• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC und Videofenstergröße

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo,

weiß zufällig jemand ob, und wenn ja wie man VLC beibringen kann, neue Videos generell mit der halben Größe des Originals anzuzeigen?

Sprich:

VLC-Menü: Video / Halbe Größe [Apfel + 0]


Und wo wir schon dabei sind: ich hätt auch gern, das es sich die Position des Videofensters merkt - jedesmal stellt's das irgendwo "mittig" ab :) - weiß da jemand was?


Danke,
Aron
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Moin,

mir ist das nicht bekannt, dass man eine solche Voreinstellung treffen kann.
Aber eigentlich ist das schon ein kleinliches Problem, wenn ich das sagen darf, oder?
Aber da kann man sicher ein kleines Progri zu schreiben, wenn man es kann (ich kanns leider nicht... zumindest noch nicht)

Gruß Bao
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Bao,

ein "kleinliches" nicht, ein kleines - zugegeben :). Aber nicht zuletzt macht das oft bewußte und intelligente Design von Programmen für MacOS eben den Mac zu einem so angenehm zu bedienenden Werkzeug.

Das GUI VLCs ist schon nicht der Hammer - aber gut, das gibt's für jede Menge Plattformen, da muß man Kompromisse eingehen. Mac-Applikationen merken sich typischerweise aber sowohl ihre Fensterpositionen ( meistens jendenfalls :) ) als auch -größen. Dies Verhalten hätt ich eben auch einfach gern für'n VLC.
Möglichst ohne (das kann ich nämlich ebensowenig wie Du) programmieren zu müssen :).

Liebe Grüße,
Aron
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und Apples hauseigene Software Quicktime kann das auch nicht. :-c
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... was die Sache ja nicht besser macht.

Ich hörte neulich QuickTime steht bereits auf der Hebebühne und soll mindestens "untenrum" alles neu kriegen :). Hoffen wir mal, das das ein oder andere Feature auch seinen Weg nach oben findet :).

Liebe Grüße,
Aron
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du hast meinen "weinenden" Smiley aber schon gesehen ?
Bei Quicktime lässt sich das aber mit AppleScript reparieren, bei VLC weiß ich es nicht.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ja, klar hab ich den "Smiley" gesehen :). Das stört mich bei QuickTime schon auch (nur ist es da weniger dramatisch - weil Controller und Videoanzeige in einem Fenster vereint sind) aber hier ist ja VLC die Basis der Debatte ;).

Liebe Grüße
Aron
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Himmel,

von mir aus kannst Du Aspekte und Alternativen en masse einbringen :). Ich bin in diesem Falle allerdings (leider - ich würde lieber QuickTime benutzen) auf eine Lösung zu VLC abboniert.

Liebe Grüße,
Aron
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich bin in diesem Falle allerdings (leider - ich würde lieber QuickTime benutzen) auf eine Lösung zu VLC abboniert.

Liebe Grüße,
Aron
Eine Lösung zu Quicktime habe ich Dir doch schon genannt,
desweiteren, dass ich zu VLC keine weiß.
Wenn Du also lieber Quicktime nutzen möchtest, dann -> AppleScript.
Wenn Du aber weiter auf eine Lösung zu VLC "abonniert" ;) sein willst, warte, ob jemand dazu auch eine Lösung hat.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Eben ... i'm still waiting :). QuickTime kann ich, wie gesagt, leider in diesem Falle nicht benutzen.

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße,
Aron
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
weiß zufällig jemand ob, und wenn ja wie man VLC beibringen kann, neue Videos generell mit der halben Größe des Originals anzuzeigen?
VLC/Einstellungen/Erweitert/Video/Video vergrössern: "0.5"

Und wo wir schon dabei sind: ich hätt auch gern, das es sich die Position des Videofensters merkt
VLC/Einstellungen/Erweitert/Video/Video-X,Y-Koordinate "Pixelwert"

Allerdings habe ich gerade keine OS X Version von VLC zur Hand.
Und leider gerade auch keine topaktuelle.
Guckst du selba, ob das dort auch so vorhanden ist.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hey Rastafari,

nicht das ich das nicht schon ALLES längst durchprobiert hätte :) - allein: es zeitigt keinen ernst zu nehmenden Erfolg (VLC 0.86b, MacOSX 10.4.9 PPC). Freilich, "irgendwas" passiert schon bei dieser oder jener Einstellung (beim probieren habe ich kapiert warum's ein extra Script gleich mitgibt, das die VLC-Prefs notfalls löscht, weils sich uU. gar nicht mehr starten lässt) aber das gewünschte Ergebnis stellte sich bei allem probieren nicht ein.

Dennoch herzlichen Dank :) (das 0.5 bei Skalierung ist eigentlich logisch, ich bin aber nicht drauf gekommen, weil die Werte, klickt man auf die kleinen Einstellpfeile, sich jeweils in Einerschritten verändern, ab 0 dann ins negative).

Liebe Grüße,
Aron