Systemsprache ungarisch?

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
folgendes:
ein freund von mir bekommt besuch: eine ungarnerin, die auch mal eine email schreiben will, oder im internet surfen will, aber kein wort deutsch kann und auch nur wenig englisch...
nun wollte er extra für sie ein system auf ungarisch auf einer externen hd installieren, damit sie sich auch zurecht findet. allerdings gibt es das nicht auf der installations-cd. gibt es irgendeine möglichkeit an ein ungarisches sprachpaket zu kommen (sofern es das gibt)?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
kann sein dass ich mich irre, aber kann man die sprache nicht in den systemeinstellungen umstellen sofern die sprachen auch installiert sind?
wenn ja müsste doch auch ein neuer benutzer mit anderer sprache genügen ... oder? hmmm
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
stimmt, man kann die sprache ja auch für einen einzelnen benutzer einstellen, aber



ungarisch gibt es da nicht...

hmm ok, konnte vorhin nicht nachschauen ... dann fällt mir auch keine schöne lösung ein... ich habs versucht :innocent:
 

Hobbes_

Gast
Doch: Du kannst schon Ungarisch in den Landeseinstellungen auswählen. Nur heisst es dort halt landessprachlich Magyar.

Hope it helps!

psc

Ergänzung: Im Tastaturmenü heisst es dann in der deutschen Version wenigstens wieder ungarisch.
Mac OS ist als internationale Version auf dem Mac installiert. Da brauchst Du die Installations-DVD nicht und kannst direkt philiphants Vorschlag umsetzen, einen neuen Benutzer für die Freundin Deines Freundes anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Doch: Du kannst schon Ungarisch in den Landeseinstellungen auswählen. Nur heisst es dort halt landessprachlich Magyar.

tatsächlich! danke!
aber ein problem hab ich noch: habe bei der installation alle weiteren sprachen deaktiviert und so bleibt alles deutsch, wenn ich magyar auswähle (auch nach einer neuanmeldung)...
wie genau installiere ich das nach? "weitere sprachen" bei der installation? es steht nämlich nicht bei den standard-sprachpaketen...
 

Hobbes_

Gast
wie genau installiere ich das nach? "weitere sprachen" bei der installation?

Tja: Kenne nur die Holzhammermethode: Erneute Installation (in der Art, dass Du Deine Einstellungen und Daten behalten kannst; trotzdem vorgängiges Backup empfohlen) :(
<EDIT>Ach ja: Wenn es nicht bei den Standard-Sprachpaketen mit dabei ist, dann würde ich mal "weitere Sprache" wählen, wie Du</EDIT>


Vielleicht kennt jemand eine feinere Methode...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Arrgh
Nicht Neuinstallieren!
Bringt gar nichts … naja fast gar nichts
Ausser einer Handvoll ungarischer Worte, die Du über sämtliche Menüs verstreut finden wirst, wird sich sonst nichts ändern.

Es gibt kein ungarisches Sprachpaket - jedenfalls nicht von Apple.
OSX gibt es in
Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Koreanisch und brasilianisches Portugiesisch

das wars.

Allerdings gibt es nicht Apple-Sprachpakete anderer Sprachen, die man sich -auf eigene Gefahr- installieren kann. Fürs Ungarische weiss ich nichts, mit Russisch hätte ich dienen können.
Wenn es da was gibt, dann findet es nur jemand bei Google, der auch ungarisch kann.

Gruss
 

Hobbes_

Gast
Es gibt kein ungarisches Sprachpaket - jedenfalls nicht von Apple. OSX gibt es in
Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Koreanisch und brasilianisches Portugiesisch

Vielen Dank! Da haben wir ja wenigstens wieder was gelernt.

