1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTML - link "zurück"

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Annika, 17.05.07.

  1. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Hallo.

    ich bin noch blutiger HTML anfänger und habe ein Link-Problem. Ich habe auf meinem Webseiten Server Folgende Strucktur:
    index.html
    ordner a (hier liegen alle restlichen seiten)
    ->ich.html

    nun möchte ich von der ich.html wieder auf die index.html seite zurückverweisen. Das heißt, ich muss ihm irgendwie sagen, das er den Ordner, in dem er sich befindet bitte wieder schließt und davor sucht.
    Wie geht das?

    vielen dank im Vorraus.
     
    #1 Annika, 17.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.07
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Meinst Du vielleicht so etwas:
    Code:
    <a href="[COLOR="Red"]../[/COLOR]index.html">Linktext</a>
     
    Annika gefällt das.
  3. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    nein, leider nicht. Damit sucht er mir die Index.html datei immer im Ordner a, aber die index.html liegt VOR dem ordner a. gibts irgendwie die möglichkeit, das zu programieren?
     
  4. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Keine Ahnung, ob das funktioniert (normalerweise sollte quarx' Lösung sowieso funktionieren):

    Code:
    ~/index.html
    Wie gesagt: keine Ahnung, ob das funktioniert. Noch nie probiert und wäre neben quarx' Lösung die einzigste Möglichkeit, keine absolute Pfadangabe zu machen. Ansonsten musst du halt einfach wieder ins Quellverzeichnis (z.B. "example.com/index.html") linken.
     
  5. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Ich stütze mich mal auf folgende Vermutungen, weil ich dienen Text nicht so ganz kapiert habe. :eek:
    1. Die Datei ich.html liegt im Verzeichnis Ordner A.
    2. Die Datei index.html liegt eine Ebene höher, also im Verzeichnis, wo auch Ordner A liegt.
    Dann sollte quarx Vorschlag eigentlich ohne weiteres funktionieren, es sei denn, du hast eine andere Struktur deiner Verzeichnisse.
     
  6. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    oh, funktioniert doch! tschuldige bitte, quarx.
    Ich war fest der meinung das ich:
    <a href?="/index.html"> </a> eingegeben hatte, aber der "/" fehlt.
    Vielen dank.
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Wichtig sind die zwei Punkte (und der Querstrich) vor dem Link. Damit sagst du, dass der Link einen Ordner tiefer gehen soll und nicht die Datei in der selben Ebene suchen soll.
     
  8. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    So, wie Du es beschreibst, ist die Antwort von quarx aber korrekt. Mit den zwei Punkten .. und dem Slash / suchst Du die Datei index.html eine Ebene höher.

    EDIT: Und um Millisekunden von Herrn Sin geschlagen... :D

    *J*
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... da ist man mal ne Sekunde aus dem Thread raus, und schon hat's Antworten gehagelt. :)
    Na, dann scheint ja alles in Butter zu sein.
     
  10. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Sagte ich doch :)
     
  11. Annika

    Annika Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    152
    Vielen Dank nochmal an alle für die Erklärung!
    und entschuldigung noch einmal für meine erste, falsche reaktion, jetzt läuft es wie geschmiert!
     
  12. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Na, das ist die Hauptsache :cool:
     

Diese Seite empfehlen