• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP über Bootcamp auf MacBook: Installation unmöglich (Tastatur geht nicht)

alphaomega

Granny Smith
Registriert
14.05.07
Beiträge
13
[gelöst] XP über Bootcamp auf MacBook: Installation unmöglich (Tastatur geht nicht)

EDIT: gelöst
__________

Hallo,

nach Installation von Bootcamp 1.2b auf aktuellstem Mac OS X 10.4.9 habe ich mit eingelegter XP Home-CD mit integriertem SP2 mein MacBook neu gestartet. Die Frage, wohin ich XP installieren will (natürlich nach C: ) kann ich leider nicht beantworten, weil die MB-Tastatur tot ist. Ich nehme an, dass es ein Treiber-Problem ist, d.h. die MacBook-Tastatur-Treiber sind nicht auf der XP-CD enthalten (woher auch?). Eine externe USB-Tastatur habe ich nicht. Ob es damit wohl klappen würde?

Ich meine mich erinnern zu können, dass für die Installation von XP (Bootcamp) eine externe USB-Tastatur nötig war. Wird die tatsächlich dafür benötigt, oder gibt es auch Wege, dazu die MacBook-Tastatur zu nutzen?
Oder wäre es möglich, die Mac-Treiber z.B. mittels nLite in die XP-SP2-CD zu integrieren und damit auf eine externe USB-Tastatur zu verzichten?

Außerdem soll es Leute geben, bei denen die XP-CD bereits mit SP2 ausgestattet sein muss, damit es funktioniert (mit sog. "slipstreamed" SP2 in eine XP-SP1-CD würde es nicht klappen).
Bei meiner XP-CD handelt es sich um eine originale (Medion) OEM-XP Home CD mit integriertem SP1, zu der ich das SP2 mittels nLite "geslipstreamt" und damit eine neue XP-SP2-CD erstellt habe. Nativ auf dem PC und auch unter Parallels lässt sich XP damit auf meinem MacBook einwandfrei installieren, nur eben nicht nativ auf dem MB wg. der toten Tastatur.
Liegt es also wirklich daran, dass das SP2 "nur slipstreamed" ist, dass meine MacBook-Tastatur bei der XP-Installation tot ist? (somit kann ich derzeit nämlich XP leider nicht installieren)

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

alphaomega

Granny Smith
Registriert
14.05.07
Beiträge
13
@Fullspeedahead:
Danke für Dein Feedback! Ich werde mal versuchen, MacBook-Tastatur-Treiber zu integrieren...

Kann hier leider nur zustimmen. Selbst eine angehängte USB Tastatur wird erst nach dem Boot eingebunden! Wenn also schon ein Win installiert ist, wird es schwer von einer Boot-DVD mit Betriebssystem neu zu installieren, da diese nur mit Druck auf eine taste wieder aktiviert werden kann. Irgendwie hat Apple hie rmit der Tatstaturunterstützung aus dem Pseudo-BIOS Murks gemacht...
Eine externe USB-Tastatur wird mir also zur Installation von XP auch nicht nützen.

Ich habe schon mal gelesen, dass das ist wenn kein SP2 drauf ist. Bei mir war das auch der fall, dann SP2 und alles geht
SP2 ist bei mir "geslipstreamt", d.h. ich habe mir in meine Original XP SP1-CD ein SP2 mittels Slipstreaming integriert. Nativ auf einem PC und auch unter Parallels auf dem MB kann ich mit dieser CD einwandfrei ein XP Home mit SP2 installieren.
Daher denke ich eher nicht, dass es an einem (nicht) fehlenden SP2 liegt wie hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alphaomega

Granny Smith
Registriert
14.05.07
Beiträge
13
Ok, es hat sich erledigt:
Die Apple-Treiber von der mittels Boot Camp erstellten Treiber-CD habe ich noch mittels nLite in meine XP SP2-CD integriert und damit hat die Installation funktioniert.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
EIgentlich steht es auf jeder Support-Page. Mir zumindest war es schon vor meinem ersten Mac bekannt: um Windows auf ein MacBook zu installieren, braucht man eine USB-Tastatur.