit. :-[ Weiss vieleicht einer wie teuer die Reparatur wird? (Über den Daumen gepeilt).
Ich probeiere trotzdem die Reparatur über die Garantie laufen zu lassen, denn ich glaube nicht, dass der Schaden alleine meine Schuld ist.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich probeiere trotzdem die Reparatur über die Garantie laufen zu lassen, denn ich glaube nicht, dass der Schaden alleine meine Schuld ist.

Nein, stimmt, ich glaube auch dass es von Apple zu verantworten sein muss, wenn Du Deinen Rucksack fallen lässt - ganz eindeutig ist es Apples Schuld! ;)

Im Ernst: ich kann Dich verstehen! Ich würd es wohl genau so machen...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich verstehe nicht was das mit dem Thread inhalt zutun hat?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@jensche

Na vielleicht hat Apple den SMS eingebaut, um bei einem Sturz eines MBs automatisch den Geist aufzugeben. ;)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
In diesem Fall würde ich in den Genuss der Garantie kommen. :-D