• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9 Installationen löschen

hamburger_jung

Golden Delicious
Registriert
15.05.07
Beiträge
6
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich für einen Freund auf seinem iMac G3 OS X 10.4.9 installieren soll und selbst nicht so die Ahnung habe musste ich feststellen, dass sich nun mittlerweile OS 9, OS 9.2.2 und OS X 10.3.5 auf dem iMac befinden. Jetzt würde ich gern zumindest die alten OS 9 Systeme komplett vom Rechner entfernen. Leider weiß ich nicht wie das geht und ob das überhaupt getrennt möglich ist oder ich dann am besten die ganze Platte formatieren sollte.

Es wäre daher nett, wenn sich jmd. meines Problems annimmt und mir mit Rat und Tat beiseite stehen kann. Ist ja auch etwas unnötig zwei mal OS 9 auf dem Rechner zu haben... ;)
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
ganz einfach…

den System9-Ordner löschen, das sollte es gewesen sein.

In dem Ordner "Applications (Mac OS 9)" befinden sich alle Classic-Programme. Wenn Du kein Classic mehr hast, dann laufen diese Programme in der Regel auch nicht mehr (ausser z.B. AppleWorks, welces auch unter OSX läuft). Also könntest Du diesen Ordner dann auch löschen.
Der System-Ordner von Classic (der mit der kleinen 9) beinhaltet natürlich auch einen Font-Ordner, da die Classic-Umgebung in der Regel eigene Schriftsätze mitbringt. Das sind aber nicht die Schriften von OSX.
Also kann auch dieser Ordner gefahrlos gelöscht werden, wenn Du Classic eh löschst. Es sei denn Du hättest selbst fälschlicherweise da Schriften drin installiert.
 

hamburger_jung

Golden Delicious
Registriert
15.05.07
Beiträge
6
Danke guenther, hinsichtlich des alten OS 9 hat es geklappt. Jetzt muss nur noch das OS 9.2.2 vom Rechner um die doch beschränkte Festplatte ein wenig freier zu haben. Hier lässt sich der "Systemordner" leider nicht löschen. Versuche ich das kommt die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Systemordner vom System benötigt wird." Es handelt sich hierbei aber eindeutig um den Ordner des OS 9.2.2 Systemordner, da dieser mit einer schönen, goldenen 9 markiert ist. Und nu?
 

hamburger_jung

Golden Delicious
Registriert
15.05.07
Beiträge
6
also das mit dem neustart hat leider nicht geklappt. schade eigentlich ;) aber ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht wie ich sehen kann ob os 9 classic in irgend einer weise noch läuft und sich der systemordner deswegen nicht löschen lässt. vielleicht kann noch jemand sagen wie ich os 9 classic komplett beenden kann inkl. aller dazugehörigen programme? vielleicht geht es dann ja mit dem löschen des ordners. sonst muss ich halt wohl oder übel die 180 mb in kauf nehmen... :-c
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich weiß nicht wie ich sehen kann ob os 9 classic in irgend einer weise noch läuft
Ein Blick in
Systemeinstellungen --> Classic
verrät es dir. Wenn Classic läuft, wird das auch angezeigt.
vielleicht kann noch jemand sagen wie ich os 9 classic komplett beenden kann inkl. aller dazugehörigen programme?
dito
vielleicht geht es dann ja mit dem löschen des ordners.
Vorher musst du dafür sorgen, dass nicht noch andere Objekte aus dem OS 9 Ordner geladen sind, zB Fonts. Die werden nämlich auch dann mitbenutzt, wenn Classic gerade nicht läuft.

Dazu öffnest du zunächst den OS 9 Classic Systemordner und holst folgende Objekte heraus (ziehst sie irgendwo anders hin, Hauptsache raus...löschen geht aber noch nicht). Normalerweise sollte der erste bereits genug sein, aber die anderen auch zu entfernen schadet nicht.

- Zeichensätze
- Internet Plug-Ins
- Application Support
- Desktop Print Blablabla (???)

(Oder zieh doch einfach gleich alles raus... :) )

Nach einem Neustart sollte sich der Classic Ordner und die herausgezogenen Objekte problemlos löschen lassen. (Ggf. mit Identifikation als Admin...sprich Kennwortangabe)
Der Classic-eigene Programme-Ordner oder etwaige sonstige Reste sowieso.