zwei kleine word-Fragen

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
Hallo Macies,

bin mal wieder in word tätig und da sind mir doch zwei Dinge aufgefallen:

1. Markieren von 2 Worten in unterschiedlichen Zeilen funktioniert in windows mit der "hochstell" Taste
(komm grad nicht auf den Namen, die, die große Buchstaben schreibt:eek: )
wie ist das auf dem Powerbook, das muß doch gehen?!

und

2. Format Aufzählung und ohne Aufzählung innerhalb einer Zeile, gibt's dafür einen Trick, ich wüsste sonst nicht wie!

Ihr wisst bestimmt bescheid!

Danke erstmal und LG Lina
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,3 KB · Aufrufe: 107

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
1) Um mehrere Wörter zu markieren benutzt du die Strg-Taste...
2) Ich weiß nicht genau was du meinst, aber vielleicht bringt dich Shift+Enter weiter...

Hoffe das hilft,

Dirk
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Hallo Macies,

bin mal wieder in word tätig und da sind mir doch zwei Dinge aufgefallen:

1. Markieren von 2 Worten in unterschiedlichen Zeilen funktioniert in windows mit der "hochstell" Taste
(komm grad nicht auf den Namen, die, die große Buchstaben schreibt:eek: )
wie ist das auf dem Powerbook, das muß doch gehen?!

und

2. Format Aufzählung und ohne Aufzählung innerhalb einer Zeile, gibt's dafür einen Trick, ich wüsste sonst nicht wie!

Ihr wisst bestimmt bescheid!

Danke erstmal und LG Lina
probier mal mit apfel und klicken. hab jetz grad keen mac vor mir.

die zweite frage versteh ich grad nicht:-D
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
1.strg=apfel==>das funktioniert, weiß auch nicht warum ich gerade die nicht getestet habe???

2. Mist, dachte es wäre verständlich,hm...Bild angeschaut?

Also, ich möchte eine Aufzählung einleiten, jedoch nicht in der nächsten Zeile, sondern noch in der, wo das Thema steht. Wenn ich nun auf Aufzählung klicke, nimmt er das Thema + den ersten Stichpunkt als 1., sollerjanich...

Ich könnte das natürlich manuel eintippen, willichabanich!
(zb Sonderzeichen+tabstops, oder mit Textfeld!!!)

Mal schaun, ob's diesmal verständlicher ist.

LG Lina
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ich glaube, was du vorhast, klappt tatsächlich nur mit manueller Eingabe - Aufzählungen sind per se eigentlich untereinander - entweder mittels Zeilenschaltung oder Absatzschaltung - definiert, was anderes habe ich noch nicht angetroffen...

Gruss RoG5
 

Hobbes_

Gast
Mal schaun, ob's diesmal verständlicher ist.

Jetzt habe ich es auch verstanden.

Die Aufzählungsfunktion funktioniert in Word leider Absatzbezogen, d.h. wenn Du die erste Zeile mit einschliesst, dann würde der Punkt vorne an der Zeile noch vor "Rollen legen fest" erscheinen, was ja nicht das Ziel ist.

Eine Möglichkeit ist wirklich, dass Du die erste, eingerückte Zeile manuell bearbeitest, d.h. wie von Dir bereits beschrieben das passende Sonderzeichen an der korrekten Tab-Position einfügst.

Alternativ empfehle ich Dir die Verwendung einer zweispaltigen Tabelle (Rahmen unsichtbar). Dabei bleibt nur "Rollen legen fest" in der linken Spalte. Die Absätze mit der Aufzählungsfunktion kommen in die rechte Spalte, womit diese Funktion wie von Dir gewünscht bereits in der ersten Zeile funktioniert. Von der Tabelle selbst siehst Du im gedruckten Text nichts. :)

Wie ich gesehen habe hast Du oberhalb noch ähnliche solche Aufzählungen. Du kannst mit der Tabelle also sogar das "Design" des Textes so gestalten, dass du pro solche Kategorie jeweils eine Zeile der Tabelle verwendest. Dann besteht die linke Spalte halt jeweils aus einer sehr hohen Zelle und die rechte Zelle jeweils aus mehreren Absätzen innerhalb der Tabellenzeile...
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
Ja, die Alternative mit der Tabelle ist auch ne Möglichkeit...werd ich mir mal anschauen.

Vielen Dank erstmal.

LG Lina
 

Jenso

Gast
das Verfahren von psc finde ich ganz prima; „einfacher“ geht es m.E. kaum