• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini bootet nicht trotz HD-Dienstprogramm

  • Ersteller kapetanios
  • Erstellt am

kapetanios

Gast
Hallo -- bis gestern lief mein Mini (1,33 GHz mit 10.4.9) ein Dreivierteljahr ohne jedes Ausschalten problemlos durch, dient u.a. als Datenbankhost.

Gestern ist er eingefroren und nach Neustart ist er beim "grauen Apfel" und dem "Drehrad" stehengeblieben. Ich habe dann per Installations-CD das Festplattendienstprogramm aufgerufen, Überprüfung und Reparatur duchgeführt.

Aber er bootet noch immer nicht von alleine, weiterhin grauer Apfel und Rad. Von externer LaCie Mini 250 HD lässt er sich anstandslos booten.

Was kann ich noch probieren?

1000 Dank!
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Aus eigener Erfahrung mit einem MacMini und ähnlichem Problem, wenn das Gerät erst 3/4 Jahr alt ist, ab zum Händler und auf Garantie pochen, irgendwie hatte Apple bei der festplattenauswahl für den MacMini kein so gutes Händchen. Unbedingt, wenn von aussen auf Festplatte zugreifbar ist, Inhalt sichern.

(Ich nehme an, du hast nach dem festplatte rparieren das System neu installiert)
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
oder du machst mal den Hardwaretest
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
gestern bei schulz in münchen AASP stand einer mit einem iBook dass nicht bootete neben mir, das erste was der techniker machte war PRAM reset

Apfel+Alt+P+R beim starten gerdückt halten bis 2 mal der bootgong kommt :innocent:


dahui
 

kapetanios

Gast
@ Rais
Ich habe das System noch nicht neu installiert. Das Backup ist zwar nur eine Woche alt, aber in der Woche hat sich viel getan, so dass ich noch hoffe, die Daten irgendwie wiedergewinnen zu können.

@ juba
Der Hardwaretest mit Apfel + D funktioniert nicht und das mit dem MacBook zu von außen zu forcieren, finde ich etwas heikel. Die Datenbankinstallation auf dem Mini möchte ich auf keinen Fall zerschießen.

@ DBertelsbeck
SUM habe ich versucht, bootet leider nicht.
 

kapetanios

Gast
@ dahui
Da ich den Mini von extern booten kann, dürfte es ja eigentlich kein RAM-Problem sein, oder? Und im Web gibt's ein paar Schilderungen, dass PRAM Reset durchaus neue Probleme verursachen kann...

Aber was bleibt meine Wahl? Ich kann einen Mac-Service-Typen bestellen und der wird womöglich als erstes ein PRAM Reset durchführen :-c

Kapetanios

und PRAM Reset? schaden kannst du dem mini IMHO damit nicht.

dahui
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@ dahui
Da ich den Mini von extern booten kann, dürfte es ja eigentlich kein RAM-Problem sein, oder?

so ist es. am bestn bootest du von deiner externen reparierst nochmal das festplattenverzeichnis. und installierst ihm das letzte combo update drüber.
das muss ja nicht über die bootplatte installiert werden.