• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studie: iPods sorgen für Herzrhythmusstörungen

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dann müssten sie ja auch den ganzen kleinen und weichen Horror vom Markt nehmen… ich glaube kein BS hat soviele schwere Nervenzusammenbrüche und Kreislaufkollabien hervorgerufen wie Windows.

:p
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
*GG* das stimmt allerdings. kann mich da auch schon an einige nervenzusammenbräuche mit anschliessenden heulkrämpfen erinnern - als ich noch jung war... *G*
Finds aber beeindruckend das die kleine erst 17 war.
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
es war ja fast schon offensichtlich find ich ja - aber was will man machen, erfolg bringt immer neider mit sich. vermutlich ist das mädel das einzige in der klasse ohne iPod - deshalb das Thema *fg*
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist im Fall tatsächlich so!

Meine kleine Schwester hörte mit dem iPod und hatte einen Herzinfarkt, da hab ich ihr den ZUNE gegeben und sie ist wieder auferstanden!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also für alle mit schwachen Herzen - kauft Sony! :p
Schleichwerbung!:-D

Also das kann schon sein, genauso, wie dass man beweisen hat, dass Handystrahlen die Bienen verwirren!
Ich hoffe, ich werde nie ein solches Herzrhythmusgerät bekommen!:oops:
Ohne iPod geht nicht!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Schleichwerbung!:-D

Also das kann schon sein, genauso, wie dass man beweisen hat, dass Handystrahlen die Bienen verwirren!
Ich hoffe, ich werde nie ein solches Herzrhythmusgerät bekommen!:oops:
Ohne iPod geht nicht!
sag das mal lieber nicht tom (bonobo):-D;)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Andere tragbare Audiogeräte ausser dem iPod wurden nicht getestet.

Das sagt doch mal wieder alles ...


Damit hat diese "Studie" keine wissenschaftliche Relevanz. Ein Gerät zu testen ist eine Sache, jedoch müssen die Resultate der Studie mit anderen Geräten verglichen werden. Nur so bekommt man ein relative und keine absolute Werte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo,

Naja, dann sterb ich halt in ein paar Jahren durch Herzrythmusstörungen wenigstens hab ich bis dahin überall und andauernd gute Musik gehört. :-D

lg stocki
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Elektrische Geräte strahlen nun mal, und Herzschrittmacher sind empfindlich gegen Strahlung. Das ist doch ganz normal. So gesehen ist der "sensationelle Befund" eine ziemlich lahme Nummer.

Interessant ist nur, wie aus dem High-School-Schüler des ursprüglichen Artikels bei gamestar.de ein Student wird. Bis die Story bei der BILD angekommen ist, ist ein Professor aus ihm geworden :-D
 

Hobbes_

Gast
Damit hat diese "Studie" keine wissenschaftliche Relevanz. Ein Gerät zu testen ist eine Sache, jedoch müssen die Resultate der Studie mit anderen Geräten verglichen werden. Nur so bekommt man ein relative und keine absolute Werte.

Nur eine kleine Frage aus dem Statistikbüro: Wieso sollte eine Studie nur eine Relevanz haben, wenn man relative Werte durch einen Vergleich mit anderen Geräten hat? Es geht ja nicht darum, ob der iPod besser/schlechter ist als andere Geräte, sondern nur darum, ob ein Effekt per se nachweisbar ist. Oder versteh ich da was falsch?

Ergänzung:
@thrillseeker: zwei schöne Beobachtungen :) Danke!
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Um wirklich einen Vergleich zu haben müsste man mehrere Geräte vergleichen und nicht nur gegen Apple schießen! Ich glaub nicht, dass die Strahlen von ipods so extrem sind!
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Elektrische Geräte strahlen nun mal, und Herzschrittmacher sind empfindlich gegen Strahlung. Das ist doch ganz normal. So gesehen ist der "sensationelle Befund" eine ziemlich lahme Nummer.

Interessant ist nur, wie aus dem High-School-Schüler des ursprüglichen Artikels bei gamestar.de ein Student wird. Bis die Story bei der BILD angekommen ist, ist ein Professor aus ihm geworden :-D

:D

Nur eine kleine Frage aus dem Statistikbüro: Wieso sollte eine Studie nur eine Relevanz haben, wenn man relative Werte durch einen Vergleich mit anderen Geräten hat? Es geht ja nicht darum, ob der iPod besser/schlechter ist als andere Geräte, sondern nur darum, ob ein Effekt per se nachweisbar ist. Oder versteh ich da was falsch?

Nein. Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. :-[ Sorry.

Also, was ich meine ist, dass man nicht nur Apple den schwarzen Peter zuschieben sollte. Mann weiss ja nicht wie gefährlich der iPod ist, solange man ihn nicht mit anderen Geräten vergleicht. Dass er schädlich ist (wenn man der Studie Glauben schenken kann), scheint ja bewiesen zu sein. Aber wer sagt denn, dass andere MP3/MP4/M4V Player nicht noch schädlicher sind? Deshalb muss man andere Geräte mit in die Studie einbeziehen. Im Artikel kommt, meiner Meinung nach, der Eindruck herüber, dass der iPod der Hauptschuldige sei.
Ich habe auch mit der Wortwahl ein wenig übertrieben, aber dass Apple ständig den Sündenbock spielen muss, regt mich auf!! :mad:
 

Hobbes_

Gast
Um wirklich einen Vergleich zu haben müsste man mehrere Geräte vergleichen und nicht nur gegen Apple schießen! Ich glaub nicht, dass die Strahlen von ipods so extrem sind!

Bei erneutem durchlesen verstehe ich nun, auf was Du und auch Giftmischer hinweisen wollten. Es ist schon so, dass diese Artikel im Web leider überhaupt nicht neutral gehalten sind, sondern klar gegen Apple schiessen. OK! Sind wirklich zwei ausserordentlich schlechte Artikel! Viel Geschrei, v.a. nur gegen eine Firma, ohne fachlichen Hintergrund.

Habe dies übersehen, da es mich - wie auch thrillseeker - nicht überrascht hat, dass elektronische Geräte halt elektromagnetische Wellen abgeben. Diesbezüglich muss auch bei Mobiltelefonen immer wieder gedacht werden.

---------

Ergänzung: Bin gleicher Meinung wie Du :)
(...) aber dass Apple ständig den Sündenbock spielen muss, regt mich auf!! :mad:
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Apple soll nicht immer den Sündenbock spielen. Apple ist nur ein Hersteller wie andere auch. Nur stylischer, einfacher, netter, usw.. Wie gesagt, die Pseudostudie hat keinerlei wissenschaftliche Beduetung geschweige denn Aussagekraft. :cool:
 

holdi87

Gast
Die Studie von dem 17-jährigen "Stundenten" hat keine Bedeutung...

Aber das alle immer gegen Apple herziehen find ich echt zum kotzen...
Sind alle nur neidisch, weil Apple etwas geschaffen hat, was sich keiner zuvor erträumen hätte lassen .. :)