• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromversorgung PowerBook G4 weg

  • Ersteller andreba
  • Erstellt am

andreba

Gast
Beim PB funktioniert von einem Tag auf den anderen kein Ladevorgang mehr.

Habe 2 Akkus und 2 Netzeile, aber der Effekt ist immer derselbe: beim einstecken der Netzteile erkennt das PB keinen Ladevorgang und läuft weiter auf Akku bis der leer ist.

Gibts ne Sicherung fürs Laden im PB die durchgebrannt sein könnte?

Danke für eure Tips! :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo andreba,

Herzlich willkommen bei Apfeltalk :)

Vielleicht ist es nur ein Software-Problem. Dann hilft vielleicht ein Zurücksetzen der PMU (Power Management Unit).

Ansonsten ist an den internen Bauteilen der Stromversorgung etwas defekt. Je nach Modell gab es hier (soweit ich weiss) eine eigene, kleine Platine dafür. Wenn diese beschädigt ist, kann Dir vermutlich nur Dein Apple-Händler oder Michael Kliem weiterhelfen (letzterer vor allem bei älteren PowerBook-G4-Modellen).

Grüße,
Stefan
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachtrag

Hier noch ein Zitat von Apples Hilfe-Seiten:

Mit der Zeit können die Einstellungen der Funktion "Energie sparen" unbrauchbar werden, was zu betriebsbedingten Unregelmäßigkeiten des Computers führen kann. So kann der Computer nicht eingeschaltet werden, der Ruhezustand nicht beendet werden, die Batterie nicht geladen werden oder das Netzteil nicht erkannt werden, um nur einige Beispiele solcher Unregelmäßigkeiten zu nennen.
(Hervorhebung von mir)

In diesem Fall hilft, wie oben geschrieben, das Zurücksetzen der PMU.
 

klaus_le

Gast
Hallo!
Ich hoffe mal, dass durch zurücksetzen der PMU wieder alles funktioniert wie es sollte. Falls nicht, dann könnte das DC-IN Board defekt sein. Bei meinem iBook trat dieser defekt auf. Ich kaufte mir ein "relativ günstiges" Ersatzteil über ebay.
Grüße
Leo