• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf wieviel RAM kann ich aufrüsten?

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

ich hab mal ne ganz kurze Frage:

Ich habe ein Macbook Pro Core Duo 2,00 Ghz 1,5 GB RAM von mitte 2006! Kann ich da jetzt einen 1Gb und eine 2Gb RAM Riegel reinstecken oder kann man mein MBP nur bis auf 2Gb RAM aufrüsten ?

Grüße

Micha
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Mactracker sagt dass es nur bis 2GB geht...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum schaust Du nicht einfach auf den offiziellen Appleseiten nach ?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Bei dem Core Duo (ohne 2) sind es 2GB.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Menno :(

Ich verstehe nur nicht warum !? Wo ist der unterschied ?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mir wurde mal gesagt, der Chipsatz von Intel für den Core Duo kann nur 2 GB verwalten, der für den Core 2 Duo 3 GB...

Als Laie hat mir das gereicht, auch wenn ichs ebenfalls etwas schade fand...
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Mir wurde mal gesagt, der Chipsatz von Intel für den Core Duo kann nur 2 GB verwalten, der für den Core 2 Duo 3 GB...

Als Laie hat mir das gereicht, auch wenn ichs ebenfalls etwas schade fand...

Dumm nur das es Beides mal die gleichen Chipsätze verbaut sind. Es werden effektiv gut 3 GB, die adressiert werden können. Unterstützt werden aber theoretisch 4 GB vom Chipsatz.
Auf die Theorie will ich aber jetzt nicht eingehen. Sorgt nur für Verwirrung und mit der SuFu kann der geneigte Leser was dazu finden.

2GB Riegel sind für den normalen gebrauch eh noch zu teuer, weshalb ich nicht dazu raten würde, wenn mans nicht täglich braucht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Dumm nur das es Beides mal die gleichen Chipsätze verbaut sind. Es werden effektiv gut 3 GB, die adressiert werden können. Unterstützt werden aber theoretisch 4 GB vom Chipsatz.
Auf die Theorie will ich aber jetzt nicht eingehen. Sorgt nur für Verwirrung und mit der SuFu kann der geneigte Leser was dazu finden.

2GB Riegel sind für den normalen gebrauch eh noch zu teuer, weshalb ich nicht dazu raten würde, wenn mans nicht täglich braucht.

...Also wie gesagt, ich weis es nicht genau, aber z.B. dieser Chipsatz von Intel ist explizit für Notebooks mit Core Solo oder Core Duo...

Von Core2Duo steht nichts da... hier jedoch schon - und zwar ausschliesslich!

Ich schliesse daraus, dass grundsätzlich unterschiedliche Chipsätze für die verschiedenen Generationen von Cores genutzt werden...

Aber gut, jedenfalls sind wir alle einig, dass das Macbook mit Core Duo 2 GB unterstützt...

Gruß
Dennis:)
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Du vergleichst die Falschen Chipsätze.
Der 945 ist der der für CoreSolo/Duo/2Duo-Macs verwendet wird.

965 ist der Neue. Sieht man am FSB von 800 MHz. Apple hat den noch nicht angekündigt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Du vergleichst die Falschen Chipsätze.
Der 945 ist der der für CoreSolo/Duo/2Duo-Macs verwendet wird.

965 ist der Neue. Sieht man am FSB von 800 MHz. Apple hat den noch nicht angekündigt.

Mir gings ja nur um die Frage, wieso auf der intel-Homepage bei "unterstützte CPUs" bei dem einen steht "Core Solo / Core Duo" und bei dem anderen "Core 2 Duo"...

Gruß
Dennis
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Mir wurde mal gesagt, der Chipsatz von Intel für den Core Duo kann nur 2 GB verwalten, der für den Core 2 Duo 3 GB...

Als Laie hat mir das gereicht, auch wenn ichs ebenfalls etwas schade fand...

Dann müsste das MacBook "normal" aber auch 3 GB unterstützen oder?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Mir gings ja nur um die Frage, wieso auf der intel-Homepage bei "unterstützte CPUs" bei dem einen steht "Core Solo / Core Duo" und bei dem anderen "Core 2 Duo"...

