• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bomberclone

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Hallo Leute,
ich besitze erst seit kurzem ein Macbook. Jetzt wollte ich zur Ablenkung ein zwei Spiele installieren. Bei meiner Suche stieß ich auf Bomberclone. Nunja, und da waren sie, meine zehn Probleme. Ich habe bereits einige Artikel zur Kompilierung von Programmen gelesen, bekomme das aber einfach nicht hin.

Was ich schaffe ist es im Terminal das Verzeichnis bomberclone-0.11.7 aufzurufen und ./configure bekomm ich auch noch hin, aber dann verlassen mich meine Fähigkeiten.

Darum bitte ich euch mir eine einfache Beschreibung zu schreiben, welche ein absoluter Depp auf diesem Gebiet, wie ich es bin ;) , versteht und umsetzen kann.

Vielen Dank in Vorraus
Gruß bennybuddy
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Bomberclone gibts auch bei macports, das regelt alle Abhängigkeiten usw. für dich.
Nach installation von macports reicht ein sudo port install bomberclone und das Spiel ist lauffähig auf deinem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Danke schön.
Habe mir direkt Macports runtergeladen und installiert. Habe dann im Terminal port install bomberclone eingegeben (hab ich doch richtig verstanden, oder??) und bekam folgende Fehlermeldung:

Error: Unable to execute port: ln: /opt/local/var/db/dports/sources/rsync.rsync.darwinports.org_dpupdate_dports/games/bomberclone/work: Permission denied

Was mache ich falsch??
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mein Fehler, sudo port install bomberclone ists.. danke an psc für den hinweis
 

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Und ich nerv' euch weiter.
Nun werde ich im Terminal aufgefordert, mein Passwort einzugeben, das geht aber irgendwie nicht!?
muss ich eine bestimmte Taste gedrückt halten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
bei der Pasworteingabe im Terminal siehst du nichts, kein Sternchen, kein Punkt eben nichts, also Passwort eingeben und dann Enter drücken.
(Das Passwort ist so geheim, das darfst selbst du nicht sehen) :)
 

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Da ich jetzt die Passwortsache verstanden habe, gab ich es ein und bekam nach dem bestätigen folgende Fehlermeldung:

Error: Unable to execute port: invalid command name "configure.universal_args"

Ich hoffe, dass ich nichts wesentliches überlesen habe. o_O
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Die XCode Tools samt X11 hast du aber schon installiert, oder?
 

Bennybuddy

Tokyo Rose
Registriert
18.02.07
Beiträge
68
Hab ich alles installiert. Ich bin, glaub ich, einfach zu unbegabt um mir das ans laufen zu bringen. :( habe alles so gemacht, wie es im tutorial von tendu steht und bekomme folgende fehlermeldung:


no suitable image found. Did find:
/opt/local/share/darwinports/Tcl/pextlib1.0/Pextlib.dylib: mach-o, but wrong architecture
while executing
"load /opt/local/share/darwinports/Tcl/pextlib1.0/Pextlib.dylib"
("package ifneeded" script)
invoked from within
"package_native require Pextlib 1.0"
("eval" body line 1)
invoked from within
"eval package_native $args"
(procedure "package" line 14)
invoked from within
"package require Pextlib 1.0"
(procedure "dportinit" line 311)
invoked from within
"dportinit ui_options global_options global_variations"
Error: /opt/local/bin/port: Failed to initialize ports system, no suitable image found. Did find:
/opt/local/share/darwinports/Tcl/pextlib1.0/Pextlib.dylib: mach-o, but wrong architecture
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
läuft das vielleicht nicht auf Intel Macs? Der Hinweis "wrong architecture" kann eventl. darauf hinweisen.