• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HTML - link "zurück"

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo.

ich bin noch blutiger HTML anfänger und habe ein Link-Problem. Ich habe auf meinem Webseiten Server Folgende Strucktur:
index.html
ordner a (hier liegen alle restlichen seiten)
->ich.html

nun möchte ich von der ich.html wieder auf die index.html seite zurückverweisen. Das heißt, ich muss ihm irgendwie sagen, das er den Ordner, in dem er sich befindet bitte wieder schließt und davor sucht.
Wie geht das?

vielen dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meinst Du vielleicht so etwas:
Code:
<a href="[COLOR="Red"]../[/COLOR]index.html">Linktext</a>
 
  • Like
Reaktionen: Annika

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
nein, leider nicht. Damit sucht er mir die Index.html datei immer im Ordner a, aber die index.html liegt VOR dem ordner a. gibts irgendwie die möglichkeit, das zu programieren?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Keine Ahnung, ob das funktioniert (normalerweise sollte quarx' Lösung sowieso funktionieren):

Code:
~/index.html

Wie gesagt: keine Ahnung, ob das funktioniert. Noch nie probiert und wäre neben quarx' Lösung die einzigste Möglichkeit, keine absolute Pfadangabe zu machen. Ansonsten musst du halt einfach wieder ins Quellverzeichnis (z.B. "example.com/index.html") linken.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich stütze mich mal auf folgende Vermutungen, weil ich dienen Text nicht so ganz kapiert habe. :eek:
  1. Die Datei ich.html liegt im Verzeichnis Ordner A.
  2. Die Datei index.html liegt eine Ebene höher, also im Verzeichnis, wo auch Ordner A liegt.
Dann sollte quarx Vorschlag eigentlich ohne weiteres funktionieren, es sei denn, du hast eine andere Struktur deiner Verzeichnisse.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
oh, funktioniert doch! tschuldige bitte, quarx.
Ich war fest der meinung das ich:
<a href?="/index.html"> </a> eingegeben hatte, aber der "/" fehlt.
Vielen dank.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wichtig sind die zwei Punkte (und der Querstrich) vor dem Link. Damit sagst du, dass der Link einen Ordner tiefer gehen soll und nicht die Datei in der selben Ebene suchen soll.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
nein, leider nicht. Damit sucht er mir die Index.html datei immer im Ordner a, aber die index.html liegt VOR dem ordner a. gibts irgendwie die möglichkeit, das zu programieren?

So, wie Du es beschreibst, ist die Antwort von quarx aber korrekt. Mit den zwei Punkten .. und dem Slash / suchst Du die Datei index.html eine Ebene höher.

EDIT: Und um Millisekunden von Herrn Sin geschlagen... :D

*J*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... da ist man mal ne Sekunde aus dem Thread raus, und schon hat's Antworten gehagelt. :)
Na, dann scheint ja alles in Butter zu sein.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Vielen Dank nochmal an alle für die Erklärung!
und entschuldigung noch einmal für meine erste, falsche reaktion, jetzt läuft es wie geschmiert!