• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 1 GHz Speicheraufrüstung maximal?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Guten Abend.
Es würde sich gerade ein iBook G4 - PPC G4 1.0 GHz mit 256 mb anbieten. Wollt mal nachfragen, mit wieviel Ram ich das ibook maximal bestücken kann?
os: tiger, Anwendunge: Standard, Internet, pdf, office, Musik.
Ist der 256 mb-Ram auf dem logicboard aufgelötet und ein Ram-Slot noch frei; oder gibt es bei dem ibook 2 x Ram-Slots?

Besten Dank. nice weekend.:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
es gibt einen Slot und der kann einen Gig vertragen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ja, dann bedanke ich mich mal! also 1,256 gb maximal. ok:)
 

Anhänge

  • 051003_pferdvorshop.jpg
    051003_pferdvorshop.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 84

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
ja, dann bedanke ich mich mal! also 1,256 gb maximal. ok:)

Habe ich auch drin und das seitdem läuft mein iBook richtig schön smooth! Was noch etwas bringt ist eine schnellere Festplatte, ich habe eine Samsung 160 GB drin! Hat auch nochmal ein bisschen was an Speed gebracht!
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Habe ich auch drin und das seitdem läuft mein iBook richtig schön smooth! Was noch etwas bringt ist eine schnellere Festplatte, ich habe eine Samsung 160 GB drin! Hat auch nochmal ein bisschen was an Speed gebracht!


Guter Tip mit der 160er; das Merkel (19%) ich mir mal, merci:)
 

woz

Gast
Was noch etwas bringt ist eine schnellere Festplatte, ich habe eine Samsung 160 GB drin! Hat auch nochmal ein bisschen was an Speed gebracht!
Wird das iBook dann nicht lauter (bei Zugriff)?
Zumindest kam mir das bei einem Vergleich zwischen 2 iBooks mit verschiedenen Festplattenkapazitäten so vor. (Ich meine nicht die allgemeinde Lautstärke, sondern gerade die Zugriffslautstärke)
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Wird das iBook dann nicht lauter (bei Zugriff)?
Zumindest kam mir das bei einem Vergleich zwischen 2 iBooks mit verschiedenen Festplattenkapazitäten so vor. (Ich meine nicht die allgemeinde Lautstärke, sondern gerade die Zugriffslautstärke)

Ich kann ja nur subjektiv berichten, aber ich habe die Empfindung, dass mein iBook eher leiser geworden ist und es kommt mir etwas kühler vor! Allerdings habe ich es nie so genau gemessen!

Bin schon am überlegen ob ich mir nicht ein Superdrive einbaue!! Mal sehen... :p

LuckyKvD
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
also ich kann da was zu sagen:
ich hab n iBook G4 14" mit ner 160er samsung und die platte ist schon im leerlauf deutlicher zu hören als die alte.
dafür ist die auch schneller, mich störts nicht sooo sehr.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
also ich kann da was zu sagen:
ich hab n iBook G4 14" mit ner 160er samsung und die platte ist schon im leerlauf deutlicher zu hören als die alte.
dafür ist die auch schneller, mich störts nicht sooo sehr.

Ich habe auch eine Samsung SpinPoint M80 HM160JC und ich finde nicht das die im Leerlauf lauter ist! o_O
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Samsung 160er ist einen Hauch lauter (Grundgeräusch) als meine vorherigen Platten von Fujitsu - aber nur bei direktem Vergleich hörbar. Dafür sind die Zugriffe bei der Samsung wirklich kaum hörbar. Insgesamt eine sehr gute und schnelle Platte .... eigentlich wollte ich ja eine 200GB Platte - die gibt es aber nur noch mit S-ATA :(. Na ja, reicht erst mal auch so. Und nächstes Jahr gibt es vielleicht endlich ein MacBook Pro (wenn die Aktie brav weiter so steigt).

Gruss
Andreas