Gruß
Dennis

Du warst doch schon nah dran, wenn du die Intel-Seite besucht hast. Im Datenblatt zum 945GM steht folgendes:
unterstützte Prozessoren:
- Intel® Core™2 Duo mobile processor
- Intel® Core™2 Duo mobile processor LV (Low Voltage),
- Intel® Core™2 Duo mobile processor ULV (Ultra Low Voltage)
- Intel® Core™ Duo processor
- Intel® Core™ Duo processor LV (Low Voltage),
- Intel® Core™ Duo processor ULV (Ultra Low Voltage)
- Intel® Core™ Solo processor ULV
- Intel® Celeron® M processor (Intel Core processor based)
- Intel Celeron M processor ULV
- 32 Bit Adressierung für Speicher --> 4GB möglich

Speicher:
- Supports single-/dual-channel DDR2 SDRAM
- Maximum Memory supported: up to 4 GB at 400, 533 and 667 MHz
--> meine Anmerkung: 4GB werden nur bei 533MHz unterstützt

- Three Memory Channel Configurations supported:
- Single-Channel
- Dual-Channel Symmetric
- Dual-Channel Asymmetric

----------------------------------------------
Im Vergleich dazu der neue 965:
- FSB bis 800Mhz
- CPU steht nur C2D da, denke aber das auch die alten CD unterstützt werden. Wird aber wohl eh niemand verbauen da sie ja auslaufen. Außerdem bleibt zu bemerken das noch C2D folgen müssen, die mit 800 FSB laufen und ein paar neue Features haben, wie unterschiedlichen Takt pro Kern, etc.
- 36 Bit Adressierung --> 64 GB möglich

Speicherinterface:
- Supports dual channel DDR2 SDRAM
- One SO-DIMM connector (or memory module) per channel
- Two Memory Channel Configurations supported
- Dual channel interleaved
- Dual channel Asymmetric
- Maximum memory supported: 4 GB
- Support for DDR2 at 667 MHz and 533 MHz

FAZIT:
- Single Channel laut Datenblatt dropped
- Speicher läuft immer noch max mit 667 --> liegt vielleicht an der JEDEC Spec vom SODIMM
- 4GB Grenze des Speicherinterfaces ist wohl in den 1Gbit Chips begründet. Mit 2Gb Chips könnte die wohl auf 8GB Gesamtausbau steigen, unter der Vorraussetzung, dass das BIOS/EFI angepasst wird und auch das Speicherinterface dafür ausgelegt ist. Muß aber nicht sein, falls, was ich leider nicht gefunden hab, auch hier 4GB mit 533 MHz laufen, 8GB wohl nicht praktikabel sind.
- Intel® Flex Memory Technology wird im 965 auch noch erwähnt. Das ist ein zusätzlicher Flashspeicher mit wenigen GB für die Entlastung der Lese- und Schreibzyklen der Festplatte. Wird aber meines wissens vom BS angesprochen und da hab ich von Apple noch nix gehört. VISTA ünterstützt das schon native. Mit Leo werden wir wohl alle schlauer :)

Mensch soviel Info für lau. Da kann sich ARD und ZDF mal ne Scheibe abschneiden für meine GEZ-Gebühren :)

PS: Über Sinn und Unsinn von 2GB DIMMs will ich lieber nicht reden. Die Preise sollten da für sich sprechen.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Pepi hat das in einem anderen Thread mal recht ausführlich beschrieben, warum es trotzdem nur 3 GB sind. Such mal danach.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Du warst doch schon nah dran, wenn du die Intel-Seite besucht hast. Im Datenblatt zum 945GM steht folgendes:
unterstützte Prozessoren:
- Intel® Core™2 Duo mobile processor
- Intel® Core™2 Duo mobile processor LV (Low Voltage),
- Intel® Core™2 Duo mobile processor ULV (Ultra Low Voltage)
- Intel® Core™ Duo processor
- Intel® Core™ Duo processor LV (Low Voltage),
- Intel® Core™ Duo processor ULV (Ultra Low Voltage)
- Intel® Core™ Solo processor ULV
- Intel® Celeron® M processor (Intel Core processor based)
- Intel Celeron M processor ULV
- 32 Bit Adressierung für Speicher --> 4GB möglich

....

Ok, da hab ichs jetzt auch gesehen. Aber Du musst zugeben: Etwas verwirrend ist schon, dass in der vorgeschalteten Seite der C2D nicht erwähnt ist...

Und über den Preis von 2GB-Riegeln müssen wir wirklich nciht diskutieren...

Gruß
Dennis;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Pepi hat das in einem anderen Thread mal recht ausführlich beschrieben, warum es trotzdem nur 3 GB sind. Such mal danach.

Hauptsächlich ging es ja darum, warum es in dem Core-Duo-Modell mit gleichem Chipsatz nur 2GB sind!
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
aber kann man denn bei einem Coe2duo MacBook ohne pro 3gig reinstecken? Oder nur beim MacBook Pro
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
OK dann eben nicht ich meine nur weil mein Dad ein MacBook hat.