• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

paralells: win2000 oder winXP?

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Freunde,

Ich muß ein Windows System auf meinen Mac installieren - für mich kommt hierbei nur Paralells in Frage. Da ich zu Hause sowohl eine legale Win2000 Pro als auch WinXP Pro habe, stellt sich für mich die Frage, welche ich installieren sollte.

Vom Leistungsumfang sind für mich beide in Ordnung. Kann mir jemand sagen, welches System weniger

- RAM
- Prozessor
- Festplattenspeicher

braucht? Und auch wie groß die Unterschiede in der Verwendung dieser Ressoursen betragen?

Danke für eure Antwort,

Attila
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also mir kommt Win2000 - subjektiv - immer noch "leichter" vor. Obwohl Testberichte seinerzeit WinXP die (leicht) bessere Performance attestiert haben.

Ich habe mich dennoch für Win2000 entschieden, allein aus einem einfachen Grund: es hat noch keine Online-Freischaltung und den "Genuine Advantage"-Sch***

Wenn du auf Luna-Optik und spezifische Neuerungen von XP (hinsichtlich der Software, die Du einsetzen willst) verzichten kannst, dann nimm Win2000!

*J*
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wenn Du "Standardanwendungen" unter Windows ausführst, dann wird sich da zwischen den beiden nicht viel Unterschied auf dem MacBook zeigen; es gibt User, die schwören auf Win2000 und verteufeln XP - und umgekehrt. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, dann braucht Win2000 etwas weniger RAM & HDD, aber die Größenordnung ist in beiden Fällen die gleiche.

Kannst ja mal beide installieren und testen;)
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Ich habe mich dennoch für Win2000 entschieden, allein aus einem einfachen Grund: es hat noch keine Online-Freischaltung und den "Genuine Advantage"-Sch***
Ich habe definitiv kein Problem mit Genuine Advantage da es sich in beiden Fällen um eine legale Version handelt.

Die Luna Optik hatte ich in WinXP schon immer abgeschalten, weil ich der Ansicht war, dass die vielen Effekte sich auf die Performance auswirken.

Kannst ja mal beide installieren und testen ;)

Generell gute Idee, würde ich auch liebend gerne machen, aber leider fehlst mir momentan die Zeit dazu... Deswegen die Frage. ;) Sonst wäre es ja höchst interessant!

Danke für die rasche Antworten! Werde heute in der Nacht mit einem der zwei Systeme loslegen. Wie sieht es aus mit der StartUp-Zeit?

Lg,
Attila
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe definitiv kein Problem mit Genuine Advantage da es sich in beiden Fällen um eine legale Version handelt.

Bei mir auch! Ist bei mir wohl eher eine grundsätzliche Abneigung gegen diese Art von Gängelung.

Wie sieht es aus mit der StartUp-Zeit?

Muss wohl gerade eine schlechte Phase erwischt haben. Win2000 Start 70sec. vom Klick auf den grünen "Play" Button bis zum Erscheinen des Desktops.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hast du es im Ruhezustand gehabt, oder ganz ausgeschalten?

Ganz ausgeschaltet. Aus dem Ruhezustand braucht Windows ca. 5 Sekunden, um sich zu "berappeln" und das Netz zu finden.

War übrigens eine schlechte Phase: Beim zweiten Versuch ("Einschalten") hat Win2000 mit 35sec. nur noch die Hälfte gebraucht. :oops: Na ja, Computer halt...

*J*
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Ich habe definitiv kein Problem mit Genuine Advantage da es sich in beiden Fällen um eine legale Version handelt.

Ich auch nicht...aber...Problem: Ich habe XP unter Parallels aktiviert und jetzt bekomme ich unter Bootcamp die Meldung Windows wäre nicht aktiviert. Zum kotzen...

Wie kann ich den Haufen dazu bringen in Parallels UND Bootcamp zu funktionieren?


Gruss,
Sven