Hätte mir jedoch schon vorstellen können, dass das Paket drin ist, nachdem es in den Landeseinstellungen so schön präsentiert wird und ich auch auf der Seite von Apple eine Information fand, dass das Update auf 10.4.1 (also schon lange her) Probleme bei einigen Programmen löse, wenn bestimmte Sprachen eingestellt sind...
Türkisch, Zentraleuropäisch (Tschechisch, Polisch, Ungarisch), Kyrillisch (Russisch, Bulgarisch, Ukrainisch) oder Griechisch
(Link auf die Apple-Seite)

Ergänzung:
Ich fand noch zwei Links, die Dir vielleicht helfen könnten. Auf Apple gibt es eine alte Info zu zentraleuropäischen Sprachen (Link, allgemeiner Text oben zu Beginn und für spezifisch Ungarisch runterscrollen; jedoch 10.1 betreffend, mmh) und dann wahrscheinlich v.a. dieser hilfreiche Link mit einigen Infos zu Settings in OS X für Ungarisch. Weiteres sicher per Google auffindbar, wie von space erwähnt...

Tipp: Vielleicht kennt die Freundin Deines Freundes selbst einige ungarische "Packages", die auf Macs in Ungarn selbst zur Anwendung kommen. Am besten mal sie fragen...


Viel Erfolg!
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, da unterscheidet Apple (im Kleingedruckten sozusagen) zwischen "lokalisierte Version" und "unterstützte" Version :p

Such…Link… moment… hier: Klick
Stell doch mal auf eine dieser Sprachen um, testhalber :)

Gruss
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Außerdem bietet das Betriebssystem eine breite Unterstützung für zahlreiche weitere Sprachen, einschließlich...

da steht nur was von einer unterstützung... o_O wenn ich ungarisch in den landeseinstellungen aktiviere, ist das menü englisch und nur die formate werden ungarisch eingestellt (ungarisches datum, etc.)...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
da steht nur was von einer unterstützung... o_O wenn ich ungarisch in den landeseinstellungen aktiviere, ist das menü englisch und nur die formate werden ungarisch eingestellt (ungarisches datum, etc.)...

So weit waren wir schon :p

Gruss
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
:cool: Upps… soll ich den Thread noch mal zusammenfassen?

? Ungarisches Sprachpaket
! Neuinstallieren
! Argh Nein, Gibt keins
? Ach so… Dachte weil hier was von Ungarisch stand
! Jein, Apple unterscheidet da zwischen lokalisiert und unterstützt

Ergebniss:
Du brauchst nicht neuzuinstallieren, da das nichts ändern würde
Es gibt Fremdsprachpakete zum Nachrüsten… wie gesagt für Russisch wüsste ich eins, habe das aber auch nur gefunden, weil ich auf Russisch gesucht hatte. Wenn es eins für Ungarisch gibt, so wird man es wohl am ehesten mit ungarischen Suchwörtern finden.
Solche Fremdpakete sind aber auf eigene Gefahr hin zu installieren und werden durch Systemupdates in der Regel wieder rausgekickt


Gruss
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Solche Fremdpakete sind aber auf eigene Gefahr hin zu installieren und werden durch Systemupdates in der Regel wieder rausgekickt

ok, danke für die zusammenfassung... ;)
das rauskicken ist kein problem - die fährt ja bestimmt auch irgendwann wieder. :-D ich werde mal ein paar begriffe übersetzen und es mit google versuchen...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, sie hat ihr system nun auf englisch und ist überglücklich mit adium und mail... ;)
 

Hobbes_

Gast
? Ungarisches Sprachpaket
! Neuinstallieren
! Argh Nein, Gibt keins
? Ach so… Dachte weil hier was von Ungarisch stand
! Jein, Apple unterscheidet da zwischen lokalisiert und unterstützt

? gute Zusammenfassung
! sogar sehr gute Zusammenfassung

Vielen Dank!

Tut mir leid das mit dem Vorschlag zur Neuinstallation. Habe leider wirklich nur das Grossgedruckte und nicht das Kleingedruckte der Apple-Seiten gelesen.

ok, sie hat ihr system nun auf englisch und ist überglücklich mit adium und mail... ;)

Sehr schön :)

Viel Vergnügen!