1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Sensor für plötzliche Bewegung? Was ist das?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Giftmischer, 17.05.07.

1. Giftmischer

Giftmischer Seidenapfel

Hallo.

Im Systemprofiler bin ich gerade auf folgenden Eintrag gestossen:

Sensor für plötzliche Bewegung
    Status: aktiviert

Was heisst das? Ist das ein Sensor der "merkt" wenn ein Mac vom Tisch fällt?? Oder liege ich da komplett daneben?

(Für die SuFu-Süchtigen unter euch: Ich habe nichts gefunden :p)

#1 Giftmischer, 17.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.07
  2. Hobbes_

Hobbes_ Gast

Dies ist ein Sensor, der eigentlich zum Schutz der Harddisk eingebaut ist. Erfinderische Leute haben daraus jedoch auch coole Applikationen gemacht (wie ein Laserschwert oder Programmwechsel, ähnliche Tools wurden auch schon mal in AT diskutiert).
    Selbst halte ich von solchen raschen Bewegungen nicht viel - eben gerade wegen der Harddisk. Werde solche Gadgets erst einsetzen, wenn die Flash-HDs da sind. Dann wird wohl jedoch auch dieser Sensor nicht mehr drin sein...

Schon bei 499...

3. stoebe

stoebe Uelzener Rambour

Das ist der Sudden Motion Sensor, der deine Festplatte schützt, in dem er bei einem Fall den Schreib- und Lesekopf anhält. Gibt auch noch ein paar andere Spielereien (z.B. iAlertU oder SmackBook).

4. dahui

dahui Carmeliter-Renette

auch bekannt asl sudden motion sensor, und ja der merkt wenn der mac vom tisch fällt ;)

scherz beiseite, meines wissens ist das ein sensor der bewegungen des mackbook/pro erkennt und den kopf von der HD nimmt um zu verhindern, dass die HD beschädigt wird.

es gibt sogar kleine apps die diesen sensor nutzen um z.b. eine aktion auszuführen, slap the mac oder so ähnlich, ich halte da nichts von un wüsste nicht warum ich meinen mac slappen sollte ;)

dahui

edith meint ich bin immer zu langsam

5. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Motion_Sensor

6. stoebe

stoebe Uelzener Rambour

Jep, habs grad geändert. Danke.

7. Giftmischer

Giftmischer Seidenapfel

Die Sache ist die: Gestern fiehl mir mein Rucksack aus einer Höhe von einem Meter auf den Boden. Problem: MacBook war im Rucksack. Er war zwar in einer Neoprenhülle und einer Mappe aus hartem Plastik eingehüllt. Wegem dem Sturz hat sich das Gehäuse verzogen (bei der Atemleuchte hat mein MacBook jetzt 2-3 mm Spiel) und der Invertor ist (so gut wie) über den Jordan (Das meint jedenfalls der Techiker). Mit der Garantie komme ich hier nicht weit. :-[ Weiss vieleicht einer wie teuer die Reparatur wird? (Über den Daumen gepeilt).
    Ich probeiere trotzdem die Reparatur über die Garantie laufen zu lassen, denn ich glaube nicht, dass der Schaden alleine meine Schuld ist.

8. T-lo

T-lo Weißer Winterglockenapfel

Nein, stimmt, ich glaube auch dass es von Apple zu verantworten sein muss, wenn Du Deinen Rucksack fallen lässt - ganz eindeutig ist es Apples Schuld! ;)

Im Ernst: ich kann Dich verstehen! Ich würd es wohl genau so machen...

9. jensche

jensche ̈Öhringer Blutstreifling

ich verstehe nicht was das mit dem Thread inhalt zutun hat?

10. Giftmischer

Giftmischer Seidenapfel

Eigentlich nichts. Ich wollte aber nicht extra einen Thread wegen meinem Missgeschick aufmachen.

11. guy_incognito

guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

@jensche

Na vielleicht hat Apple den SMS eingebaut, um bei einem Sturz eines MBs automatisch den Geist aufzugeben. ;)

12. Giftmischer

Giftmischer Seidenapfel

In diesem Fall würde ich in den Genuss der Garantie kommen. :-D

13. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Du solltest vielleicht doch den Fliesenleger verklagen.

Diese Seite empfehlen